Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 17:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Banknoten und Münzen
BeitragVerfasst: Do, 06 Aug, 2015 23:26 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
vibackup hat geschrieben:
Eben. Und ich halte es für unwahrscheinlich, dass das offiziell wird; in der Praxis aber mag das anders aussehen.
Schon heute kann man ja bestimmte Dinge (allerdings vorwiegend auf Ämtern, mit denen Touristen nicht in Berührung kommen) nicht in Bar zahlen... was evtl. Touris betreffen könnte: die meisten Stadt- und Landbusse nehmen kein Bargeld mehr an, da braucht man die Karte. Ob EC da funktioniert, weiß ich nicht.

//M


Auch richtig. Zu den Bussen kann man dann noch die Parkscheinautomaten erwähnen, an ihnen ist es auch schon oft so, das nur mit Karte bezahlt werden kann. Und ich finde es auch richtig und wichtig, darauf hinzuweisen! Teilweise wurde da aber schon sehr übertrieben!

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Banknoten und Münzen
BeitragVerfasst: Fr, 07 Aug, 2015 7:57 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2014
Beiträge: 12
amazonfahrer hat geschrieben:
Tyskland-Frank

Anscheinend warst du schon lange nicht mehr in Schweden. Hier werden jetzt schon Beträge unter 10 Sek mit Karte bezahlt und niemand sieht dich schief an, wie das in den USA ist weis ich nicht und ist auch egal.
Auch wenn Du es dir vorstellen kannst das es in Schweden nach einem Volksentscheid € geben wird denken da die Schweden hier etwas anders. Sie werden freiwillig keine € einführen sondern bedauern uns was mit dem € passiert und was wir alles für die Griechen zahlen, sie wollen auch nicht für die maroden Griechen Ihr Geld ausgeben und deren Schulden bezahlen.
Hier ist auch niemand der Meinung das die Kreditgeschenke an die Griechen jemals zurückbezahlt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Amazonfahrer



@Amazonfahrer,

ich war erst kürzlich , bin auch regelmäßig, in Schweden!

Ich hatte ja geschrieben, dass die Kartenzahlung kein Problem ist. Nur Eis habe ich noch nicht mit Karte bezahlt, kann mir denken, dass das kein Problem ist.

Zum EURO, es war meine Meinung! Durch meine Verwandten (Ur-Schweden) weiß ich, dass die Bevölkerung den EURO ablehnt, was ich verstehen kann. ICH bin allerdings der Meinung, dass alle EU-Statten irgendwann den EURO haben werden. Ob wir es erleben werden ist eine andere Sache!

_________________
Hälsningar till alla

Tyskland-Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Banknoten und Münzen
BeitragVerfasst: Fr, 07 Aug, 2015 19:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Tyskland-Frank hat geschrieben:
Zum EURO, es war meine Meinung! Durch meine Verwandten (Ur-Schweden) weiß ich, dass die Bevölkerung den EURO ablehnt, was ich verstehen kann.

In der Tat; heute mehr denn je. Ein Beitritt zum Euro ist hier von keiner politischen Partei, von der ich weiss, ein aktiv betriebenes Ziel derzeit.
Tyskland-Frank hat geschrieben:
ICH bin allerdings der Meinung, dass alle EU-Statten irgendwann den EURO haben werden. Ob wir es erleben werden ist eine andere Sache!

Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen... aber im Ernst: so wie es im Moment aussieht, hat man eher den Eindruck, dass bald kein Staat mehr den Euro hat... die ganze Konstruktion schlingert und eiert, und entweder sind es die Industrieländer, die sich zu sehr verschulden, oder die südlichen Länder, die ihre Ekonomie überhaupt nicht im Griff haben, die Konstruktion fördert nationalistisch-revanchistische Gruppen und Separationsbewegungen... wenn wir Pech haben, erleben wir noch das dramatische Ende dieser Wirtschaftsunion... historisch hat sich Europa noch nie einigen lassen, und richtig verstehe ich nicht, warum eine EU selbständiger Staaten nicht genug war? Warum muss es europäische Pässe, eine europäische Währung, eine europäische Regierung und Verfassung etc geben?
So etwas macht rigideren und weniger flexiblen Menschen Angst, und die gehen dann zu PEGIDA, den Schwedendemokraten, der Jobbig oder wie die Partei/Bewegung in den einzelnen Ländern nun heißen mag...
Naja, wie gesagt:
Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen... das gilt natürlich auch für meine Prognose.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO