Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 2:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 12 Apr, 2023 9:30 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 04.02.2020
Beiträge: 9
Hallo Schwedenexperten.

Ich habe mit meiner Frau in den letzten Tagen auf Netflix die Serie "Patchworkfamile" angesehen. Wir fragen uns beide wie es zu dieser Synchronisation gekommen ist. Wir sprechen beide kein Schwedisch sondern haben die deutsche Fassung angesehen. Noch in keiner bisher angesehenen Serie würde so viel geflucht, das Wort Fuck inflationär benutzt und auch im Allgemeinen war die Ausdrucksweise enorm Fluchwörter-lastig. Unsere Frage an die Menschen die Schwedisch sprechen: ist das so im Original auch schon so oder ist es eine Interpretation derjenigen die diese Serie syncronisirt haben?

Grüße, Ulrike und Udo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 12 Apr, 2023 17:59 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
Sprachgeschichtlich benutzt die deutsche Sprache eher exkrementelle und religiös besetzte denn sexuelle Ausdrücke wenn es um Beleidigen und Fluchen geht.
Da ist aber über die ungefähr letzten 20 Jahren zunehmend eine Entwicklung geschehen, die mit einem Übertragungsfehler aus dem (us) englichen Sprachraum zu tun hat und Einzug in die Synchron-Scripts gehalten hat - aber zunehmend auch in die deutschen Originaldrehbücher. Man will halt die aktuelle Alltagssprache eines weitgehend jungen Publikums.
Das hat mit dem starken Konsum englischsprachiger Alltagskultur in Form von Musik, Video und Film zu tun.
So ist der ständige Gebrauch von "fuck" und "fick" in der deutschen Sprache und im deutschen Musikvideo oder Film eigentlich Unsinn.

Im Deutschen heißt es: "ich scheiß auf dich, Scheiße, heilige Scheiße, verdammte Scheiße" u.s.w.
Es gibt eigentlich bei wirklich schlechtem Wetter keinen verfickten Regen, sondern nur Scheißregen oder einen verdammten Regen oder einen verdammten Scheißregen.
Ein Überstzungsfehler - die Amis ficken wo wir scheißen und pissen und Himmel und Hölle zu Hilfe nehmen.
Aus diesem ursprünglichne Übersetzungs-oder Übertragungsfehler hat sich (vornehmlich?) in der Jugendkultur ein anderer und eigentlich falscher Sprachgebrauch ergeben.
Eine Entwicklung über viele Jahre.

Diese Beschreibung könnte auch für Schweden eine Rolle spielen.
Man darf sich fragen, warum ein bereits 1998 entstandener und mittlerweile kultiger schwedischer Film den Origiantltel "Fucking Åmål"
bekam. Originalsprache im Film: Schwedisch.
Junge Leute in Deutschland würden daraus heute "Verficktes Åmål" machen, statt "Scheiß Åmål" oder "Beschissenes Åmål"

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 12 Apr, 2023 19:38 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004
Beiträge: 1204
Ich habe die Serie schon zwei mal gesehen, ich finde sie köstlich! :mrgreen:
Diese Wörter gehören einfach dazu, weil es das reale Leben in Schweden darstellt.
Warum so eine Frage? :YYAK:

_________________
Gruß !
Andrea


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 12 Apr, 2023 19:54 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 04.02.2020
Beiträge: 9
andrecki hat geschrieben:
Ich habe die Serie schon zwei mal gesehen, ich finde sie köstlich! :mrgreen:
Diese Wörter gehören einfach dazu, weil es das reale Leben in Schweden darstellt.
Warum so eine Frage? :YYAK:


Wir können uns einfach nicht vorstellen das in Schweden permanent geflucht wird.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 12 Apr, 2023 20:40 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Ich kann sie mir bei Gelegenheit mal anschauen.
Mach dir aber klar: wir sind zwar weniger Menschen als ihr, aber auch hier gibt es, genau wie in D, unterschiedliche soziale Gruppen und Subkulturen mit sehr unterschiedlichen Regeln.
Es gibt nicht "den Schweden"; die Stockholmerin mit Hochschulabschluss folgt anderen Regeln als der Bauer in Småland und der wieder anderen als der regiontjänsteman in Örebro und als die Krankenschwester in Karlskoga, die auf der Inneren arbeitet. Der Soldat lebt wieder nach anderen Regeln usw.
Genau wie in D.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 12 Apr, 2023 20:45 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 04.02.2020
Beiträge: 9
Ja das stimmt natürlich und ist uns auch bewusst. Wir waren halt nur überrascht.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO