Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Sa, 20 Apr, 2024 0:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 16 Apr, 2005 18:45 
Juhu allerseits :YYAC:

Ich, bin es mal wieder, verunsichert durch widersprüchliche Informationen hier und in Deutschland, dachte ich mir eben, dass ich jetzt dann doch mal besser DIE Leute frage, die sich mit so etwas auskennen, EUCH! :cool:

Allerdings bin ich heute kein Formulierungsweltmeister, hoffe also ich kann wirklich erklären was ich will...:-/
Zuerst mal die Fakten:

1. Ich bin seit Mai 2004 in Deutschland abgemeldet (letzter Wohnort: Kreis Unna)

2. Ich habe seit Oktober 2004 eine Personnummer, bin also in Schweden gemeldet.

3. Ich habe einen deutschen Personalausweis, auf dem steht er seie bis 2009 gültig (allerdings steht dort natürlich auch noch meien Adresse aus Unna)

4. Einen deutschen Reisepass oder eine schwedische ID-kort oder ähnliches habe ich nicht.

Jetzt meine Fragen:

1. IST der Personalausweis als solcher noch gültig, wenn ich meinen dauerhaften Wohnsitz im Ausland habe?

2. Wenn ich mal meine PUT (also ubegrenzte Aufenthaltsgenehmigung) bekomme, muss oder soll die ja irgendwo eingetragen werden: Geht das AUCH im personalausweis?

3. Sollte der Personlausweis gar nicht mehr gelten, da ich im Ausland lebe, oder nicht reichen, um die PUT darin einzutragen:
WAS soll ich dann haben? Und: WO und von WEM soll ich ein anderes Identitätsausweisendes Dokument (zB deutschen Reisepass) bekommen?

Ich weiss, das sind viele Fakten und Fragen auf einmal. :?
Ich wäre aber schon dankbar wenn irgendwer Ahnung von Teilbereichen hätte und mir da weiter helfen könnte.
Weiss auch nicht, warum ich mich alle paar Monate regelmässig verrückt machen lasse, aber so bin ich eben :YYAK:
Danke jedenfalls schonmal für jede Hilfe :YYAP:

*Nina*


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 16 Apr, 2005 18:57 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej Nina,

ich werd mal versuchen, dir etwas zu helfen, der Ingo weiss da aber sicher noch mehr drueber:

zu 1.) ja, er ist noch gueltig, du bist ja weiterhin Deutsche....wird aber nicht unbedingt anerkannt, weil er kein EU-Dokument ist wie der Reisepass.....

zu 2.) soviel ich weiss nicht, du brauchst ´nen Reisepass, denn: Wo auf dem Ausweiss sollte man sowas eintragen???

zu 3.) Reisepass, frag mal nach bei deinem zuletzt fuer dich zuständigen Einwohnermeldeamt in Deutschland......

Hoffe, dir etwas geholfen zu haben......

ansonsten vielleicht www.migrationsverket.se .....

lieben Gruss Lis :YY: ,
die einen Reisepass ihr eigen nennt ;-)

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 16 Apr, 2005 19:03 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej igen,

siehe auch hier:

http://www.migrationsverket.se/

rechts anklicken: Till dig som har PUT

:YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 16 Apr, 2005 19:25 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
das hört sich komisch an!
mit dem Personalausweis kannst du in Schweden garnichts anfangen da es nur eine deutsche Legitimation ist.
Ich kann Dir nur raten das deutsche Konsulat zu kontaktieren und dir einen Reisepass zu besorgen damit du deine PUT bekommst.Theoretiisch dürftest du garnicht Schweden verlassen ohne Reisepass
Mich würde interessieren wo Dein Reisepass verloren gegangen ist!

mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 16 Apr, 2005 19:36 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 3923
Plz/Ort: Berlin
Hej Nina

Preis für Reisepass 26,-- € (noch ohne biometr. Daten), habe meinen diese Woche abgeholt (Ausweis 8,-- €)
zu beantragen beim Bürgeramt deiner Heimalstadt in D (die Vorlage eines amtl. Dokuments z.B. Personalausweis reicht ),oder wie Ingo schon vorschlug das deutsche Konsulat kontaktieren , da du ja in D abgemeldet bist.

schoenes WE wünscht Holli

_________________
Bild.
Bild.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 16 Apr, 2005 19:44 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Ingo hat geschrieben:
Mich würde interessieren wo Dein Reisepass verloren gegangen ist!

mfG.
Ingo


Hasi, so ein Pass geht nicht verloren, den bekommt man nicht einfach, sondern muss ihn beantragen............wer ihn in D niemals beantragt, hat auch keinen..............so ist das sicher bei Nina ;-)....

pok Lis

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 16 Apr, 2005 19:47 
Hallo und danke erstmal für die vielen Tipps.
War auch gerade schon auf der Seite der deutschen Botschaft in Stockholm, und das scheint eine zeitaufwendige und schwierige Sache zu werden, weil ich einen neuen Reisepass anscheinend über die deutsche Botschaft dort bestellen muss und dazu auch persönlich vorbeikommen muss.
Mein Reispass ist nicht verloren gegangen: Ich HATTE gar keinen.
Habe nur eine alten, der bis 2002 gültig war :-/
*ähüm*, so kann es gehen, wenn man nicht nachdenkt, bevor man "geht"!
Das Ganze war mir auch grade nur zufällig mal so in den Sinn gekommen, weil ich auch irgendwo gehört hatte, dass mein Perso hier eigentlich gar nichts nützt.
Mein Glück ist aber, dass das in Schweden niemand weiss, und ich ihn hier bisher und vorbehaltslos für ALLES wo ich eine Legitimation brauche, benutzen konnte und auhc noch KANN...
Klar, beim Ausreisen kann das natürlich derbe ins Auge gehen!
Nicht, das ich im Moment vorhabe auszureisen, aber trotzdem werde ich mich mal so schnell wie möglich kümmern.
GOTT; wie peinlich, und ich hatte natürlich mal wieder von allem gar keine Ahnung ! SO typisch Nina...;-)

*Nina*

PS: GENAU Lis, SO ist das :YYAC: Deine Antwort kam meiner zuvor, während ich schrieb ;-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 17 Apr, 2005 8:37 
Nun bin ich verwirrt, wieso sollte ich einen Reisepass brauchen, wenn ich aus Schweden ausreisen will z.B.in andere EU- Staaten.

Allerdings haben wir die ID- Card.

Habe auch noch keine PUT; sondern eine zeitlich begrenzte Aufenthaltsgenehmigung bis 31.12.2005.

Aus dem Schreiben des Migrationswerkes geht hervor, das ich bei einer Beantragung die Bilder / Fotos bezufügen habe.

Das würde ja auch für die Kinder gelten.
Bei Verlängerung reicht dann ein Foto.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 17 Apr, 2005 9:10 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Simone hat geschrieben:
Nun bin ich verwirrt, wieso sollte ich einen Reisepass brauchen, wenn ich aus Schweden ausreisen will z.B.in andere EU- Staaten.

Allerdings haben wir die ID- Card.

Habe auch noch keine PUT; sondern eine zeitlich begrenzte Aufenthaltsgenehmigung bis 31.12.2005.

Aus dem Schreiben des Migrationswerkes geht hervor, das ich bei einer Beantragung die Bilder / Fotos bezufügen habe.

Das würde ja auch für die Kinder gelten.
Bei Verlängerung reicht dann ein Foto.


weil der Personalausweis kein gültiges Dokument ist Simone!
Es wird zwar immer mehr ein Auge zugedrückt aber wenn Du auf dem Flughafen kontrollierst wird ohne Reisepass kann es unangenehm werden.

mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 17 Apr, 2005 16:09 
Ingo hat geschrieben:

weil der Personalausweis kein gültiges Dokument ist Simone!
Es wird zwar immer mehr ein Auge zugedrückt aber wenn Du auf dem Flughafen kontrollierst wird ohne Reisepass kann es unangenehm werden.

mfG.
Ingo


Wenn ich aber mit dem Auto nach D. fahre ist das nicht so gefährlich, denn dann müßte ein solches Dokument ausreichen, oder hat die EU das nun auch geändert.
Ich will 1. nicht fliegen und 2.nur innerhalb Europas reisen.


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO