Hallo, vor einigen Tagen bin ich aus einem dreiwöchigen Arbeitsurlaub ("Malochewochen") zurückgekommen. Die Arbeiten stecken mir noch in den Knochen.
Ein Hauptziel war, die von mir in Deutschland angefertigten Stahltreppen am Haus anzubringen. Mit ihrem Entwurf habe ich mich schon eine ganze Weile beschäftigt. In diesem Sommer war es endlich soweit. Die Wangen und sonstigen Teile der Treppe wurden vom Stahlhändler nach meinen ACAD-Daten aus 10 mm Blechen lasergeschnitten.
Aussentreppe_Seitlich.pdf [218.61 KiB]
115-mal heruntergeladen
In einer hiesigen Schlosserei konnte ich die Teile nachbearbeiten und zusammenfügen. Die Gitterrosttreppenstufen und die Podeste wurden in rutschhemmender Ausführung bestellt. Nach dem Bearbeiten der Teile (aus 273 Kg Stahl) wurden sie feuerverzinkt. Danach wurden sie zusammen mit den Stufen und Podesten montiert und auf dem Anhänger verladen und verzurrt.
In Schweden wurden zunächst mittels Bagger zwei 1.5 m tiefe Fundamentgruben ausgehoben. Dann haben wir Balken über sie gelegt. Darauf konnte die vordere Treppe gelegt, nivelliert und an vier M12 Gewindestangen am Grundbalken der Veranda befestigt werden. Es wurde ein Abstand von etwa 1 cm von der Stahlplatte zur Holzkonstruktion eingestellt um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. In die Grube wurden auf Länge gekürzte Pappröhren mit Ø19 cm gestellt und als verlorene Schalung mit Beton gefüllt. jeweils ein Monierstahlstab von Ø28 mm, feuerverzinkt mit angeschweißtem M20 Gewinde aus A2 Stahl, ragt mitten in der Pappröhre hinunter zum Grubenboden.
Vordere Treppe und Mitarbeiter Marek.
Während die kleinere Treppe zu zweit an ihren Bestimmungsort getragen werden konnte, brauchte die größere, seitliche mehr Montageaufwand. Das über 200 Kg schwere Teil wurde mit Gurten am Baggerhaken hängend an vier aufwändig angebrachten M20 Gewindestangen aus A2 Stahl angeschraubt. Die Grundplatte aus 10 mm Stahlblech wurde mit 12 und 20 mm Holzschrauben am Ringbalken befestigt.
Und mit Holz verkleidet.
Die Zeichnung zeigt die Konstruktionsidee.
Befestigung_an_Hauswand.pdf [211.1 KiB]
42-mal heruntergeladen
Diese Treppe bekam ein Geländer aus 50x50x5 mm Winkelstahl. Die Zeichnung zeigt die Befestigung in der Hauswand.
Handlaufbefestigung.pdf [199.47 KiB]
28-mal heruntergeladen
Nun einige Fotos, am letzten Tag bei denkbar schlechtem Licht aufgenommen.
Grüße und hejdå
Gernot