Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Sa, 20 Apr, 2024 15:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 04 Okt, 2019 12:58 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 01.09.2013
Beiträge: 175
Kurzbio Lars Winnerbäck:

Lars Winnerbäck begann seine Laufbahn als Solokünstler in einem klassischen Singer/Songwriter-Stil und bewegte sich im Laufe der Jahre in Richtung Pop- und Rockmusik.

In den späten 90er Jahren hatte dieser Übergang ihm eine Position als einer der jüngsten, beliebtesten und erfolgreichsten Singer/Songwriter Schwedens eingebracht.

Lars wurde in Stockholm geboren und wuchs in Linköping auf, wo er in der Punkrockband »Snoddas« sang. Bei einem Konzert in seiner Heimatstadt lernte er den Punk- und Singer/Songwriter-Veteranen Johan Johansson kennen, der als Mentor von Winnerbäck fungieren und auch zwei seiner Platten produzieren sollte.

Um mit Lasse ein Album veröffentlichen zu können, gründeten zwei seiner Freunde 1996 die Plattenfirma »Elvira«, später in diesem Jahr wurde »Dans Med Svåra Steg« mit einem sehr geringen Budget aufgenommen. Als neues und kleines Unternehmen war »Elvira« nicht in der Lage, großes Marketing zu betreiben, und das Album fand wenig Beachtung. Nach der Veröffentlichung zog Winnerbäck nach Stockholm und nahm den Kontakt mit Johansson wieder auf. In diesem Herbst spielten sie einige Konzerte zusammen und Johansson produzierte das nächste Album, »Rusningstrafik«, auf dem auch Schlagzeug, Percussion und Gitarren das musikalische Portfolio erweiterten. Bei seiner Veröffentlichung im Sommer 1997 verkaufte es sich so wie das Debütalbum. Mit anderen Worten, Lars Winnerbäck blieb ein Geheimtipp und nur ein kleiner Kreis von Fans nahm das Album wahr.

1998 verließ Winnerbäck »Elvira« und erhielt einen Vertrag bei »Universal«. »Solen I Ögonen« wurde mit einem viel höheren Budget aufgenommen und war mehr an Pop- und Rockmusik orientiert.

Mit diesem Album gelang ihm der große Durchbruch in Schweden.....

....mehr dazu in meinem Blog: https://alltomsverige.wordpress.com/201 ... eldtuppen/

Eldtuppen

»Det är skymning över Småland – Es ist Abenddämmerung über Småland« lautet die erste Textzeile. Ein einsames Klavier wandert von Moll nach Dur. Der Eröffnungssong zu Lars Winnerbacks zwölftem Studioalbum »Tror jag hittar hem – Denke, ich werde nach Hause finden« beschreibt eine Reise von Husqvarna nach Stockholm. Der Song erstreckt sich über sechs Minuten und fühlt sich anfangs wie ein verregneter, wolkenverhangener Herbsttag an. Je näher er seinem Reiseziel kommt, desto mehr hellt sich das Wetter auf und die Zuversicht und das Wissen dort angelangt zu sein, wo er immer schon hinwollte, stellt sich ein.

Mit dieser Platte hat Lasse einen Raum geschaffen, indem ich nur zu gerne verweile und den ich nicht verlassen möchte, obwohl ich weiß, dass ich muss. Es ist ein klassisches Winnerbäck-Album. Passend zur Jahreszeit veröffentlicht. Wie bei früheren Alben auch kehrten Lars und Co. zu den Grouse Lodge Studios in Irland zurück, um es aufzunehmen. Hier, auf halbem Weg zwischen Dublin und Galway, umgeben von Dörfern und Kleinstädten, hat Winnerbäck den Ort gefunden, an dem er für sich die besten Voraussetzungen findet, um seine Alben aufzunehmen. In der Mitte der grünen Insel gibt es außer viel Natur kaum Ablenkungen. So klingt die neue Platte auch. Ungemein fokusiert.

Seit dem 17. September 2019 hat Lars einen Song pro Tag vom neuen Album »Eldtuppen« auf verschiedenen digitalen Plattformen wie Spotify, iTunes oder Youtube veröffentlicht. Bis zur Veröffentlichung des vollständigen Albums waren alle Songs als digitale Singles erhältlich. Für Winnerbäck bedeutet das einen vollständig neuen Umgang mit digitalen Medien.

Manchmal fühlt sich »Eldtuppen« so an, als würde Winnerbäck Winnerbäck interpretieren. »Skulle aldrig hända oss« ist eine fröhliche und fesselnde Version von »Hosianna«, während „Död och himmel“ eine Überarbeitung von »Granit och Morän« ist. Im ersten Moment könnte man ihm unterstellen, sich nicht weiterentwickelt zu haben und gut funktionierende Konzepte einfach fortzuführen. Aber ich möchte das Gegenteil behaupten, Lars hat hart daran gearbeitet hat, seine eigene Linie zu verfeinern. »Eldtuppen« besteht zum Teil aus Fragmenten der letzten sechs Jahre seines musikalischen Schaffens, die mit sanfter Handarbeit geschliffen und vorsichtig weiterentwickelt wurden.....

...mehr dazu in meinem Blog (inkl. Links zu den Songs und dem kompletten Album): https://alltomsverige.wordpress.com/201 ... eldtuppen/


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO