Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 13:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 01 Apr, 2013 8:23 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

Nicht nur die deutschen Amtsschimmel wiehern - auch die schwedischen Pferde geben laut!

Bestämmelse för användning av offentliga toaletter i Sverige
Lag- och förordningsföreskrift för Sverige, Svensk FörfattningsSamling (SFS) 2013:4712 , utfärdat 2013-04-01


Auf Deutsch:
Benutzungsordnung für öffentliche Toiletten in Schweden
Gesetz- und Verordnungsblatt für das Land Schweden,Svensk FörfattningsSamling (SFS) 2013:4712 gültig ab 1.4.2013

Da heute Ostermontag ist und ich euch alle lieb habe :YYAP: , habe ich den Gesetzestext ins Deutsche übersetzt.

§ 1 Definition
Der Abort, umgangssprachlich auch Toilette genannt, besteht aus einem trichterförmigen Porzellanbecken zur Aufnahme der Exkremente mit einem klappbaren, auf dem Sitzrand angebrachten Sitzstück.

§ 2 Anwendungsbereich
Diese Benutzungsordnung gilt für die Darmentleerung in allen Aborten in allen öffentliche zugänglichen Toiletten des Landes Schweden

§ 3 Sitzgebot
Die Toilette darf nur im Sitzen benutzt werden. Die stehende Benutzung ist nur an Urinalen erlaubt. Deren Benutzung ist in der Benutzungsordnung für Urinale geregelt.

§ 4 Vorbereitungen
Vor dem Hinsetzen auf das Sitzstück sind die Beinkleider bis zu den Knien herunter zu schieben.

§ 5 Sitzposition
Der Benutzer setzt sich unter gleichzeitigem Anheben der Oberbekleidungsstücke so tief in die Hocke, bis das Gesäß in die Sitzaufnahme einrastet. Das Gewicht des Körpers ist gleichmäßig, gleichseitig verteilt, der Oberkörper leicht nach vorn geneigt. Die Ellenbogen ruhen auf dem Muskelfleisch der Oberschenkel, der Blick ist frei geradeaus gerichtet.

§ 6 Darmentleerung
Unter ruhigem Ein- und Ausatmen drängt der Benutzer unter gleichmäßigem Anspannen der Bauchmuskulatur den ausscheidungsreifen Inhalt des Mastdarms bei gleichzeitigem Entspannen des Afterschließmuskels in den dafür vorgesehenen Durchbruch des Porzellanbeckens. Die Äußerung von gutturalen Stimmlauten, umgangssprachlich auch Ächzen oder Stöhnen bezeichnet, ist auf das absolut notwendige Maß zu beschränken.

§ 7 Sichtkontrolle
Nach beendeter Prozedur steht der Benutzer auf, macht eine Drehung um 180° nach links und nimmt eine Sichtkontrolle der Exkremente vor. Bei Auffälligkeiten ist eine Stuhlprobe sicherzustellen und an die nächstliegende Vårdcentral zu übergeben.

§ 8 Reinigung des Rektums
Der dafür vorgesehenen Einrichtung sind Reinigungsfähnchen (14x10cm, einlagig) in ausreichender Stückzahl, höchstens jedoch 5, zu entnehmen. Das Reinigungsfähnchen wird mit dem Daumen und Zeigefinger der rechten Hand erfasst und von hinten der Reinigungszone, das ist der Bereich zwischen den Gesäßbacken, zugeführt. Das Reinigungsfähnchen wird unmittelbar vor den äußeren Geschlechtsorganen fest an den Körper gedrückt und mit einer ziehenden Bewegung bis unmittelbar vor das Steißbein geführt. Dieser Vorgang wird solange wiederholt, bis mindestens ein Blatt sauber erscheint, sofern dazu nicht die Verwendung von mehr als 5 Reinigungsfähnchen erforderlich ist. Im Bedarfsfall sind die Reinigungsfähnchen beidseitig !!! zu benutzen. Die benutzten Reinigungsfähnchen dürfen nicht mitgenommen werden, sondern sind ebenfalls in das Porzellanbecken zu entsorgen.

§ 9 Reinigung des Aborts
Nach Benutzung des Aborts ist zwingend die Spülung zu betätigen. Eine Delegierung dieser Tätigkeit an andere ist ausdrücklich verboten. Nach dem Spülvorgang verbleibende Exkrementanhaftungen sind mit der dafür vorgesehenen Reinigungsbürste manuell zu entfernen.

§ 10 Verlassen des Aborts
Vor dem Verlassen der Entleerungskabine sind die Beinkleider wieder in die Ausgangsposition zu bringen. Bei Auftreten unangenehmer Gerüche ist das Öffnen einer Lüftungsklappe angezeigt. Eine abschließende Reinigung der Handinnenflächen wird anheim gestellt.

§ 11 Inkrafttreten
Diese Benutzungsordnung tritt am Tag nach ihrer Veröffentlichung in Kraft

-> Quelle

Da frage ich mich wirklich: Geht´s noch?!?!?
Gibt es wirklich Menschen, die nicht wissen, wie man eine Toilette benutzt? :shock:

:sauer: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 01 Apr, 2013 8:38 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6421
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Värmi hat geschrieben:
§ 1 Definition
Der Abort, umgangssprachlich auch Toilette genannt, besteht aus einem trichterförmigen Porzellanbecken zur Aufnahme der Exkremente mit einem klappbaren, auf dem Sitzrand angebrachten Sitzstück.[...]
Da frage ich mich wirklich: Geht´s noch?!?!?
Gibt es wirklich Menschen, die nicht wissen, wie man eine Toilette benutzt? :shock:


Naja. Immerhin werden dann die Stugabesitzer nicht auch noch gegängelt und können sich frei "entfalten" :mrgreen: ...denn von Trockentoiletten lese ich da jetzt nichts, oder? :lupe:

Dann können die Sektkorken in Smaland ja ploppen :YYAX:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 01 Apr, 2013 9:26 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Im Prinzip ja, allerdings hast du eine veraltete Version erwischt.
Nach der Remissrunde sind einige Veränderungen dazugekommen. Ich habe sie markiert.

Värmi hat geschrieben:
Hej hej!
Benutzungsordnung für öffentliche Toiletten in Schweden
Gesetz- und Verordnungsblatt für das Land Schweden,Svensk FörfattningsSamling (SFS) 2013:4712 gültig ab 1.4.2013

§ 7 Sichtkontrolle
Nach beendeter Prozedur steht der Benutzer auf, macht eine Drehung um 180° nach links und nimmt eine Sichtkontrolle der Exkremente vor. Bei Auffälligkeiten ist eine Stuhlprobe sicherzustellen und an die nächstliegende Vårdcentral zu übergeben. An Feiertagen, arbeitsfreien Tagen vor Feiertagen und außerhalb der Kontorszeiten sind die genommenen Stuhlproben zur besseren Haltbarkeit im privaten Kühlschrank aufzubewahren und erst am folgenden Werktag einzuliefern. (Einfügung auf Forderung von kommunal und vårdförbundet)

§ 8 Reinigung des Rektums
Der dafür vorgesehenen Einrichtung sind Reinigungsfähnchen (14x10cm, einlagig) in ausreichender Stückzahl, höchstens jedoch 50 (Änderung auf Forderung der moderaterna zur Förderung der einheimischen Papierindustrie)**, zu entnehmen. Das Reinigungsfähnchen wird mit dem Daumen und Zeigefinger der rechten* Hand erfasst und von hinten der Reinigungszone, das ist der Bereich zwischen den Gesäßbacken, zugeführt. Das Reinigungsfähnchen wird unmittelbar vor den äußeren GeschlechtsReproduktionsorganen (Geändert auf Forderung der vänsterpartiet wegen offenbarem Sexismus) fest an den Körper gedrückt und mit einer ziehenden Bewegung bis unmittelbar vor das Steißbein geführt. Dieser Vorgang wird solange wiederholt, bis mindestens ein Blatt sauber erscheint, sofern dazu nicht die Verwendung von mehr als 50 (s.o.) Reinigungsfähnchen erforderlich ist. Im Bedarfsfall sind die Reinigungsfähnchen beidseitig !!! zu benutzen. Die benutzten Reinigungsfähnchen dürfen nicht mitgenommen werden, sondern sind ebenfalls in das Porzellanbecken zu entsorgen.

§ 9 Reinigung des Aborts
Nach Benutzung des Aborts ist zwingend die Spülung zu betätigensollte die Spülung betätigt werden. Eine Delegierung dieser Tätigkeit an andere ist ausdrücklich verbotennicht empfohlen. Nach dem Spülvorgang verbleibende Exkrementanhaftungen sind mit der dafür vorgesehenen Reinigungsbürste manuell zu entfernen. (Änderungen auf Forderung der liberalen Folkparti)

§ 10 Verlassen des Aborts
Vor dem Verlassen der Entleerungskabine sind die Beinkleider* wieder in die Ausgangsposition zu bringen. Bei Auftreten unangenehmer Gerüche ist das Öffnen einer Lüftungsklappe angezeigt. Eine abschließende Reinigung der Handinnenflächen wird anheim gestellt.


* Die Vertreter der V und der FI erklären sich in diesen Punkten für skiljaktig, da man hier eine strukturelle Diskriminierung von Linkshändern und Frauen sieht. Diese Ansicht wurde jedoch von der Mehrheit nicht geteilt, zumal auch in der remissvar des JO in diesen Punkten keine Diskriminierung gesehen wurde.

** In diesem Punkt erklärten sich die Vertreter der miljöpartiet und der centerpartiet für skiljaktig; ihr Vorschlag, eine Forderung nach Recyclingpapier in die Gesetzesvorlage zu schreiben, wurde abgelehnt.

Die SD erklären sich in der Frage des Sitzgebotes für skiljaktig und argumentieren mit dem "röde orm", der sich nie hingesetzt hätte für dieses Geschäft.
Diese Haltung fand keine Mehrheit.

Das gesamte Protokoll und alle Motionen dazu kann man auf
http://www.regeringen.se
einsehen. Das verantwortliche Departement ist das Socialdepartement.
Faszinierend, was für eine heftige Diskussion da sim Reichstag war... so hoch gehen die Wogen selten. Vor allem der heftige Widerstand von S und V gegen die Forderung der KD, in allen öffentlichen Toiletten eine Bibel auszulegen... hier, fand ich, hat Fredrik Reinfeldt eine fantastisch diplomatische Lösung gefunden mit dem Vorschlag, das in die Kompetenz der betreibenden Kommunen zu legen.
Gut recherchiert, värmi, wäre mir gar nicht aufgefallen, wenn du es nicht hervorgeholt hättest!

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 01 Apr, 2013 9:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1919
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
Nene - darauf falle ich nicht rein :YYAV:

denn heute ist nicht nur Ostermontag sonder auch

1. April

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 01 Apr, 2013 9:31 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009
Beiträge: 263
Plz/Ort: 18356 Barth
genau das passende Thema zum 1.April.

_________________
Viele Grüße von der Ostsee

Norbert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 01 Apr, 2013 9:34 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
vibackup hat geschrieben:
... viel ...
:perfekt: :YYBC: :cool!: :bravo: :YYBB: :lool* :grohl:
Ich lach´ mich schlapp!!!!

:yyrota: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 01 Apr, 2013 9:36 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 22.01.2010
Beiträge: 4970
Plz/Ort: Grafschaft Bentheim
:perfekt: April, April! :perfekt:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 01 Apr, 2013 9:37 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Värmi hat geschrieben:
vibackup hat geschrieben:
... viel ...
:perfekt: :YYBC: :cool!: :bravo: :YYBB: :lool* :grohl:
Ich lach´ mich schlapp!!!!

:yyrota: Värmi


Das Kompliment kann ich nur zurückgeben.
Bei so einer fantastischen Vorlage... made my day!

:YYBP:

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 01 Apr, 2013 9:45 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Herr Jeh hat geschrieben:
Dann können die Sektkorken in Smaland ja ploppen :YYAX:
JETZT, also eine Stunde später, kapiere ich erst, was du meinst! :perfekt: :YYAR:
Litelisa hat geschrieben:
denn heute ist nicht nur Ostermontag sonder auch

1. April
Ach ja! :logisch:
Ist mir gar nicht aufgefallen. :oops:
Aber was hat das mit meinem Beitrag zu tun? :YYAK:

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 01 Apr, 2013 9:51 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
:YYAI: :grohl:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO