Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 15:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Norrbotten im Dezember
BeitragVerfasst: Do, 26 Nov, 2015 10:12 
Also - ich fasse mal den bisherigen Verlauf des Threads (und weitere Erkenntisse aus anderen Quellen) zusammen:

- Schneeketten bei 4x4 nicht unbedingt erforderlich; gute Winterreifen und angepasste Fahrweise vorausgesetzt
- Motorheizung ist "nice to have", aber ebenfalls nicht zwingend erforderlich. Wichtiger: Gute/fitte Battrie; für den Notfall unbedingt Starthilfekabel dabei haben; ebenfallsc Schneeschaufel mit an Bord haben
- Bei Sprit und Frostschutz frühestmöglich auf schwedische Produkte ausweichen
- bei jeder sich bietenden Gelegenheit nachtanken; zusätzlich Reservekanister Diesel (10l oder doch 20?) an Bord
- Strecke ist sportlich; also nicht aus allen Wolken fallen, wenn es länger dauert als geplant
- dennoch unbedingt Hotel vorbuchen und nicht auf spontane Quartiersuche verlassen

Weitere Anmerkungen.....? :-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Norrbotten im Dezember
BeitragVerfasst: Do, 26 Nov, 2015 11:39 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10281
Plz/Ort: Falsche Klimazone
montebianco hat geschrieben:
Wir werden 1 Hotel vorbuchen und darüber hinaus noch ein paar Alternativ-Adressen mitnehmen, falls wir unerwartet schneller oder langsamer vorankommen....


Das klingt sinnvoll. Sich für die ganze Strecke festlegen, wäre sicher zu stressig, zumal man sich da ja auch mal verrechnen kann, wenn man die Verhältnisse im Winter noch nicht kennt, bzw. wenn die sich mal plötzlich ändern usw.
Man muss ja diese zuvor rausgesuchten Adressen auch nicht jeweils direkt anfahren, sondern kann schon ein paar Stunden vorher, also wenn's halt absehbar ist, dort anrufen und klären, ob was frei ist.

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Norrbotten im Dezember
BeitragVerfasst: Mo, 14 Dez, 2015 12:25 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10281
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Nochmal hierzu:

montebianco hat geschrieben:
- Motorheizung ist "nice to have", aber ebenfalls nicht zwingend erforderlich.


Habe vor ein paar Tagen den Kfz-Mechaniker meines Vertrauens dazu befragt, der sagte, er würde dringend davon abraten, solche ggf. extremen Kaltstarts zu riskieren, da das eine besonders hohe Verschleißbelastung für den Motor bedeute + im Zweifelsfall zu einem ernsten Motorschaden führen könne.
Aber wie gesagt, ist Dein Auto.

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Norrbotten im Dezember
BeitragVerfasst: Mo, 04 Jan, 2016 17:53 
So, nachdem wir gestern mitten in der Nacht einigermaßen wohlbehalten wieder hier angekommen sind, mal ein kurzes Fazit (ausführlicheres gerne auf Nachfrage....):

1. Lappland im Winter ist geil

3. Die Fahrtstrecken waren so wie geplant gut schaffbar, sogar mit längeren Pausen für die Kinder und die Hunde (und einigen ungeplanten Stopps - mehr dazu unten).
Ok - der Trip von Trelleborg bis nach Hudiksvall hat bis kurz vor 23 Uhr gedauert; aber nur, weil wir um Stockholm in schönen fetten Feierabend-Stau geraten sind (der durch 2 Unfälle innerhalb von 15 Kilometern nicht eben weniger wurde). Die Rückstrecke haben wir nicht in Hudiksvall "geteilt", sondern in Gävle - das ging auch sehr gut (und die Übernachtung dort war wesentlich besser....)

4. Weder Schaufel noch Zurrgurt noch Starthilfekabel noch Reservekanister haben wir gebraucht; Schneeketten erst recht nicht (hatten ja auch keine dabei....). Sind trotzdem nicht von der Straße gerutscht... Und die Kaltstarts hat der Motor auch klaglos mitgemacht (hatten aber auch eher milde Temperaturen - das kälteste waren mal -22° am Storforsen).

5. Dafür haben wir am Hängerchen gleich 2 Reifen + Schläuche verschlissen. Was genau das Problem war, wissen wir immer noch nicht; wir vermuten aber, dass wir beide Male (war jeweils das rechte Rad) die Reifenflanke an scharfkantigen Eisplatten in Parkbuchten gehimmelt haben. Das erste Mal auf der Hinfahrt, wo wir die letzten 20 Kilometer quasi auf der Felge gefahren sind (okay, das Geräusch von hinten war komisch, aber die Fahrbahn auch nicht mehr als eine verschneite und geräumte Schotterpiste...). Erst beim Aussteigen haben wir das Malheur gesehen...
Was überraschend gut funktioniert hat, war die Ersatzteilbeschaffung. Montags in Arvidsjaur beim Reifenhändler bestellt, Mittwoch waren sie da. Sicherheitshalber gleich 2 Reifen und Schläuche. Und das war auch gut so, denn....
...die Rückfahrt war keine 240km alt, da war der frisch aufgezogen Ersatzreifen schon wieder passé. Und das am Feiertag (Neujahr)! Unser Glück im Unglück: Erstens hatten wir noch einen auf Lager (s.o.); zweitens passierte das ganze noch bei Tageslicht, und drittens rund 300 Meter hinter einer Tankstelle, wo wir tatsächlich einen Wagenheber und 2 fette Schraubenzieher zum Reifenheben bekommen haben. Die restlichen 1900km haben die Pneus dann klaglos mitgemacht - auch, weil wir um alle Parkbuchten und alles, was nach Eisplatten aussah, einen großen Bogen gemacht haben.

Ansonsten hat schon auf der Hinfahrt das Licht am Hänger ein bisschen gemuckt. Grund des Übels war ein etwas betagter 7pol-auf-13pol-Adapter; da gabs bei Biltema in Sundsvall aber schnellen und einigermaßen günstigen Ersatz.

Darüberhinaus war alles ein Traum - vom Wetter, das uns über eine Woche sogar strahlende Sonne bescherte (okay - nur für eine Stunde, aber man will ja nicht meckern....), über die spektakulären Polarlichter gleich am zweiten Abend bis hin zu den 2 Elchen, die direkt hinterm Küchenfenster durch den Wald marschiert sind. Und Hundeschlittentouren, eine schöner als die andere; Skilaufen in absoluter Einsamkeit und Stille - und immer wieder dieses LICHT!!!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Norrbotten im Dezember
BeitragVerfasst: Mi, 06 Jan, 2016 10:39 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10281
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Danke für die Rückmeldung. Ja, Winter im Norden hat schon was. :mrgreen:
Und klar: Mit dem Auto ist das halt immer auch so'n bisschen Herausforderung.
Die eher milderen Temperaturen haben Euch ja dann auch in die Hände gespielt, wobei so richtig knackige Kälte zwischendurch auch ganz spannend sein kann (derzeit soll es wohl im Norden deutlich frostiger sein).

Ansonsten Hauptsache, Ihr hattet auch schön trockenes Wetter (zu milde Temperaturen können ja oft auch feuchtes Schmuddelwetter bedeuten) und somit das maximale Licht usw.

Gibt's denn auch ein paar Bilder dazu? :mrgreen:

Welche Orte und Erlebnisse waren so die Highlights für Euch?

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Norrbotten im Dezember
BeitragVerfasst: Mi, 06 Jan, 2016 17:05 
paar Impressionen.....

Foto 22.12.15 18 39 50.jpg
Foto 22.12.15 18 39 50.jpg [ 46.3 KiB | 595-mal betrachtet ]

Foto 04.01.16 16 14 57.jpg
Foto 04.01.16 16 14 57.jpg [ 23.05 KiB | 595-mal betrachtet ]

Foto 04.01.16 16 16 20.jpg
Foto 04.01.16 16 16 20.jpg [ 313.6 KiB | 595-mal betrachtet ]

Foto 04.01.16 16 15 02.jpg
Foto 04.01.16 16 15 02.jpg [ 53.49 KiB | 595-mal betrachtet ]

Foto 26.12.15 13 27 48.jpg
Foto 26.12.15 13 27 48.jpg [ 4.86 MiB | 595-mal betrachtet ]

Foto 23.12.15 13 30 45.jpg
Foto 23.12.15 13 30 45.jpg [ 879.53 KiB | 595-mal betrachtet ]

Foto 28.12.15 13 12 59n.jpg
Foto 28.12.15 13 12 59n.jpg [ 859.04 KiB | 595-mal betrachtet ]

DSC_6310n.jpg
DSC_6310n.jpg [ 1.54 MiB | 595-mal betrachtet ]


reicht erstmal? ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Norrbotten im Dezember
BeitragVerfasst: Mi, 06 Jan, 2016 17:19 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10281
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Super, danke!
Leider hab ich mir bisher keine Kamera leisten können, die in der Lage ist, Nordlicht abzulichten.

Die Stromschnellenbilder sind jeweils vom Storforsen, oder?
Und wo war das sonst so?

montebianco hat geschrieben:
reicht erstmal? ;)


Och, nicht unbedingt. :YYAY:

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Norrbotten im Dezember
BeitragVerfasst: Mi, 06 Jan, 2016 17:35 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
schöne Bilder!!! :D ....obwohl manche sehen mir etwas sehr "bearbeitet" aus :YYAY:

@Sapmi: Leider bin ich auch nicht im Besitz einer solchen Kamera, aber ein Kusin meines Gespunstes hatte ein supertolles Bild gemacht!...weiss nicht, ob ich das jetzt irgendwo finde......... Wir hatten ja hier auch seit dem Herbst sehr viele Nordlichter zu sehen :D

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Norrbotten im Dezember
BeitragVerfasst: Mi, 06 Jan, 2016 18:19 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.01.2015
Beiträge: 550
Die Hundeschlittenbilder finde ich schön, sie vermitteln einen guten Eindruck von der Landschaft - das würde mir auch gefallen!
Ich kenn mich fototechnisch Null aus - aber ist diese Darstellung des Wassers nicht eine Einstellungssache oder eine besondere Linse - nicht eine Bearbeitung? Sieht man in letzter Zeiit sehr häufig und mir persönlich gefällt es nicht, es schaut so unnatürlich aus......aber das ist ja auch nicht wichtig :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Norrbotten im Dezember
BeitragVerfasst: Mi, 06 Jan, 2016 20:08 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2014
Beiträge: 1058
Ich denke eher, dass der Storforsen teilweise, wenn nicht sogar ganz vereist ist.

Sehr schöne Bilder. Solche leuchtenden Sonnengänge kenne ich auch nur von Skandinavien.

@Sampi, ich habe mir letztes Jahr eine einfache Spiegelreflexkamera, die nicht teurer als ein Digicam war, gekauft. Und ich hab damit Nordlichter fotografieren können.
Lingon


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO