Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 15:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Banknoten und Münzen
BeitragVerfasst: Mi, 05 Aug, 2015 9:05 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Was denn nun? :motz:

swedenabroad.com hat geschrieben:
Die Banknoten und Münzen werden an zwei verschiedenen Zeitpunkten eingeführt: im Oktober 2015 und im Oktober 2016.
swedenabroad.com hat geschrieben:
Im Laufe der Jahre 2016 und 2017 bekommt Schweden neue Banknoten und Münzen.
http://www.swedenabroad.com/de-DE/Embas ... unzen-sys/

Was sind das denn für Leute in der Wiener Botschaft, die die Texte verfassen?

:YYAK: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Banknoten und Münzen
BeitragVerfasst: Mi, 05 Aug, 2015 9:31 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2014
Beiträge: 12
...dann muss ich mal meine Reste aufbrauchen.

_________________
Hälsningar till alla

Tyskland-Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Banknoten und Münzen
BeitragVerfasst: Mi, 05 Aug, 2015 9:44 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Tyskland-Frank hat geschrieben:
...dann muss ich mal meine Reste aufbrauchen.
Da kannst du dir noch ein wenig Zeit lassen.
Die alten 20er, 50er und 1000er kannst du noch bis 30.6.2016, die alten 1er, 2er (habe ich noch nie gesehen), 5er, 100er und 500er bis 30.6.2017 "unter das Volk" bringen. Danach kannst du alte Scheine und Münzen bei der Reichsbank gegen eine Gebühr von 100:- SEK eintauschen.
Die 10:- Münze wird nicht ausgetauscht und bleibt weiterhin gültig.
http://www.riksbank.se/sv/Sedlar--mynt/Sedlar/Tidplan/

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Banknoten und Münzen
BeitragVerfasst: Mi, 05 Aug, 2015 21:22 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
Värmi hat geschrieben:
... 2er (habe ich noch nie gesehen), ...


Zitat:
Außerdem können wir uns auf ein Wiedersehen mit der 2-SEK-Münze freuen, die wieder herausgegeben wird.


Wurde wohl auch schon länger nicht mehr ausgegeben. Laut Wikipedia gab es sie von 1876 bis 1971. https://de.wikipedia.org/wiki/Schwedisc ... .C3.BCnzen

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Banknoten und Münzen
BeitragVerfasst: Mi, 05 Aug, 2015 21:35 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
Übrigens für ein Land, welches nach Aussagen verschiedener User hier, dass Bargeld abschafft, ein ungewöhnlicher Schritt... :triller:
Am ärgerlichsten ist es, dass Schwedenneulinge durch solche Aussagen total verunsichert wurden.

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Banknoten und Münzen
BeitragVerfasst: Mi, 05 Aug, 2015 21:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
ELCH hat geschrieben:
Übrigens für ein Land, welches nach Aussagen verschiedener User hier, dass Bargeld abschafft, ein ungewöhnlicher Schritt... :triller:

Ob Schweden das Bargeld abschafft, ist ja noch nicht klar; klar ist nur, dass seit 2009 die im Umlauf befindliche Geldmenge in Münzen und Scheinen um 25% gesunken ist... wenn das so weiter geht, dann kann man es sich ausrechnen. Kann aber genauso gut sein, dass sich das ganze auf einem niedrigeren Niveau wieder einpendelt.
Klar ist nur: Bargeld wird derzeit weniger zum Standardzahlungsmittel in Schweden.
Was die neuen Scheine und Münzen betrifft: Deutschland hat das doch auch gemacht: kurz vor dem Euro noch neue DM-Scheine eingeführt...
ELCH hat geschrieben:
Am ärgerlichsten ist es, dass Schwedenneulinge durch solche Aussagen total verunsichert wurden.

Naja, den Schwedenneuling, der ja nur Tourist ist, interessiert es ja eigentlich nicht, wohin das Land steuert (und es geht ihn ja eigentlich auch nichts an).
Und zieht man her, dann ist man eben Teil des Prozesses... wie auch immer: das wird nicht hier im Forum entschieden.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Banknoten und Münzen
BeitragVerfasst: Mi, 05 Aug, 2015 23:12 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
vibackup hat geschrieben:
Ob Schweden das Bargeld abschafft, ist ja noch nicht klar; klar ist nur, dass seit 2009 die im Umlauf befindliche Geldmenge in Münzen und Scheinen um 25% gesunken ist... wenn das so weiter geht, dann kann man es sich ausrechnen. Kann aber genauso gut sein, dass sich das ganze auf einem niedrigeren Niveau wieder einpendelt.
Klar ist nur: Bargeld wird derzeit weniger zum Standardzahlungsmittel in Schweden.


Das ist eine Aussage, die niemanden in Panik versetzt. Es ist ja allgemein so, das bargeldloser Zahlungsverkehr immer mehr in den Vordergrund rückt. Die Aussage ist aber nicht mit "Schweden schafft das Bargeld ab" (sinngemäß) zu vergleichen!

vibackup hat geschrieben:
ELCH hat geschrieben:
Am ärgerlichsten ist es, dass Schwedenneulinge durch solche Aussagen total verunsichert wurden.

Naja, den Schwedenneuling, der ja nur Tourist ist, interessiert es ja eigentlich nicht, wohin das Land steuert (und es geht ihn ja eigentlich auch nichts an).
//M


Der Schwedenneuling hat aufgrund diverser Aussagen hier schon gefragt, wie kann ich denn mein Eis, Kaffee oder sonstige Ware bezahlen? Ansonsten hast du Recht, es wird ihm egal sein wie es sich in Schweden oder anderswo weiter entwickelt.

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Banknoten und Münzen
BeitragVerfasst: Do, 06 Aug, 2015 14:47 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2014
Beiträge: 12
Letztendlich ist es seit einigen Jahren merklich, dass Kartenzahlungen Vorrang haben (siehe Tanken)! Alles Andere wird sich wie in den USA entwickeln, dann wird auch das "Glass" mit Karte bezahlt.

Mein Gedanke:
Über kurz oder lang, nach einem Volksentscheid, kann ich mir vorstellen, dass Schweden den EURO-Kurs einschlägt.
Wie gesagt, mein Gedanke!

_________________
Hälsningar till alla

Tyskland-Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Banknoten und Münzen
BeitragVerfasst: Do, 06 Aug, 2015 19:21 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 690
Tyskland-Frank

Anscheinend warst du schon lange nicht mehr in Schweden. Hier werden jetzt schon Beträge unter 10 Sek mit Karte bezahlt und niemand sieht dich schief an, wie das in den USA ist weis ich nicht und ist auch egal.
Auch wenn Du es dir vorstellen kannst das es in Schweden nach einem Volksentscheid € geben wird denken da die Schweden hier etwas anders. Sie werden freiwillig keine € einführen sondern bedauern uns was mit dem € passiert und was wir alles für die Griechen zahlen, sie wollen auch nicht für die maroden Griechen Ihr Geld ausgeben und deren Schulden bezahlen.
Hier ist auch niemand der Meinung das die Kreditgeschenke an die Griechen jemals zurückbezahlt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Amazonfahrer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Banknoten und Münzen
BeitragVerfasst: Do, 06 Aug, 2015 21:41 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
ELCH hat geschrieben:
vibackup hat geschrieben:
Ob Schweden das Bargeld abschafft, ist ja noch nicht klar; klar ist nur, dass seit 2009 die im Umlauf befindliche Geldmenge in Münzen und Scheinen um 25% gesunken ist... wenn das so weiter geht, dann kann man es sich ausrechnen. Kann aber genauso gut sein, dass sich das ganze auf einem niedrigeren Niveau wieder einpendelt.
Klar ist nur: Bargeld wird derzeit weniger zum Standardzahlungsmittel in Schweden.


Das ist eine Aussage, die niemanden in Panik versetzt. Es ist ja allgemein so, das bargeldloser Zahlungsverkehr immer mehr in den Vordergrund rückt. Die Aussage ist aber nicht mit "Schweden schafft das Bargeld ab" (sinngemäß) zu vergleichen!

Eben. Und ich halte es für unwahrscheinlich, dass das offiziell wird; in der Praxis aber mag das anders aussehen.
Schon heute kann man ja bestimmte Dinge (allerdings vorwiegend auf Ämtern, mit denen Touristen nicht in Berührung kommen) nicht in Bar zahlen... was evtl. Touris betreffen könnte: die meisten Stadt- und Landbusse nehmen kein Bargeld mehr an, da braucht man die Karte. Ob EC da funktioniert, weiß ich nicht.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO