Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Mi, 24 Apr, 2024 15:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: So, 17 Apr, 2016 16:19 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
Um Gottes Willen keine Rechnungen oder Belege der schwedischen skattedeklaration beifügen. Vermutlich bekommst Du die auch nicht wieder und das stiftet nur verwirrung, das macht man hier nicht.

Jetzt bin ich aber etwas verwirrt, Attusa, hattest Du nicht Holz verkauft und wolltest das deklarieren, oder hast du nun auch vermietet?

Bei dem Holz und dem Wald: Würde dir dringend raten mit dem skatteverk Kontakt aufzunehmen, wenns nicht am Telefon sein soll, dann fahr dort hin und lass dich beraten. Schweden mit Wald haben da normalerweise eine Firma um Steuern zu sparen. Weils ist ja eher eine langfristige Kapitalanlage, viele Jahre Arbeit und dann quasi auf einmal Ausschüttung. Von daher kann man den Gewinn da irgendwie verteilen...hab selber keine Ahnung...aber wenn Du den Wert in die falsche Spalte einträgst, dann bist du vielleicht viel mehr Geld los als du bräuchtest. Auch falls es einen Freibetrag gibt, so ziehst du den eventuell selber ab vorm eintragen, so wie bei dem Überschuss aus Vermietung....also geh dort hin und lass dir helfen, dafür ist das skatteverk da....

Dann ist ja auch noch die Frage, wie das mit der Besteuerung in Deutschland aussieht. Es gibt ja das Doppelbesteuerungsabkommen....und erstmal vermute ich, das Einkommen aus dem Wald in Schweden versteuert wird (weiss es aber nicht sicher) vielleicht musst Du das aber trotzdem auch wenigstens in deiner deutschen Steuererklärung angeben...

Viel Glück

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 17 Apr, 2016 17:04 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
vinbergssnäcka hat geschrieben:
Um Gottes Willen keine Rechnungen oder Belege der schwedischen skattedeklaration beifügen. Vermutlich bekommst Du die auch nicht wieder und das stiftet nur verwirrung, das macht man hier nicht.
Naja, ich bin da vom deutschen FA ausgegangen schließlich muss man doch Angaben auch nachweisen. Kann mir nicht vorstellen, dass man einfach einen Betrag in die Deklaration reinschreibt egal ob Einkünfte oder Ausgaben und die werden dann ohne Nachweis akzeptiert. In D bekommt man dann ja die Belege nach Prüfung zurückgeschickt.

vinbergssnäcka hat geschrieben:
Jetzt bin ich aber etwas verwirrt, Attusa, hattest Du nicht Holz verkauft und wolltest das deklarieren, oder hast du nun auch vermietet?
Nein. nein keine Verwirrung. Du hast recht es geht mir nur um das Holz. Da es hier im Forum sicherlich mehr Versteuerung von Vermietungen gibt als Versteuerung vom Holzverkauf war das nur erwähnt, da es ja im Prinzip um das gleiche geht, Einkünfte und Ausgaben.

vinbergssnäcka hat geschrieben:
Bei dem Holz und dem Wald: Würde dir dringend raten mit dem skatteverk Kontakt aufzunehmen, wenns nicht am Telefon sein soll, dann fahr dort hin und lass dich beraten. Schweden mit Wald haben da normalerweise eine Firma um Steuern zu sparen. Weils ist ja eher eine langfristige Kapitalanlage, viele Jahre Arbeit und dann quasi auf einmal Ausschüttung. Von daher kann man den Gewinn da irgendwie verteilen...hab selber keine Ahnung...aber wenn Du den Wert in die falsche Spalte einträgst, dann bist du vielleicht viel mehr Geld los als du bräuchtest. Auch falls es einen Freibetrag gibt, so ziehst du den eventuell selber ab vorm eintragen, so wie bei dem Überschuss aus Vermietung....also geh dort hin und lass dir helfen, dafür ist das skatteverk da....
Ist vllt. tatsächlich der sicherere Weg.

vinbergssnäcka hat geschrieben:
Dann ist ja auch noch die Frage, wie das mit der Besteuerung in Deutschland aussieht. Es gibt ja das Doppelbesteuerungsabkommen....und erstmal vermute ich, das Einkommen aus dem Wald in Schweden versteuert wird (weiss es aber nicht sicher) vielleicht musst Du das aber trotzdem auch wenigstens in deiner deutschen Steuererklärung angeben...Viel Glück
ich gehe auch davon aus, dass ich das Geld da Versteuerung muss, wo ich es auch bekommen habe nämlich von einem schwedischen Unternehmen (Södra). In diesem Falle eben in Schweden

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 17 Apr, 2016 18:32 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1956
Plz/Ort: hela världen
Versteuern in Schweden und als im Ausland versteuertes Einkommen in Deutschland angeben......

ist nun aber nicht so wirklich neu :mrgreen:

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 17 Apr, 2016 18:40 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2006
Beiträge: 1400
Plz/Ort: Småland
Ja, in Schweden versteuern. In Deutschland angeben, es wird nicht nochmals versteuert, hebt aber in Deutschland Deinen Steuersatz (mit der Folge, dass Du auf die anderen in Deutschland deklarierten Einkünfte etwas mehr Steuern bezahlst).

_________________
Ferien in Småland: http://www.ferienhausmiete.de/ferienhau ... j_nr=34130
www.wikingerabenteuer.wordpress.com


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 18 Apr, 2016 7:04 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
scotty62 hat geschrieben:
Versteuern in Schweden und als im Ausland versteuertes Einkommen in Deutschland angeben......

ist nun aber nicht so wirklich neu :mrgreen:



Worauf beziehst Du das? Mir ist das schon neu, da ich selber keinen Wald besitze.
Dann weisst Du ja sicher auch, wie man das in der schwedischen skattedeklaration angibt? Jedenfalls nicht als Mieteinnahmen ;-)

Eigentlich ist es ja ein Sonderfall, das Einnahmen, die aus Grundbesitz entstehen in der Verbindung Deutschland-Schweden eben im Land des Grundbesitzes besteuert werden....Das mit dem Wald ist mir nun nicht so eindeutig.

Ansonsten werden sowohl Überschüsse aus Kapital, Zinsen, Einnahmen aus unselbständiger Arbeit im Wohnsitzland versteuert...aber ich bin kein Steuerfachmann

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 18 Apr, 2016 8:27 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1956
Plz/Ort: hela världen
ich bezog das auf die Mieteinnahmen der schwedischen Immobilie.....
hab ich wohl sehr allgemein geschrieben.

da wir hier jetzt eh einiges durcheinander schreiben sollte man sich
für alles andere dann besser beim skatteverket einen Termin holen.

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 18 Apr, 2016 9:39 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
Es wird vermutlich ohnehin nichts zu versteuern sein, da nach Abzug der Ausgaben der Freibetrag
nicht überschritten wird.
Aber danke für die Hinweise.

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO