Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 6:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Norrbotten im Dezember
BeitragVerfasst: Di, 24 Nov, 2015 9:09 
Hej (soviel schwedisch ist grad noch hängengeblieben vom letzten Besuch beim Möbelgiganten... :mrgreen: ),

wollte mich als Neuling erstmal kurz vorstellen. Nachdem ich bislang in Skandinavien immer nur beruflich zu tun hatte, auch im Winter, aber immer nur in "gemäßigten" Breiten (Norwegen - Oslo, Beitostølen, Lillehammer; Schweden - Dalarna), soll es nun privat über Weihnachten/Neujahr weiter in den Norden gehen. Und weil wir befürchten, dass mangelnde Erfahrung da mitunter böse Folgen haben kann, versuchen wir gerade, alles an Tipps und Ratschlägen mitzunehmen, was geht.... :smile:

Also - wir (Familie) wollen Mitte Dezember bis Anfang Januar mit dem Auto (und einem Hundeanhänger mit 2 Huskies :D ) nach Norrbotten/Lappland (Gegend um Moskosel). Geplant ist, ab Rostock die Nachtfähre zu nehmen; im Anschluss planen wir 2 komplette Tage, um von Trelleborg bis da hoch zu kommen; Zwischenübernachtung in Hudiksvall o.ä. Die Route ist an sich ja relativ klar - erst mal laaaaaange die E4 hoch. Einzige Frage - welcher Weg ins Inland dann der beste ist. Ab Piteå auf der 94 über Älvsbyn? Oder schon früher abbiegen in Skellefteå auf die 95 und über Arvidsjaur?

Die Fragen, die uns momentan allerdings am meisten umtreiben, sind die nach zwingend erforderlicher Ausstattung am Kfz.

1. Wir werden mit einem Seat Alhambra (baugleich VW Sharan) mit 150 Diesel-PS und Allradantrieb mit neuen, guten Winterreifen reisen. Nur für den Trip Spikesreifen anzuschaffen (oder zu mieten, was ja wohl auch gehen soll), scheint uns übertrieben (zumal das Auto vor Ort eher wenig bewegt werden wird).
Noch nicht schlüssig sind wir uns in der Frage bzgl. Schneeketten. Die Verwandtschaft, die wir in S besuchen wollen, meint, die würden uns nicht viel weiterhelfen; extra dafür anschaffen sei Blödsinn. Das passt zu Erfahrungen im Alpenraum, wo an Stellen mit Schneekettenpflicht Allradfahrzeuge oft explizit davon ausgenommen sind. Andererseits gibt es auch in diversen Foren genügend (Experten?-) Stimmen, die meinen: "Unbedingt welche dabeihaben!"...

2. Weiterhin ist oft zu lesen, dass die Fahrzeuge im Norden üblicherweise über eine Motorheizung verfügen. Lohnt es sich, für den Trip sowas nachrüsten zu lassen? Oder ist das übertrieben?

3. Müssen in Schweden Warnwesten mit an Bord sein? Habe dazu widersprüchliche Angaben gefunden. Wenn ja, wieviele?

4. Wie dicht ist das Tankstellennetz jenseits von Stockholm? Sollte ein (gefüllter) Reservekanister Diesel mit an Bord sein? Wenn ja - dann kann ich den ja sicher erst in S befüllen (wg. Beförderungsbestimmungen Fähre), oder??

5. Überhaupt - kann ich mit dem Diesel da oben Probleme bekommen (wg. Temperaturen unter -20°)?

6. Bzgl. Geschwindigkeitsbegrenzung: Es war zu lesen, dass für Wohnwagen-Gespanne bei 80 km/h Schluss ist. Gilt das nur für Wohnwagen? Oder auch für andere Gespanne (wie gesagt, kleiner Hundehänger dabei....)

7. Sonst noch irgendwas wichtiges zu beachten? :mrgreen:

Besten Dank schonmal!!!!!

LG, montebianco


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Norrbotten im Dezember
BeitragVerfasst: Di, 24 Nov, 2015 10:12 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 16.04.2015
Beiträge: 1948
Plz/Ort: hela världen
Hej !

Eine spannende Tour habt ihr da vor Euch.

Ich versuch mich mal mit einigen Antworten.....

zu 1. Habe mit meinem Jeep mit Allrad und guten Winterreifen noch nie Ketten gebraucht.
Ist aber keine Garantie für andere :wink:
zu 2. ist eine feine Sache, lohnt aber kaum für einen Urlaub.
Wenn dann gleich eine Webasto Standheizung die auch den Motorkühlkreislauf erwärmt.
zu 3. meines Wissens nur für gewerblich genutze Fahrzeuge.
allerdings läuft in Schweden wirklich jeder in Warnwesten, Jacken, Hosen und auch Stiefeln rum.
Selbst beim Rasenmähen :D
Ist für die Schweden wohl keine Frage von Gesetzen sondern der eigenen Sicherheit.
zu 4. jede Tankstellenkette hat im Netz Verzeichnisse. Aktuelle Navi Software zeigt auch in Schweden alle bekannten Tankstellen an.
selbst mein Medion von Aldi :D
Ansonsten mal den Google Routenplaner nutzen, der kennt nicht nur Tankstellen und Hotels.
zu 5. mit schwedischem Diesel hast du in Schweden auch keine Probleme.
zu 6. 80 km/h gilt EU weit. Die 100 km/h Zulassungen gelten nur in Deutschland !
Die Frage sollte sich allerdings in der Jahreszeit bei Eis und Schnee sowie
Dämmerlicht bzw Dunkelheit den größten Teil des Tages eh nicht stellen.
zu 7. unbedingt eine oder mehrere Kreditkarten mit PIN dabei haben.
Immer mehr Tankstellen nehmen kein Bargeld mehr und manche sind auch reine Automaten ohne Personal.

wobei, wenn du in Dalarna und Region Oslo unterwegs bist dürftest du das meiste ja kennen.....

Viel Spaß !

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Norrbotten im Dezember
BeitragVerfasst: Di, 24 Nov, 2015 10:12 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10281
Plz/Ort: Falsche Klimazone
montebianco hat geschrieben:
Zwischenübernachtung in Hudiksvall o.ä. Die Route ist an sich ja relativ klar - erst mal laaaaaange die E4 hoch. Einzige Frage - welcher Weg ins Inland dann der beste ist. Ab Piteå auf der 94 über Älvsbyn? Oder schon früher abbiegen in Skellefteå auf die 95 und über Arvidsjaur?


Also ich würde so früh wie möglich ins Inland und auf die E45 wechseln.

Zu Frage 1: War selbst erst einmal mit Auto im Norden (Anfang Februar) und da hatten wir Schneeketten für alle Fälle dabei, aber nicht gebraucht. Vor allem auf den Hauptstrecken müssten gute Winterreifen ausreichen, aber vielleicht hat hier jemand noch etwas detailliertere Erfahrung dazu.

Zu Fragen 2 und 5.: Diesel ohne Motorheizung würde ich vermeiden. Es gibt dort vor Ort wohl sowas wie Winterdiesel, trotzdem kann's ja mal nachts recht knackig werden und da tut so ein Kaltstart dem Motor weniger gut.

Zu Frage 3.: Weiß ich nicht genau, aber nehmt doch einfach die mit, die Ihr hier in D im Auto habt.

Zu Frage 4.: Wieviele Liter fasst denn Dein Tank bzw. wie weit kommst Du bei Kälte mit einer Füllung? Auf den Hauptstrecken gibt es eigentlich genug Tankstellen. Oft allerdings Selbstbedienung mit Kreditkarte (PIN merken).

Sonst zu Beachtendes: Es wird um die geplante Zeit seehr lange dunkel sein. :wink:

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Norrbotten im Dezember
BeitragVerfasst: Di, 24 Nov, 2015 10:30 
scotty62 hat geschrieben:
Hej !
Eine spannende Tour habt ihr da vor Euch.

Finden wir auch.... ;)
Zitat:
Ich versuch mich mal mit einigen Antworten.....

Das ist lieb! :smile:
Zitat:
zu 2. ist eine feine Sache, lohnt aber kaum für einen Urlaub.
Wenn dann gleich eine Webasto Standheizung die auch den Motorkühlkreislauf erwärmt.

Da ist perspektivisch mal geplant, den ohnehin schon verbauten Zuheizer zur Standheizung aufrüsten zu lassen. Fällt jetzt allerdings erstmal aus - mangels Zeit (und Geld....)
Zitat:
zu 4. jede Tankstellenkette hat im Netz Verzeichnisse. Aktuelle Navi Software zeigt auch in Schweden alle bekannten Tankstellen an.
selbst mein Medion von Aldi :D
Ansonsten mal den Google Routenplaner nutzen, der kennt nicht nur Tankstellen und Hotels.

Schon klar. Ich möchte aber gerne die Situation vermeiden, dass das Auto "bling" macht, weil die Reichweite unter 100km geht - und dann im Navi festzustellen, dass die nächste Tanke 150km entfernt ist. Daher die Frage.
Zitat:
zu 6. 80 km/h gilt EU weit. Die 100 km/h Zulassungen gelten nur in Deutschland !
Die Frage sollte sich allerdings in der Jahreszeit bei Eis und Schnee sowie
Dämmerlicht bzw Dunkelheit den größten Teil des Tages eh nicht stellen.

Naja - so am Anfang, im Süden, vielleicht...... :mrgreen:
Zitat:
zu 7. unbedingt eine oder mehrere Kreditkarten mit PIN dabei haben.
Immer mehr Tankstellen nehmen kein Bargeld mehr und manche sind auch reine Automaten ohne Personal.
wobei, wenn du in Dalarna und Region Oslo unterwegs bist dürftest du das meiste ja kennen...

Jup, das war mir von meinen (allerdings nur gelegentlichen) Dienstreisen nach Skandinavien schon bekannt.... :)

Vielen Dank nochmal für die Mühe!!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Norrbotten im Dezember
BeitragVerfasst: Di, 24 Nov, 2015 10:36 
Sapmi hat geschrieben:
Also ich würde so früh wie möglich ins Inland und auf die E45 wechseln.

Wieso? Der Grund "landschaftlich reizvoller" fällt zu dieser Jahreszeit ja größtenteils flach.... :mrgreen: Welchen anderen Grund hättest du dafür?
Zitat:
Zu Fragen 2 und 5.: Diesel ohne Motorheizung würde ich vermeiden. Es gibt dort vor Ort wohl sowas wie Winterdiesel, trotzdem kann's ja mal nachts recht knackig werden und da tut so ein Kaltstart dem Motor weniger gut.

Solange es bei 3 oder 4 Kaltstarts (mit entsprechend langer anschließender Strecke....) in 2 Wochen bleibt.....?
Zitat:
Zu Frage 4.: Wieviele Liter fasst denn Dein Tank bzw. wie weit kommst Du bei Kälte mit einer Füllung? Auf den Hauptstrecken gibt es eigentlich genug Tankstellen. Oft allerdings Selbstbedienung mit Kreditkarte (PIN merken).

Tankvolumen ca. 60 Liter; Reichweite bei Kälte? Keine Ahnung, hab das Auto erst seit Anfang September :mrgreen: Denke aber mal, 800km sollten schon drin sein (angesichts des verbrauchsfreundlichen Tempos.....*g*)
Zitat:
Sonst zu Beachtendes: Es wird um die geplante Zeit seehr lange dunkel sein. :wink:

Das ist uns bewusst - is aber auch blöd, dass Weihnachtsbesuche immer in diese Jahreszeit fallen müssen.... :mrgreen:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Norrbotten im Dezember
BeitragVerfasst: Di, 24 Nov, 2015 11:26 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10281
Plz/Ort: Falsche Klimazone
montebianco hat geschrieben:
Sapmi hat geschrieben:
Also ich würde so früh wie möglich ins Inland und auf die E45 wechseln.

Wieso? Der Grund "landschaftlich reizvoller" fällt zu dieser Jahreszeit ja größtenteils flach.... :mrgreen: Welchen anderen Grund hättest du dafür?


Doch, auch die Landschaft. :mrgreen: Allerdings fängt das schon viel weiter im Süden an, also die interessante Landschaft, z. B. in Dalarna, wo man schon erste Abstecher zu Wasserfällen (im Winter Eisfällen) machen kann. Zu dem Thema würde ich Euch übrigens weiter im Norden auch den Storforsen bei Vidsel empfehlen.


montebianco hat geschrieben:
Solange es bei 3 oder 4 Kaltstarts (mit entsprechend langer anschließender Strecke....) in 2 Wochen bleibt.....?


Naja, ist Dein Auto...
Aber vielleicht wird's ja auch um die Zeit nicht ganz so kalt. Ich bin selbst kein Experte und das Diesel-Fahrzeug, mit dem wir damals gefahren sind (MIT Motorwärmer) ist auch nicht meins, aber soweit ich weiß, ist das bei 20-30 Frostgraden halt etwas ungesund für das Auto.

montebianco hat geschrieben:
Denke aber mal, 800km sollten schon drin sein (angesichts des verbrauchsfreundlichen Tempos.....*g*)


Ja, das Tempo ist günstig, auch die mangelnden Staus. :YYAY: Die Kälte könnte dem etwas entgegen wirken, aber selbst wenn es nur 600 km wären, ist das echt absolut kein Problem. Soo wild ist der europäische Norden halt auch nicht (mehr). :mrgreen:

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Norrbotten im Dezember
BeitragVerfasst: Di, 24 Nov, 2015 11:34 
Sapmi hat geschrieben:
Doch, auch die Landschaft. :mrgreen: Allerdings fängt das schon viel weiter im Süden an, also die interessante Landschaft, z. B. in Dalarna, wo man schon erste Abstecher zu Wasserfällen (im Winter Eisfällen) machen kann. Zu dem Thema würde ich Euch übrigens weiter im Norden auch den Storforsen bei Vidsel empfehlen.

Hm - uns gehts aber schon eher drum, möglichst schnell oben anzukommen; ausnahmsweise ist mal nicht der Weg das Ziel.... :wink:
Aber ich weiß, was du meinst; habe seinerzeit beim Diensttrip nach Dalarna auch nen Abstecher zum gefrorenen Njupeskär gemacht....
Storforsen klingt gut - Trollforsen ist näher (quasi um die Ecke....) :wink:
Sapmi hat geschrieben:
Naja, ist Dein Auto...
Aber vielleicht wird's ja auch um die Zeit nicht ganz so kalt. Ich bin selbst kein Experte und das Diesel-Fahrzeug, mit dem wir damals gefahren sind (MIT Motorwärmer) ist auch nicht meins, aber soweit ich weiß, ist das bei 20-30 Frostgraden halt etwas ungesund für das Auto.

Mal anders gefragt: Ist denn auch unterwegs (etwa an Hotels o.ä.) davon auszugehen, dass auf dem Parkplatz entsprechender Stromanschluss vorhanden ist? Ansonsten macht es doch erst recht keinen Sinn, ne Motorheizung nachzurüsten....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Norrbotten im Dezember
BeitragVerfasst: Di, 24 Nov, 2015 11:42 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 27.10.2008
Beiträge: 406
Bis auf 100 km Reichweite fahren wir unseren Diesel in Skandinavien auch im Sommer nicht leer. Auch wenn die nächste Tanke noch gut erreichbar wäre. Soll schon vorgekommen sein, dass man da irgendwie keinen Sprit bekommt. Soll schon vorgekommen sein, dass man liegenbleibt und den Motor gern laufen lässt, bis Hilfe kommt. Das macht bei -1° am 25.06. in Kiruna keinen Spaß.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Norrbotten im Dezember
BeitragVerfasst: Di, 24 Nov, 2015 11:46 
gudrun1 hat geschrieben:
Bis auf 100 km Reichweite fahren wir unseren Diesel in Skandinavien auch im Sommer nicht leer. Auch wenn die nächste Tanke noch gut erreichbar wäre. Soll schon vorgekommen sein, dass man da irgendwie keinen Sprit bekommt. Soll schon vorgekommen sein, dass man liegenbleibt und den Motor gern laufen lässt, bis Hilfe kommt. Das macht bei -1° am 25.06. in Kiruna keinen Spaß.

Das ist mir schon alles bewusst... trotzdem wüsste ich gerne, ob ich die Tanke auch mal ruhigen Gewissens links liegen lassen kann, wenn im Tank noch 30 Liter drin sind (halbvoll) , oder ob ich doch besser gleich wieder auffülle (und das gleiche Spiel an der nächsten Tanke wieder usw.)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Norrbotten im Dezember
BeitragVerfasst: Di, 24 Nov, 2015 12:01 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 27.10.2008
Beiträge: 406
montebianco hat geschrieben:
Das ist mir schon alles bewusst... trotzdem wüsste ich gerne, ob ich die Tanke auch mal ruhigen Gewissens links liegen lassen kann, wenn im Tank noch 30 Liter drin sind (halbvoll) , oder ob ich doch besser gleich wieder auffülle (und das gleiche Spiel an der nächsten Tanke wieder usw.)
Mentalitätssache. Wir tanken nördlich von Stockholm nach, wenn der Tank halbleer ist und es sich ergibt. Wir haben keine Lust, von der Strecke wegzufahren, nur um zu tanken. Allerdings schaffen wir es nicht, unseren Tank zwischen zwei Tankmöglichkeiten halb leer zu fahren.
Ich suche das Problem.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO