Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Sa, 27 Apr, 2024 3:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 29 Jul, 2021 14:46 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2017
Beiträge: 803
Zitat:
Da wir für den Winter sowieso Brennholz brauchen

Na für diesen Winter wird das aber wohl nichts mehr, oder?!

_________________
Gruß Kali


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 29 Jul, 2021 16:12 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2013
Beiträge: 74
Birke trocknet so schnell, dass man sie allerdings schon nach 6 Wochen verheizen kann.......
Und wenn das gespaltene Birkenholz 3/4 Monate liegt ist es gerade ideal.
Liegt es aber jahrelang bei dir herum, brennt es weg wie Zunder, hat dann also kaum noch grossen Heizwert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 30 Jul, 2021 17:16 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2017
Beiträge: 803
Hallo alerich,
ok, ich hatte allerdings bei Brennholz mehr an "richtiges" Holz gedacht! :YYAI:

_________________
Gruß Kali


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 30 Jul, 2021 19:49 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2013
Beiträge: 74
Na ja, "richtiges" Holz wie Eiche o.ä. ist hier in Schweden zu selten als dass ich so einen Baum fällen würde.
Das müsste natürlich 2-3 Jahre trocknen und da gehe ich schon aus Vernunftsgründen nicht dran.
Nö.....Birken gibt's hier wie Sand am Meer und die wachsen auch zügig und zahlreich nach.
Selbst "alte Schweden" :lol: schwören auch wegen seines Brennwertes auf Birke zum verheizen.....
Was den CO2 Ausstoß angeht ist Holz zu verheizen inzwischen auch ziemlich fragwürdig. :YYBP:
Aber was wäre die Alternative.....?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 01 Aug, 2021 9:56 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2017
Beiträge: 803
Hallo alerich,
ja stimmt, bei dem Brennwert in KWh /rm schneidet Birke gar nicht soooo schlecht ab.
Und da Birke sehr schnell nachwächst und in Schweden ja sehr verbreitet ist, geht das schon in Ordnung.
Na ja, und das mit den CO2 Ausstoss ist ne andere Sache.
Da müßten wir vielleicht alle demnächst wieder in Schafswollmänteln im Wohnzimmer sitzen. :triller:
Aber jetzt sind wir schon sehr weit vom Thema des Tröööööd´s weg. :YY:

_________________
Gruß Kali


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 31 Aug, 2021 15:44 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2007
Beiträge: 57
Plz/Ort: Bonn / Medevi
Das hängt nur an der Antenne, da stimmt was nicht, oder du kommst mit einer Zimmerantenne nicht hin.
Dieter


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO