Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 7:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 3 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 08 Dez, 2005 22:30 
GLEICHBERECHTIGUNG PER GESETZ

Die norwegische Wirtschaft soll weiblicher werden. Weil das auf freiwilliger Basis nicht funktionierte, gibt es jetzt Gleichberechtigung per Gesetz. Die Vorstände von Aktiengesellschaften müssen bald zu mindestens 40 Prozent aus Frauen bestehen.

Oslo - Damit machte das Kabinett seine Drohung war, die Quote zwangsweise durchzusetzen, sollten die 519 an der Börse notierten Unternehmen sie nicht freiwillig durchsetzen. Zwei Jahre hatten die Konzerne dafür Zeit - doch der Erfolg war mäßig. Bis Juli hatten nur 68 Firmen die Zielvorgabe erfüllt. Nach dem offiziellen "Gleichberechtigungsbarometer" sind in den Vorständen immer noch nur 17 Prozent Frauen vertreten.

Sie haben nun gesetzlich noch einmal eine Schonfrist von zwei Jahren, um den Frauenanteil in den Führungsgremien entsprechend aufzustocken. Firmen, die nach dem 1. Januar an der Börse notiert werden, müssen die Quote allerdings sofort erfüllen. Die Strafen bei Nichterfüllung fallen drakonisch aus: Sie reichen von Geldbußen bis zur Zwangsschließung des Unternehmens.

In Sachen politischer und wirtschaftlicher Beteiligung von Frauen sind die skandinavischen Länder führend. Einer Studie des Weltwirtschaftsforums in Genf zufolge schneidet Schweden weltweit am besten ab, gefolgt von Norwegen, Island, Dänemark und Finnland. Deutschland belegt Platz neun und liegt damit hinter Neuseeland (Platz sechs), Kanada (sieben) und Großbritannien (acht), aber noch vor Frankreich (13), den USA (17) und der Schweiz.

Quelle:
Spiegel Online
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,389412,00.html

gruss aus HH
/ Jan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 09 Dez, 2005 8:14 
na endlich jemand der UNSERE Qualitäten zu schätzen weiß und sie jetzt per Gesetz durchsetzt....

:YYAO:
Bianka


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 09 Dez, 2005 10:13 
Gleichzeitig, wird natürlich die Frauenquote auch im Reifenwechsel, Bier und Wasserkästen schleppen, Holzhacken usw. angehoben :YYAI:

:YYAO:

Gruß Loisel :YY:


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO