Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Mi, 24 Apr, 2024 14:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: So, 07 Feb, 2021 22:43 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 07.02.2021
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bräuchte Hilfe, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Meine Frage ist vielleicht etwas speziell.

Ich bin Landschaftsökologe (insb. Vegetationkunde, Tierökologie und Naturschutzfachplanung), bin in der Forschung und als Freiberufler tätig und dem Charme Schwedens erlegen. Jetzt ist es so, dass ich gerne mehr über die Naturschutzarbeit in Schweden erfahren möchte. Bei meinen Recherchen im Netz komme ich auf kurz oder lang immer auf die selben Seiten und Institutionen.

Vielleicht kann mir jemand ja Infos zur Organisation des Naturschutzes in Schweden geben. Auch wäre für mich interessant welche Arbeitsfelder es gibt und ob es in den Bereich überhaupt einen Stellenmarkt gibt. Ich kann mir auch vorstellen für eine deutsche Institution nach Schweden zu gehen oder vor Ort im Rahmen eines Praktikums, Freiwilligenarbeit und co. erstmal tätig zu werden.

Vielleicht hat ja jemand Infos für mich oder kann mir Quellen oder Anlaufstellen nennen.

Vielen herzlichen Dank schonmal und beste Grüße!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 07 Feb, 2021 23:50 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Wenn du dich speziellen Artengruppen am ehesten hingezogen fühlst, sind die universitären Forscher erst mal mit die besten Anlaufstellen in Schweden.
Das Naturvårdsverket bündelt sehr viele Informationen und Anlaufstellen, je nach Artengruppe in tlw. sogar ganz guter Form.
Aber letztlich läuft das meiste personenbezogen und diese Personen sind stark universitär assoziiert.
Große Dachverbände wie z.B. in Mitteleuropa selbst für die seltenste Gruppe nicht unüblich gibt es eher nicht.
Noch nicht mal im Bereich der Anhang II/IV-Arten. Tlw. hat es da nordeurop. Zusammenschlüsse, wo aber nicht selten dann
Norweger oder Finnen den Hut auf haben.

Einen groben ersten Überblick über die Ziele liefert u.a. die Wildlife, environment and Society Research Strategy 21-26:
http://www.swedishepa.se/upload/stod-i- ... 1-2026.pdf

Die Eingriffsplanung läuft eigtl. auch deutlich anders ab.

Der Naturskyddsföreningen ist an sich der größte NPO in Schweden und am ehesten mit NABU BV und BUND BV vergleichbar vom Organigramm.

Wenn du also eher in Richtung NGO/NPO gehen willst => Naturskyddsföreningen
Forschung und spezieller Artenschutz bzw. Ök => Unis
Eingriff wird schwer...es hat einige wenige größere Büros und da kommt man eigtl. v.a. über Kontakte rein, soweit ich das noch auf dem Schirm habe

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 08 Feb, 2021 20:40 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Ich kann mal im Klimatnätverket nachfragen, bräuchte aber eine etwas genauere Beschreibung (oder noch besser die schwedische Bezeichnung) deines Berufs.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 08 Feb, 2021 21:16 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 07.02.2021
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

Danke schonmal recht herzlich für die Infos!

Ich hab in der Tat schon nach Infos zu den FFH-Arten und Lebensräumen geschaut und wie das Management dort gehandhabt wird. In diesem Bereich hab ich ziemlich viel gearbeitet.

Ich bin vorallem auf die Unis gestoßen und den großen Umweltverband. Daher deckt sich das schonmal gut mit meinem Eindruck. Ich werde vielleicht tatsächlich mal in richtung Unis weiterschaun.

Der Studiengang in dem ich meinen M.Sc. gemacht habe heißt in Schweden wohl Landskapsekologi, aber wie jetzt die exakte Berufsbezeichnung lautet... da bin ich überfragt.

Danke nochmals!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 08 Feb, 2021 23:10 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Redkite84 hat geschrieben:
Der Studiengang in dem ich meinen M.Sc. gemacht habe heißt in Schweden wohl Landskapsekologi, aber wie jetzt die exakte Berufsbezeichnung lautet... da bin ich überfragt.


Jein. Wenn du in Dtl. LÖk studierst hast, war das je nach Uni oder FH deutlich (!) praxisorientierter.
In Schweden gibt es in der Tat das Master-Programm "Landskapsekologie" welches aber, je nach Uni derer es mMn nur eine Hand voll sind,
deutlich (!!) weniger Praxisbezug in richtung Planung / Eingriff hat. Tlw. gibt es immerhin einen GIS-Kurs mit ein paar wenigen Punkten.

FFH-Management steckt in vielen Bereich in den Kinderschuhen. Artenschutzrechliche (Begleit)Prüfungen wie du sie wahrscheinlich aus deiner aktuellen Praxis kennst laufen eher flacher ab...oder werden durch den Eingreifer umgesetzt :triller:
...und das aus der Perspektive :dflagge: mit wie vielen anhängigen Verfahren :mrgreen:

Wo es aber deutliche Stärken gibt, weil du Vegetationskunde geschrieben hast, sind die Lichnen und die Geobotanik generell.

Du kannst dich aber gerne mit mehr Details nochmal per PN melden und dann können wir mal schauen. Kontakte haben nicht nur wegen der DSGVO eher wenig im öffentlichen Forum zu suchen.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO