Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Di, 23 Apr, 2024 14:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 04 Apr, 2015 17:57 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
chrissi hat geschrieben:
Ja klar nehmen die Gebühren @elch...genaugenommen 50 Kronen.
Mir ist es aber lieber ich zahle 50 kronen und hab das Geld gleich, als wenn ich hier in D erst bestelle...dann hinrammel abholen und ebenfalls Gebühren hab. Für mich ist das der bequemere Weg.


Umtausch in Deutschland ist für mich ja auch keine Alternative. Kostenlos Bargeld an jedem Bankomaten ist mein Motto. Einfacher geht es wirklich nicht...

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 04 Apr, 2015 18:21 
hallo Wipke,
also es wurde das Meiste schon erwähnt in Sachen Geld,so da gibt es nicht mehr so viel dazu zu sagen.Wir sind nach unserem Umzug nach Deutschland nun ewig unterwegs mit einer EC oder Masterkart und bezahlen beinahe alles mit der Karte und das klappt hervorragend auch bei kleineren Beträgen.Wir sind mindestens 2 x im Jahr in unserer 2.Heimat und da hebe ich nur einmal eine größere Summe in schwedischen Kronen von einem Bankfach ab,momentan 3500Skr und da habe ich immer nach 3-4 wochen noch Scheine übrig die ich fürs nächste mal spare.Beim Tanken gibt es natürlich ein Limit und da habe ich einfach immer unterbrochen und noch einmal angefangen.Bei 80 liter Diesel ist das manchmal nötig,aber ich habe ja Urlaub und soll keine Hektik aufkommen lassen.In de 70er Jahren hatten wir noch Euroschecks und da mußte man den Paß mit vorlegen so wie es in Italien und anderen Ländern Gang und gebe war,zum Glück wurde der E-scheck aber abgeschafft.Bei dem einmal Geld abheben in Schweden zahl ich halt die Buchungsgebühr bei meiner Bank und das kann man auch verkraften.Meine Frau hebt sogar mit der Postbank Karte in Schweden ab und das geht auch problemlos.Also keine Bange das ist Alles machbar.
viel Grüße und schöne Tage .
billdal-Horst :YY:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 04 Apr, 2015 19:41 
Johannsen hat geschrieben:
dieterg hat geschrieben:
Bei den Automaten-Tankstellen ist es mir übrigens umgekehrt passiert - der Automat nahm nur die EC-Karte, die deutsche Kreditkarte wurde an mehreren Automaten abgelehnt - Zahlung mit der Karte nicht möglich.


Nur mal aus purer Neugierde: ging das mit EC-Karte am Tankautomat ohne Limit oder nur eingeschränkt (bei mir waren es zuletzt 400,- SEK für die ich Tanken konnte)?

JJ Bild


Hej, die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, dafür hatte ich zuwenig getankt :wink:
Gruß Dieter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 11 Apr, 2015 16:34 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2010
Beiträge: 680
Plz/Ort: Berlin
@dieterg
Trotzdem danke!

JJ :YY:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 12 Apr, 2015 9:41 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 06.01.2014
Beiträge: 182
empfehle eine kostenlose Kreditkarte der DKB : kostenloses Abheben auf der ganzen Welt!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 13 Apr, 2015 7:30 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.04.2015
Beiträge: 390
Johannsen hat geschrieben:
@dieterg
Trotzdem danke!

JJ :YY:


also im jänner hatte ich auch das limit mit 400 sek. ist aber kein problem, dann tankt man halt ein zweites mal am gleichen automaten. das funktioniert nämlich problemlos.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 13 Apr, 2015 19:16 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3574
Plz/Ort: LDS
zerberus hat geschrieben:
also im jänner hatte ich auch das limit mit 400 sek. ist aber kein problem, dann tankt man halt ein zweites mal am gleichen automaten. das funktioniert nämlich problemlos.


Das mit dem 'problemlos' stimmt so auch nicht immer und generell. :YYAY:
Der Automat macht bei jeder Benutzung eine Probebuchung über einen Cent/Öre um zu testen, ob die Karte gültig ist und ob darüber eine Abbuchung überhaupt möglich ist, abgebucht wird später...
Durch die zweimalige hintereinander Abbuchung von einem Cent, geht manche Bank von einem Angriff gegen die Karte aus und sperrt diese sofort.
Versucht die Bank einen etwas später zu kontaktieren, man selbst befindet sich dann schon wieder in der värmländischen (oder sonstigen) Zivilisationsferne, kanns beim nächsten Bezahlversuch schwierig werden.
Gut wenn man vorher wieder Netz hat und seine Bank kontaktieren und den Irrtum aufklären kann.... :YYBP:

Wird von Bank zu Bank unterschiedlich sein, aber manchmal kann man garnicht so doof denken, wie es letztendlich kommen kann....
Damit sowas nicht nochmal passiert, sag ich meiner Bank jetzt immer vor dem Urlaub bescheid, aus welchen Ländern in nächster Zeit Abbuchungen kommen.
Seit dem gibts solche Probleme zumindest nicht mehr... :YY:

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 26 Apr, 2015 16:53 
Weil es so schön hierher passt: Gestern hatte Björn Ulvaeus 70. Geburtstag. Ein Mann, der somit kein native User von elektronischen und kartenbasierten Zahlungsmitteln ist. Björn Ulvaeus hat mal ein ganzes Jahr ohne Bargeld gelebt, und das einzige Problem war, dass er keine Münze für den Einkaufswagen hatte. Das Problem kenne ich. Ich habe wenn ich nach Schweden fahre 30 SEK in der Tasche. 10 SEK-Münze für den Einkaufswagen und den 20-SEK-Schein Selma als Lesezeichen im Buch. Das reicht!
Zurück zu Björn Ulvaeus: im ABBA-Museum in Stockholm kannst Du nur mit Karte bezahlen....: http://schweden-tipp.de/abba-museum-stockholm/

P.S.: Ich habe nur eine Standard-EC-Karte meiner Sparkasse, das reicht!
P.P.S.: Mein Tank fasst 80 Liter und ich tanke immer voll - auch immer ohne Probleme, ausser dass die Schläuche in Schweden immer so kurz sind...;-))


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 10 Jun, 2015 1:09 
Ich war vor ein paar Wochen für drei Tage in Schweden und hatte zu keiner Zeit auch nur eine Krone im Geldbeutel. Egal ob am Flughafen die Zimtschnecke mit Getränk, in der Fußgängerzone die Schnuggeltüte oder das Parkhaus, überall habe ich nur mit der KK bezahlt. Meine Bank hat passend dazu noch eine App die mir zeitnah (weniger als 1 Minute) jede Verfügung anzeigt (Sicherheit!!).
Bei der Auswahl der KK waren mir die Zusatzleistungen (Reiserücktritt, Gepäck, Unfall usw.) wichtiger als irgendein Zinssatz wo ich vielleicht 3€ Zinsen bekomme und deshalb bezahle ich auch gerne ein paar Euro Jahresgebühr.
Wenn man Vergleiche anstellt, dann bitte nicht nur die Überschrift und die ersten 5 Zeilen darunter, sondern ab da wird es interessant.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 10 Jun, 2015 8:55 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
moehli hat geschrieben:
...
Bei der Auswahl der KK waren mir die Zusatzleistungen (Reiserücktritt, Gepäck, Unfall usw.) wichtiger als irgendein Zinssatz wo ich vielleicht 3€ Zinsen bekomme und deshalb bezahle ich auch gerne ein paar Euro Jahresgebühr.
Wenn man Vergleiche anstellt, dann bitte nicht nur die Überschrift und die ersten 5 Zeilen darunter, sondern ab da wird es interessant.


Eine Unfallversicherung habe ich seit Jahren bei "meiner" Versicherung des Vertrauens, Gepäck ist über die Hausrat versichert. Eine Bank brauche ich dafür nicht. Aber in Deutschland ist man ja lieber doppelt und dreifach versichert, bekommt im Schadensfall aber nur einmal Entschädigung.

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO