Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Mi, 24 Apr, 2024 9:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nordischer Klang
BeitragVerfasst: Mi, 18 Mär, 2009 19:30 
„Nordischer Klang“ holt Schweden nach Greifswald


Vom 2. bis 9. Mai werden im Rahmen des Festivals„ Nordischer Klang“ zahlreiche Künstler aus dem Norden nach Greifswald kommen. Neben Finnland, Norwegen, Island, Dänemark und den Färöern wird auch Schweden vertreten sein. In der Hanse- und Universitätsstadt Greifswald, zwischen Usedom und Rügen gelegen, findet jährlich das größte Festival für nordeuropäische Kultur außerhalb Skandinaviens statt.
Stargast des diesjährigen Nordischen Klangs wird die Nordschwedin Sofia Jannok(8.5) mit ihrem ersten Deutschlandkonzert sein. Die Samin wird, begleitet von Klavier, Bass und Schlagzeug, aus ihrem 2009 erschienenem Album Ássogáttis / By the embers im traditionellen samischen Gesang des „Joik“ performen. Für Musikliebhaber des Pop, Jazz und Singer Songwriter Genres ist der Besuch des Konzerts des nordschwedischen Shootingstars unabdingbar!
Ein weiteres großes Highlight wird der Free-Jazz des “ Jair-Rohm Parker Wells Trios“ ebenfalls am 8.5. sein. Die Musiker spielten schon mit Ikonen wie Charles Gayle, Tony Scott und Cecil Taylor zusammen. Das Trio aus dem schon seit vielen Jahren in Schweden lebenden Jair-Rohm Parker Wells am Bass, dem US- Amerikaner Elliott Levin an Saxophon und Flöte sowie dem Deutschen Klaus Kugel an den Drums erfindet sich mit verblüffenden Instrumentaltechniken immer wieder neu. Dabei bekommt ihr grenzenloses und kreatives Spiel durch Levins Spoken Word Poetry auch eine literarische Dimension. Jüngst trat das Trio auf dem legendären Zappanale Festival auf.
Mitreißen wird am 5. Mai auch das “ Stockholm-Lisboa Project“, ein Ensemble das portugiesischen Fado und skandinavische Volksmusik verschmelzen lässt. Sehnsüchtige mediterrane Weisen und heitere nordische Tänze werden die charismatische Sängerin Liana und ihre drei Musikerkollegen, erklingen lassen. Die rund 3000 Kilometer zwischen Lissabon und Stockholm werden die vier Musiker verschwinden lassen.
Aus der Greifswalder Partnerstadt Lund erwartet der Nordische Klang Petter Gantelius. Er gehört zu den extravagantesten Künstlern des Festivals. Seine ästhetischen Pantomime-, Akrobatik- und Feuershows versprühen Ausgelassenheit und Charme. Mit Stil und einem ausgeprägten Sinn für Kunst, wird er das Publikum am 8. Mai interaktiv in seine Show einbeziehen.
Die Komödie Rügen wird am 8.5. „Das kleine wilde Tier“, ein Schauspiel für Kinder und Erwachsene von Med Reventberg aus Schweden aufführen. Die hier vorgestellten Künstler repräsentieren natürlich nur einen kleinen Teil der Künstler des 18. Nordischen Klangs. Vielseitige kulturelle Veranstaltungen wie skandinavische Filme, Comic-Ausstellungen und Autorenlesungen versprechen gute Unterhaltung. Ein Besuch des Nordischen Klangs ist also für jeden Nordeuropainteressierten ein großes Erlebnis.
Genaueres ist ab April in einem detailierten Programmheft oder unter http://www.nordischerklang.de zu lesen.

Stephanie Hessing
Festivalbüro des Nordischen Klangs
Hans-Fallada-Str. 20
17489 Greifswald
Tel. 03834-86 36 13
Fax 03834-86 36 06
nokl(at)uni-greifswald.de

http://www.nordischerklang.de [/size][/size]


Dateianhänge:
Dateikommentar: Bild: Agentur
page7_1.jpg
page7_1.jpg [ 41.22 KiB | 1957-mal betrachtet ]
Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO