Juhu allerseits
Ich, bin es mal wieder, verunsichert durch widersprüchliche Informationen hier und in Deutschland, dachte ich mir eben, dass ich jetzt dann doch mal besser DIE Leute frage, die sich mit so etwas auskennen, EUCH!
Allerdings bin ich heute kein Formulierungsweltmeister, hoffe also ich kann wirklich erklären was ich will...:-/
Zuerst mal die Fakten:
1. Ich bin seit Mai 2004 in Deutschland abgemeldet (letzter Wohnort: Kreis Unna)
2. Ich habe seit Oktober 2004 eine Personnummer, bin also in Schweden gemeldet.
3. Ich habe einen deutschen Personalausweis, auf dem steht er seie bis 2009 gültig (allerdings steht dort natürlich auch noch meien Adresse aus Unna)
4. Einen deutschen Reisepass oder eine schwedische ID-kort oder ähnliches habe ich nicht.
Jetzt meine Fragen:
1. IST der Personalausweis als solcher noch gültig, wenn ich meinen dauerhaften Wohnsitz im Ausland habe?
2. Wenn ich mal meine PUT (also ubegrenzte Aufenthaltsgenehmigung) bekomme, muss oder soll die ja irgendwo eingetragen werden: Geht das AUCH im personalausweis?
3. Sollte der Personlausweis gar nicht mehr gelten, da ich im Ausland lebe, oder nicht reichen, um die PUT darin einzutragen:
WAS soll ich dann haben? Und: WO und von WEM soll ich ein anderes Identitätsausweisendes Dokument (zB deutschen Reisepass) bekommen?
Ich weiss, das sind viele Fakten und Fragen auf einmal.
Ich wäre aber schon dankbar wenn irgendwer Ahnung von Teilbereichen hätte und mir da weiter helfen könnte.
Weiss auch nicht, warum ich mich alle paar Monate regelmässig verrückt machen lasse, aber so bin ich eben
Danke jedenfalls schonmal für jede Hilfe
*Nina*