Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Sa, 27 Apr, 2024 1:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Norrbotten im Dezember
BeitragVerfasst: Mi, 06 Jan, 2016 22:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.01.2015
Beiträge: 550
zeig noch mehr von dir aus Lappland!

Ich schau mir jedes Jahr den https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q= ... 45pUASIcLg an - wie gesagt, reiner Konsument :YYAY: - und da gibts auch immer sehr viele Bilder mit diesem Wassereffekt....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Norrbotten im Dezember
BeitragVerfasst: Mi, 06 Jan, 2016 22:35 
Muss erstmal (aus-)sortieren und organisieren... bin ich noch nicht so richtig dazu gekommen. Nach der Ankunft spät am Sonntag gehts seit Montagnachmittag jobmäßig schon wieder in die Vollen... bissl Geduld also noch....;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Norrbotten im Dezember
BeitragVerfasst: Mi, 06 Jan, 2016 22:40 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
Also die beiden letzten Bilder (die nicht von dir sind) empfinde ich als kitschig!! Dein Bild vom Storforsen ist für meinen Geschmack noch sehr schön, jedoch ist die Grenze zum kitschig wirken auch bei mir nicht so weit entfernt.
Aber jeder empfindet das glücklicherweise anders.

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Norrbotten im Dezember
BeitragVerfasst: Do, 07 Jan, 2016 12:26 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10294
Plz/Ort: Falsche Klimazone
montebianco hat geschrieben:
Dazu brauchts gar nicht mal unbedingt eine Spiegelreflexkamera. Das geht u.U. auch mit Kompaktknipsen.


Also ich habe so eine Canon Powershot SX200 IS (2010 als Auslaufmodell gekauft), die finde ich sonst schon immer noch sehr gut für meine Verhältnisse, aber seit ich die habe, ist mir auch einmal Nordlicht untergekommen, vor 2 Jahren, und da war das Display beim Durchgucken schon komplett schwarz. Ok, es war auch ein eher schwach leuchtendes Nordlicht, aber trotzdem. Ich denke, da reicht die Qualität einfach nicht.
Spiegelreflex- und sonstige bessere Kameras kosten ja normalerweise schon mehr als 200 € Grundpreis (inkl. Akkus + 2 Speicherkarten + verlängerte Garantie kam ich damals auf ca. 300, also vor über 5 Jahren). Und außerdem sind die dann halt auch gleich so sperrig und würden beim Wandern nicht mehr in eine normale Hüfttasche passen (zu dem diversen anderen Kleinkram). Und eine extra Fototasche noch umhängen fände ich dann auch störend.

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Norrbotten im Dezember
BeitragVerfasst: Do, 07 Jan, 2016 12:32 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10294
Plz/Ort: Falsche Klimazone
frei hat geschrieben:
Ja, diesen verwischten Effekt des Wassers meine ich! Genau - für mich wirkt es kitschig - erinnert


Ja, so geht's mir auch. Ist echt überhaupt nicht mein Geschmack. Lange Zeit hatte ich auch gedacht, sowas sei jeweils nachbearbeitet, bis mal jemand gesagt hat, dass man das beim Knipsen so einstellen. Dadurch sieht's aber auch nicht besser aus, weil eben unnatürlich. Ich persönlich mag da eigentlich lieber die scharfen Momentaufnahmen von z. B. schäumendem Wasser, wo man dann die einzelnen Wasserspritzer erkennen kann usw. Um die Bewegung des Wassers so wiederzugeben, wie man es in echt sieht, muss man halt ein Video machen. :mrgreen:
Nee, aber ich verstehe natürlich schon die Lust auf Rumprobieren mit den verschiedenen Funktionen. Und bei den Bildern finde ich das Verwischte auch gar nicht so ausgeprägt, da geht's.

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Norrbotten im Dezember
BeitragVerfasst: Do, 07 Jan, 2016 12:36 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10294
Plz/Ort: Falsche Klimazone
montebianco hat geschrieben:
Lingon hat geschrieben:
Ich denke eher, dass der Storforsen teilweise, wenn nicht sogar ganz vereist ist.


Also als wir dort waren, war er alles andere als vereist. Da war noch mächtig Ballett im Flussbett....;)


Im Februar 2009 war er bei einer Lufttemperatur von ca. -20°C auch noch ganz schön flüssig.
(nicht so gute Qualität - gescanntes Negativ: http://abload.de/img/2bild027_neg.nr.2828qk2n.jpg )

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Norrbotten im Dezember
BeitragVerfasst: Do, 07 Jan, 2016 13:18 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2015
Beiträge: 121
Plz/Ort: 99817
Also ich muss sagen die Bilder sind toll!
Ich bin von Beruf Fotografin und komme allerdings in meiner Freizeit kaum zum fotografieren - dies scheint allerdings auch eine Nebenwirkung meines Berufs zu sein - :D
Die längeren Belichtungszeiten bringen eine tolle Stimmung. Nur die Iso Einstellungen sind an ihre Grenzen gekommen teilweise. Man sieht in manchen Bildern ein Bildrauschen. Aber tut den Bildern keinen Abbruch. Und diese "Unnatürlichkeit" bei dem 6. Bild mit den heraushängenden Zungen, ist einfach ein Weitwinkeleffekt. Der Fotograf war zu nah am Objekt und hatte eine kurze Brennweite um den gesamten Schlitten auf das Bild zu bekommen. Somit tritt der Vordergrund noch mehr heraus und wird größer.
Irgendwann werden wir uns auch nochmal zu einem richtigen Winterurlaub im Norden aufraffen. Die Bilder verleiten einen echt dazu.

_________________
Wibke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Norrbotten im Dezember
BeitragVerfasst: Do, 07 Jan, 2016 15:41 
Wibke hat geschrieben:
Also ich muss sagen die Bilder sind toll!
Ich bin von Beruf Fotografin...

Wow - danke für so viel Lob von einem Profi...!!! :oops: :oops:

Zitat:
Nur die Iso Einstellungen sind an ihre Grenzen gekommen teilweise. Man sieht in manchen Bildern ein Bildrauschen.

Da ist halt echt nicht viel Licht....;) Und meine D7000 hat schon eine ganz vernünftige High-ISO-Performance; für eine Vollformat-DSLR hat's bislang nicht gereicht... Dazu sind einige der Bilder auch mit dem Handy geschossen (oder von der Oma mit weiter oben erwähnter Kompaktknipse....)

Zitat:
Und diese "Unnatürlichkeit" bei dem 6. Bild mit den heraushängenden Zungen, ist einfach ein Weitwinkeleffekt. Der Fotograf war zu nah am Objekt und hatte eine kurze Brennweite um den gesamten Schlitten auf das Bild zu bekommen. Somit tritt der Vordergrund noch mehr heraus und wird größer.

Das z.B. war Omas Kompaktknipse. Da ging immer nur schnell ein Schnappschuss am kurzen Zoomende, weil vorne die Hunde an ihrem Schlitten schon wieder gezerrt haben... :mrgreen: Außerdem war der Akku schon so runtergenudelt, dass er in der Kälte aufgegeben hat, sobald der Zoom-Motor ins Spiel kam....

Zitat:
Irgendwann werden wir uns auch nochmal zu einem richtigen Winterurlaub im Norden aufraffen. Die Bilder verleiten einen echt dazu.

Unbedingt machten!! Gerade wenn du Fotografin bist, wird dieses ganz spezielle Licht um diese Zeit dich verzaubern...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Norrbotten im Dezember
BeitragVerfasst: Mi, 13 Jan, 2016 10:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2014
Beiträge: 1058
Ich habe mal Bilder vom Storforsen bei Nacht herausgesucht. Keines der Bilder wurde nachträglich bearbeitet.




Dateikommentar: Dieses Bild wurde mit Automatischer Einstellung und Blitz gemacht.
DSCN1930.JPG
DSCN1930.JPG [ 64.83 KiB | 651-mal betrachtet ]


Dateianhänge:
Dateikommentar: Da haben wir mit höchster ISO Empfindlichkeit fotografiert.
DSCN1941.JPG
DSCN1941.JPG [ 63.5 KiB | 651-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Bei diesem Bild auch. Das war nur ein Versuch, mehr nicht.
Wir sind noch beim üben.

DSCN1928.JPG
DSCN1928.JPG [ 64.76 KiB | 651-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Norrbotten im Dezember
BeitragVerfasst: Mi, 13 Jan, 2016 12:30 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2015
Beiträge: 121
Plz/Ort: 99817
Hallo Lingon,

Übung macht den Meister! Und das ausprobieren macht mir persönlich immer am meisten Spaß, als gleich das "perfekte" Bild zu erhalten. Außerdem hier sehr interessant, was man für unterschiedliche Ergebnisse bekommt mit den verschiedenen Einstellungen.
Ich finde die 2 letzten Bilder haben etwas von einem Zaubernebelwald. :wink:

_________________
Wibke


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO