Michael hat geschrieben:
Hallo liebe Forengemeinde,
ich möchte im kommenden Frühjahr nach Schweden auswandern, Vorbereitungen laufen soweit perfekt. Jetzt habe ich allerdings das "Problem", dass mein Auto aus Altersgründen den Geist aufgegeben hat. So ein Golf fährt leider doch nicht ewig.
Ich weiß schon seit langem, dass der Nachfolger ein Volvo V50 Diesel werden soll, allerdings bin ich mir trotz langer Recherche im Netz nicht sicher, was am Ende einfacher & günstiger wäre, mir jetzt hier in Deutschland solch ein Fahrzeug zu erwerben und es dann nach Schweden einzuführen (Kosten sollen ja so um die 600 € sein) oder die restliche Zeit in D irgendwie zu überbrücken und mir so einen Volvo dann direkt in Schweden zu kaufen. Das ganze würde ohne Kredit, also Cash ablaufen. Es soll ein gebrauchter werden, vielleicht so 2-3 Jahre alt.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen bei dem Thema? Ein Gebrauchtwagenkauf in Schweden soll ja auch einfach im Ablauf sein, mich würde vor allem der Kostenfaktor interessieren. Ich habe mich zwar auf einigen Seiten schlau gemacht bzgl. der Preise, aber würde gerne mal einige Meinungen dazu hören.
Vielen Dank!
Fuer ein gebrauchtes Auto aus Deutschland zahlst du in Schweden gar nichts,ausser die 200 € Ummeldegebuehren.
In Deutschland hast du eine viel grössere Auswahl an Gebrauchtfahrzeugen und billiger sind sie dort auch.
Bedenke,das du fuer deine Euros nicht mehr all zuviele SEK mehr bekommst.
Ich weiss nicht wie fertig dein Golf ist,aber hier in Schweden ist der Tuev kein Gängelinstrument,mit dem die Bevölkerung schikaniert wird wie in Deutschland.
Wenn Rost das Problem ist kann es sein,das du hier mit dem Wagen noch ein paar jahre fahren kannst.
Teilweise ist es unglaublich,was fuer Rostlauben hier den Segen von bilprovningen bekommen.
so long