Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Sa, 20 Apr, 2024 6:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 24 Feb, 2018 19:32 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 19.10.2014
Beiträge: 26
Plz/Ort: Ruhrgebiet
Hallo,

dafür kannst du auch das LCD 89 nehmen.
Hab ich bei mir auch so gemacht und
das hält schon seit 1996.

Gruß

Laboriosa


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 24 Feb, 2018 21:34 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
Hallo Odin,

ist ja eigentlich schon alles geschrieben, aber....

wenn du HD sehen willst solltest du unbedingt die Kabel wechseln. War jedenfalls bei mir in D. notwendig um alle Frequenzen/Sender zu empfangen.

Schüsseldurchmesser
Wir gucken nun schon seit 20 Jahren auf Höhe Stockholm mit 60cm.
Der Empfang ist nur einmal ausgefallen, da lag Schnee auf dem LNB :sauer:
Für wichtiger als die größe der Schüssel, halte ich die Einstellung des LNB, genauer gesagt den"Screw". Also die Drehung in der Halterung.
Da du ja bestimmt mit einem Satelitenfinder arbeitest, solltest du auch da so lange hin und herdrehen, bis du maximalen Ausschlag bekommst.

Dann versteh ich immer nicht den Einsatz von Wanddosen :YYAK:
Ich schliess die Kabel direkt an.

Ach ja, und das ganze Recievergedöhns versteh ich auch nicht. Würde immer einen TV mit entsprechend eingebauten Tunern kaufen :YYAY:

Gruß

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 24 Feb, 2018 22:23 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 670
Hej Rüdiger,
ich bin ganz am Anfang mit meinem Haus, muss erst mal alles warm bekommen, neue Tapeten an die Wände bringen, ein Bett kaufen und und und :D

Von daher habe ich mir gesagt erst mal schauen das vorhandene zum laufen kriegen, damit man abends was dudeln lassen kann. Kabel wechseln und auf dem Dach umher kraxeln kommt erst später, ausserdem ist es jetzt noch etwas frisch draussen :D

Wenn die vorhandene Schüssel erst mal halbwegs tut was sie soll ist das ok. Zur Sicherheit bringe ich mir den neuen von Laboriosa empfohlenen LNB mit, damit sollte sich dann zumindest etwas tun. Einen Satfinder habe ich auf meiner Liste, da ich das erst mal alleine einstellen muss und keinen zweiten Mann immer zur Stelle habe. Macht sich bestimmt auch einfacher. Vielleicht muss ich auch den LNB gar nicht tauschen und der alte funktioniert noch.

Klar kann man die Kabel auch direkt anschließen, werd ich auch die ersten Tage machen. Aber mit einer vernünftigen Anschlussdose und sauber verlegten Kabeln sieht das doch alles schon ganz anders aus. Eine Dose an der ich 2* SAT, DVB-T und gegebenenfalls noch einen UKW Receiver anschließen kann ist doch nicht verkehrt.

Das mit den Receivern hat den einfachen Grund das ein etwas älterer 50 Zoll Panasonic FullHD Plasma vorhanden ist, und ich diesen benutzen möchte. Er hat aber nicht meine gewünschten Tuner integriert. Hier in D habe ich auch zwei größere Panasonic Plasmas und würde diese auch nicht ohne Not gegen etwas anderes tauschen wollen. Auf Grund der Unabhängigkeit vom Blickwinkel und der natürlichen Schwarztöne von Plasmas macht ein HD Bild auch auf diesen alten Geräten schon einiges her. Stromverbrauch ist mir egal, da ich eh nicht den ganzen Tag davor sitze. Abends kommt aber schon mal Kino Feeling auf, wenn man dazu auch eine brauchbare Surround Anlage mit dran hat.

LG vom Odin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 25 Feb, 2018 0:08 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 19.10.2014
Beiträge: 26
Plz/Ort: Ruhrgebiet
Hallo Odin,

ich hab noch einen einfachen SAT-Messkoffer.
Der ist von dem schwedischen Hersteller Emitor.
Der Typ ist Satlook Mark IV FTA.
Der kann zwar nur die DVB-S Transponder anzeigen,
hat dafür aber einen Spectrum-Analyser in Echtzeit.
Damit hast du eine Schüssel in 10 Min. eingerichtet.

Gruß

Laboriosa


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 25 Feb, 2018 0:56 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 670
Hej Laboriosa,
interessantes Teil, habe gerade mal die deutsche BDA überflogen.

"Der Einsatz eines SATLOOK Mark IV FTA Messinstrument setzt spezielle Kenntnisse voraus." :D

Damit wäre ich bestimmt überfordert. Ich habe nur einmal vor fast 20 Jahren was mit Sat-Anlagen zu tun gehabt, das war noch Analog und für's Gartenhaus. Ansonsten habe ich nur mit der privaten Installation von Anlagen fürs Kabelfernsehen zu tun gehabt, bei mir im EFH und bei einigen Bekannten als Freundschaftsdienst. Mit SAT habe ich mich nie weiter beschäftigt.
Aus technischer Neugier würde ich es evtl. doch hinbekommen meine Schüssel damit perfekt einzustellen, aber damit hätte das Gerät dann auch schon seine Aufgabe erfüllt und würde bestimmt wieder in den Tiefschlaf verfallen. Das würde ich schade finden. Es sei denn man kann durch Zufall anderen Leuten damit helfen.

Persönlich halte ich es eher so das alles was ich mir mal zugelegt habe irgendwie genutzt werden muss. In meinem Arbeitszimmer läuft sogar noch eine analoge Audio Anlage von TELEFUNKEN mit TapeDeck, CD, Phono und RDS Tuner. Ich mag das Teil einfach nicht weghauen :D , ist ja auch noch im TOP Zustand.

LG vom Odin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 27 Jul, 2020 13:13 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 670
Falls es noch jemanden interessiert ...

Es ist jetzt nach 2 Jahren eine 90er KATHREIN Schüssel CAS90 + KATHREIN Quad-LNB UAS 585 geworden.
2 der 4 LNB Anschlüsse gehen an eine 2-fach SAT Dose ESD02 (für Doppeltuner Geräte) im Wohnzimmer, 1 LNB Anschluss an eine SAT/TV Dose ESD32 im Hauptaufenthaltsraum.

DVB-T2 geht von der Hausantenne über einen einfachen KATHREIN Verstärker VOS 11/F + 3 fach Splitter EBC03/G an eine TV/UKW Dose ESD08 im Wohnzimmer und an die schon genannte ESD32 im Hauptaufenthaltsraum.

Einen LNB Anschluss habe ich jetzt noch frei + einen DVB-T2 Anschluss am Splitter. Das ist Reserve für das Obergeschoss wenn ich es mal fertig habe.
Sämtliche Kabel sind KATHREIN LCD 111 A+ mit F Steckern EMK01.

Das passte alles zusammen wie beim LEGO Spielzeug und funktionierte auf Anhieb. Eine 90er Schüssel ausrichten ist wohl auch einfacher als kleinere nehme ich an. Als Hilfe habe ich die Astra SAT Finder App genommen und zur Feineinstellung das SATLOOK was ich damals von Laboriosa abgekauft habe.
Sehr praktisch ist auch Abisolierwerkzeug und Aufschraubhilfe für die F-Stecker (kriegt man für ganz kleines Geld im Netz).

DVB-T2 HD Programme und alle SAT HD Programme in top Qualität - null Probleme. Fehlen eigentlich nur noch ein paar wirklich positive Mitteilungen in den Nachrichtensendungen :D

LG vom Odin


Dateianhänge:
IMG_0835.JPG
IMG_0835.JPG [ 1.58 MiB | 1446-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 03 Aug, 2020 13:11 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 19.10.2014
Beiträge: 26
Plz/Ort: Ruhrgebiet
Hallo Odin,

es freut mich zu hören, das alles gut geklappt hat.

Eine große Sat Schüssel ist aber immer schwerer auszurichten
als eine Kleine. Wenn du eine 240 cm Sat Schüssel auf Astra
ausrichten willst, dann ist das ohne Messgerät eigentlich nicht
möglich.

Gruß

Laboriosa


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 03 Aug, 2020 22:19 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 670
Laboriosa hat geschrieben:
Eine große Sat Schüssel ist aber immer schwerer auszurichten
als eine Kleine. Wenn du eine 240 cm Sat Schüssel auf Astra
ausrichten willst, dann ist das ohne Messgerät eigentlich nicht
möglich.


Hej Laboriosa,
schön zu lesen das es Dich noch gibt :D

Ja, wieder was dazu gelernt. Ich dachte größere Schüsseln sind leichter auszurichten als kleinere.
Das Messgerät funktioniert problemlos, evtl. kommt es dieses Jahr noch bei einem Nachbarn zum Einsatz, er hat mich gefragt ob ich ihm für eine kleine Hütte eine 0815 Schüssel installieren kann.

Ich selbst verbaue für mich ja eher KATHREIN, wie Du an meinem Beitrag siehst (der aber keine Werbung sein sollte) ...
Evtl. hast Du ja einen Tip für was simples, preiswertes was man kaufen kann und was trotzdem vernünftiges Material ist.
60er Schüssel + einfach LNB sind gefragt, oder als Paket. Receiver bekommt er meinen KATHREIN den ich bei mir gegen etwas von Panasonic getauscht hab.

Aber zum Schluss ... Was zum Teufel kann man mit einer 240cm Schüssel empfangen? Geht es dabei um spezielle Anwendungen, oder ist so eine Größe eher für Multifeed LNBs gedacht welche man mit einer Schüssel auf mehrere Satelliten ausrichtet? Zwei dicht beieinander liegende Satelliten kriegt man ja mit einer kleineren Schüssel und zwei LNBs auch schon eingefangen ....

LG vom Odin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 04 Aug, 2020 22:47 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 19.10.2014
Beiträge: 26
Plz/Ort: Ruhrgebiet
Hallo Odin,

ich würde keine 60cm Schüssel verbauen.
Die Sat Schüsseln sind so billig geworden,
da lohnt es sich nicht eine kleinere als
80cm zu verbauen.

Eine gute Schüssel vom Preis/Leistungs-
verhältnis ist die Astro ASP 78, da kann
man auch jedes handelsübliche LNB
dran schrauben.

Die 230-240cm Sat Schüsseln benutzt man
um Umsetzerstationen für Kabelfernsehen
oder sehr große Empfangsanlagen (Hochhaus
mit mehr als 100 Teilnehmern) einzuspeisen.

Man hat ja bei einer digitalen Sat Anlage zwei
wichtige Pegelwerte. Zum einen der MER
(Modulationsfehlerrate) und zum anderen
der Signalpegel.

Je größer die Sat Schüssel desto größer ist
der MER. Der Signalpegel ist abhängig vom LNB.
Die LNBs für normale Sat Schüsseln sind meist
High Gain LNBs mit starker Verstärkung. Wenn
du die auf eine 230cm Sat Schüssel schraubst
und in Deutschland auf Astra ausrichtest, dann
währe das Signal vollkommen übersteuert und
unbrauchbar.

Multifeedempfang ist eher eine Notlösung wenn
man nur eine Schüssel installieren kann. Ich würde
jedem immer dazu raten für jeden Satellit eine
eigene Schüssel zu installieren.

Gruß

Laboriosa


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 21 Jul, 2021 22:17 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2013
Beiträge: 74
Hej,
Wir haben folgendes Problem:
Bisher hatten wir mit unserer Satelitenschüssel meistens einen guten TV Empfang. Es gab bei Schlechtwetter auch schon mal Störungen oder Bildausfälle.
Jetzt nach unserer Ankunft stellen wir fest, dass unsere Glotze " kein Signal " anzeigt und auch nicht funktioniert.
Habe daraufhin einen Ersatzreceiver angeschlossen, leider mit dem gleichen Ergebnis.
An der Schüssel herumjustiert und auf Wunsch meiner Frau gereinigt.... :oops: ...ohne Ergebnis.
Antennenkabel überprüft..... konnte aber keinen Fehler entdecken.
Schließlich einen neuen LNB gekauft und angeschlossen.... Fehlanzeige.
Die Schüssel ist absolut fest hinter dem Carport verschraubt. Ein Sturm konnte also nicht der Grund gewesen sein.
Wir hatten allerdings im Mai das erste mal Empfangsprobleme mit kurzen Bild,- u. Tonausfällen.
Jetzt kann ich nur noch eine neues Antnnenkabel besorgen und es damit versuchen, weil mir mehr nicht mehr einfällt.
Hat zufällig jemand eine andere o. bessere Idee und kann mir einen Tipp geben, wie ich es hinkriege am Samstag meinen
Fussballverein ( Hann 96 :oops: :oops: ) live sehen zu können?
Vielen Dank schon jetzt....


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO