Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 09 Mai, 2024 0:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nordschweden/Kungsleden
BeitragVerfasst: Mi, 03 Jul, 2013 11:28 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 10.07.2011
Beiträge: 6
Hallo zusammen, :YYAC:
dieses Jahr erfüllen wir (3Pers. + Hund) uns einen lang gehegten Wunsch und fahren im August für 3 1/2 Wochen nach Nordschweden. Eine Woche verbringen wir im Ferienhaus bei Sorsele, die zweite Woche (Sa bis Mi- 4 Hüttenübernachtungen) möchten wir den Kungsleden (Hemavan - Ammarnäs oder umgekehrt) wandern und die letzten 10 Urlaubstage sind wir in einem Haus nahe Örnsköldsvik. Wir möchten angeln, wandern, die Gegend kennen lernen und es uns einfach gut gehen lassen. Leider finde ich im Internet nur sehr wenig Datails über den Kungsleden, auch ein geeignetes Buch zu finden scheint nicht so einfach zu sein. Ist vielleicht schon jemand aus diesem Forum diese Teilstrecke gewandert und kann mir ein paar Tipps geben? Meine Fragen wären:
Muss ich die Übernachtungsplätze auf den Hütten vorbuchen? Was würdet ihr als Reiseproviant empfehlen? (Anscheinend kann man ja auf den Hütten auch ein paar Lebensmittel kaufen) Brauchen wir nur Hüttenschlafsäcke oder eher normal dicke Schlafsäcke? Ist GPS sinnvoll? Habe in einem älteren Bericht etwas über einen Bus gelesen, der angeblich wieder zum Ausgangsort zurückfahren soll - besteht diese Möglichkeit noch?
Würde mich über Infos sehr freuen!
Beste Grüße
Bibi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordschweden/Kungsleden
BeitragVerfasst: Mi, 03 Jul, 2013 11:36 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 23.10.2007
Beiträge: 1083
Hier gibt es schon mal die ersten Grobinformationen...

http://www.fjaellwanderung.de/wege/kungsleden/



Gruß Kejko :YY:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordschweden/Kungsleden
BeitragVerfasst: Mi, 03 Jul, 2013 12:46 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10298
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Hej Bibi,

ich werde Ende Juli voraussichtlich die Strecke Hemavan-Ammarnäs wandern.
Die Hütten kann man nicht vorreservieren, aber ich gehe mal davon aus, dass Ihr immer noch unterkommt. Weiß allerdings nicht, wie es mit dem Hund ist. Ich habe sowieso immer ein Zelt dabei (+ Dreijahreszeiten-Schlafsack), mit dem kann man auch in der Nähe der Hütten zelten und für eine deutlich kleinere Gebühr die Hütte auch mitbenutzen, z. B. zum Kochen usw.
Nähere Infos gibt's unter http://www.svenskaturistforeningen.se

Für die Hüttenübernachtungen braucht Ihr nur leichte Hüttenschlafsäcke oder was auch immer Ihr sonst in Hostels verwendet oder verwenden würdet. Die Betten sind mit demselben Bettzeug ausgestattet wie die sonstigen STF-Wanderheime.
Zum Reiseproviant: Das ist natürlich individuell unterschiedlich. Fakt ist, dass Ihr immer irgendwie an Trinkwasser kommt, an den Hütten auf jeden Fall, aber auch unterwegs, so dass Ihr nicht zu viel Flüssigkeit mitschleppen müsst. Für's warme Essen eignen sich daher solche Trockengerichte à la Spaghetteria ganz gut.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln vom einen Punkt zum anderen zu kommen, ist kein Problem, ich bin dort oben auch immer ganz ohne Auto unterwegs. Bin mir jetzt nur nicht sicher, ob Ihr die Strecke zwischen den beiden Orten in einem Tag schafft, ggf. müsste noch eine Übernachtung dazwischen.
Eine sehr gute Adresse zum Stöbern in sämtlichen schwedischen Fahrplänen ist: http://www.resrobot.se

Zur Literatur:
Einen ganz netten Überblick über den gesamten Kungsleden gibt's hier: http://www.amazon.de/Schweden-Kungslede ... kungsleden

Etwas detaillierter in der Wegbeschreibung ist dieses hier: http://www.amazon.de/Nordskandinavien-W ... andinavien

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO