Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Di, 23 Apr, 2024 12:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 05 Nov, 2021 21:17 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Lange wurde gemunkelt, jetzt ist es soweit:

Die neue Fährlinie Eemshaven (Niederlande) <-> Kristiansand (Norwegen) nimmt im April 2022 den Betrieb auf.
Es gibt 3 Abfahrten die Woche in jede Richtung.

Als Pott kommt die Romantika von Tallink zum Einsatz (3-Jahres-Charter):
Virtuelle Schiffstour

Könnte ja für die User aus Ebbischglebbisch und den Rheinauen interessant sein :YYAY:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 06 Nov, 2021 10:44 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2017
Beiträge: 803
Hallo,
ja wurde in einem "benachbartem" Norwegen-Forum letzte Woche auch schon vorgestellt.
Wäre für uns ca.750 km weniger Oneway.

_________________
Gruß Kali


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 06 Nov, 2021 13:00 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Herr Jeh hat geschrieben:
Ebbischglebbisch
Das heißt Schäbbisch Gläbbisch!

Herr Jeh hat geschrieben:
Fährlinie Eemshaven (Niederlande) <-> Kristiansand (Norwegen)

Das hört sich interessant an. In D/NL hätte ich dann 200 km weniger aber in N/S 200 km mehr. Ein guter Tausch.
Die neue Route wäre rund 40 Seemeilen länger als Kiel-Göteborg. Bei gleichem Tempo wie Stena Line, wären das etwa 2 Stunden mehr Meer. :D

Herr Jeh hat geschrieben:
Virtuelle Schiffstour
Gefällt mir! :cool!:

Einziger Minuspunkt: https://www.toll.no/en/l/languages/de/n ... timmungen/
Aber für die Heimreise wäre das ja irrelevant.

:YY: Värmi

PS: Danke für die Info, Herr Jeh!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 06 Nov, 2021 13:03 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Man kann schon buchen!

https://hollandnorwaylines.com/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 08 Nov, 2021 18:05 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 209
Plz/Ort: München/Hällefors
Värmi hat geschrieben:
Das hört sich interessant an. In D/NL hätte ich dann 200 km weniger aber in N/S 200 km mehr. Ein guter Tausch.
Die neue Route wäre rund 40 Seemeilen länger als Kiel-Göteborg. Bei gleichem Tempo wie Stena Line, wären das etwa 2 Stunden mehr Meer. :D
:YY: Värmi


Zumal die Romantika wie alle Tallink/Silja-Schiffe, die ich kenne, ein wirklich schönes und komfortables Schiff ist. Wenn die Verpflegung auch ähnlich gut ist wie auf den Schweden-Finnland- bzw. Schweden-Baltikum-Routen ist, dann ist das definitiv eine Alternative. Ich finde, dass gerade auf die Stena-Parade-Linie Kiel-Göteborg mittlerweile eine echte Enttäuschung ist.

Allerdings kommen zu Deiner Rechnung noch die Mautgebühren in Norwegen dazu. Und, wie Du richtig angemerkt hast, die Zollvorschriften auf dem Hinweg :triller: .

Für mich aus München nicht gerade der nächste Weg, aber Freunde aus NRW freuen sich (oder tun zumindest so :roll: ) , wenn ich auf einen Kaffee vorbei schaue. Ich probiere ja gerne etwas Neues und nehme das auf jeden Fall mal in meine Anreisealternativen auf!

Grüße

Armin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 08 Nov, 2021 18:49 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
Sagt mal, es spricht nach meinen Erfahrungen alles dafür, dass ich nicht seefest bin. :YYBH:
Ostsee war bisher kein Problem. Kann jemand einschätzen, wie "stabil" der Kahn liegt.
Weil die Route ja schon etwas unruhiger verlaufen könnte, oder?

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 08 Nov, 2021 19:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 27.03.2009
Beiträge: 7484
Plz/Ort: Rostock
Also ab Stockholm lag sie immer gut im Wasser,ich glaube wir sind damit nach Riga, Tallinn und Turku gefahren.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 08 Nov, 2021 20:06 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
awe hat geschrieben:
Zumal die Romantika wie alle Tallink/Silja-Schiffe, die ich kenne, ein wirklich schönes und komfortables Schiff ist. Wenn die Verpflegung auch ähnlich gut ist wie auf den Schweden-Finnland- bzw. Schweden-Baltikum-Routen ist, dann ist das definitiv eine Alternative.


Dem stimme ich unumwunden zu. Z.B. von Helsinki nach Tallinn zum Schlemmen kann man wirklich gut machen.
Die Frage ist halt eher, wie HNL das handhabt bei der Charter. Umgebaut wird denke ich weniger, aber es wird ein bare-harter, d.h. ohne Personal etc. Von daher muss man sehen, wie NHL das umsetzen wird.

...immerhin schlechter als mittlerweile bei Stena kann es eigtl. nicht sein :YYAU:

Funfact: Die Romatika ist momentan beim COP26 in Glasgow als Hotelschiff im Einsatz.

@lamborn
Der Pott sollte eigtl. ganz gut liegen...sicher besser als die Norröna :YYAX:


øøø

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 08 Nov, 2021 22:33 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1956
Plz/Ort: hela världen
Schade,

für unsere Anreise leider kein Ersatz.

Stena ist sich bei Kiel-Göteborg leider der Monopolstellung bewußt und ranzt die beiden Schiffe immer mehr runter.

Jede Überfahrt höherer Preis für weniger Leistung !

An Bord wird zwar versucht auf Kritik zu reagieren aber Anschreiben an die Zentrale auch über die angebotenen internen
Internetbewertungen werden nicht mal mehr beantwortet.

Ich hab noch Fotos von der Fahrt im Oktober wo die Putzkolonne die frische Bettwäsche vom Rollwagen vor jeder Kabine
auf die Erde vor die Tür legt und die nächsten sie dann nach dem Saugen reinholen.

Leider nur noch schlimm......

Vielleicht probieren wir die Tour einfach mal als erweiterten Urlaub aus.

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 09 Nov, 2021 15:30 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 209
Plz/Ort: München/Hällefors
lamborn hat geschrieben:
Sagt mal, es spricht nach meinen Erfahrungen alles dafür, dass ich nicht seefest bin. :YYBH:
Ostsee war bisher kein Problem. Kann jemand einschätzen, wie "stabil" der Kahn liegt.
Weil die Route ja schon etwas unruhiger verlaufen könnte, oder?

Michael


Ich kann mich nicht an besonders unruhige Überfahrten mit der Romantika erinnern. Allerdings ist es auf der Ostsee in den Schären und im Schärengarten der Åland-Inseln eher ruhig im Vergleich zur Nordsee. Dann vielleicht doch ein paar Reisetabletten einwerfen... :kotz:

Lustigerweise kann man bei Tallink ab 01. April 2022 wieder Überfahrten (reguläre Fährüberfahrten und Kreuzfahrten) auf der Stockholm-Riga-Route buchen, angeblich mit der Romantika. Vielleicht muss man denen sagen, dass sie ihren Pott verchartert haben :D !

Grüße

Armin


Dateianhänge:
Screenshot_Tallink.jpg
Screenshot_Tallink.jpg [ 198.53 KiB | 2470-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO