Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 11:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: So, 29 Jun, 2014 16:39 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007
Beiträge: 312
Plz/Ort: Oberbayern + Dalsland
@Janngerd
Ja, Anticimex will immer deren Sachen oder Dienstleistungen verkaufen (sei es nun zur Entfeuchtung oder Mittel gegen Ameisen etc.) - ABER: deren Expertise ist von mir selber und einer ganzen Reihe Bekannten mit diversen Problemen immer ok gewesen. D.h. deren Analyse war immer brauchbar und aussagekräftig, aber natürlich muss man nicht deren Mittelchen kaufen (auch wenn die es einem natürlich sehr warm empfehlen...).

@Udo
Wenn da keine Drainage ist, dann solltest Du mal an ein oder zwei Stellen ein wenig graben, dann kannst Du zumindest grob feststellen, ob es sich um Lehm- oder Kiesboden handelt (oder etwas dazwischen...). Wenn Lehm, dann musst Du eh was tun, denn dann dürfte die ausgeklügelste Lüftung alleine wohl nicht ausreichen (d.h. also über Isolierung und Abdichtung an der Aussenwand nachdenken...). Und nochmal: lass' die Bausubstanz prüfen, ob es sich noch lohnt...

Hartmut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 29 Jun, 2014 17:53 
Es gibt halt auch andere Gutachter, nicht nur die von Anticimex.

Ich kenne Leute, die wurden von den Überredungs- bzw Verkaufskünsten der Anticimexer gerade genötigt, Zusatzleistungen zu kaufen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 30 Jun, 2014 1:03 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 26.06.2014
Beiträge: 17
Janngerd hat geschrieben:
Dann such dir nen anderen als Anticimex - die sind IMHO angehalten, ihr Entfeuchtungssystem zu installieren und übergehen so manch andere, evtl sinvollere Lösung


Hallo Janngerd,
hmmm, als ich den oben genannten Beitrag gelesen und die Bilder gesehen habe ist mir auch schon sowas durch den Kopf gegangen. Da sah ja alles aus wie funkelnagelneu und trotzdem schon ein Entfeuchtungssystem? Naja, kann natürlich schon sein.
Kennt zufällig jemand einen Sachverständigen im Raum Mora, der zu empfehlen wäre?

Danke + viele Grüße
Udo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 30 Jun, 2014 10:56 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 22.02.2014
Beiträge: 161
Nur zu Info zu der anderen Forumsseite über Kellerentfeuchtung: Der Mann hatte Hausschwamm, so ziemlich das Schlimmste vom Schlimmsten, was man haben kann. Ich glaube schon, Udos Keller ist besser.
Was Fachmann angeht, schau mal unter hus.se, besiktningsman. Die aufgeführten haben ein wenig verschiedenen Hintergrund an Ausbildung, die meisten sind Bauingenieure.

Ich hab aber auch schon die tollsten Hammer mit 'Fachleuten' erlebt. Ein norwegischer Bauingenieur, der mir einen Freundschaftsdienst erweisen sollte mit Haus anschauen, warnte mich gleich: Er habe ein hochwassergeschädigtes Haus als renovierbar eingeschätzt, obwohl es sich dann als totalgeschädigt erwies. Bei dem Haus, das er mir zuliebe anschaute und für in Ordnungn erklärte, entdeckte ich dann selbst bei einer nochmaligen Besichtigung, dass die Rückwand des Hauses zum Wald hin so feucht war, dass ich es mit der Hand fühlen konnte. Misstrauisch hatte mich ein Geruch nach verrotteten Holz gemacht, der, laut Besitzer nur von einem kleinen Fensterrahmen um nen Giebelfenster kommen sollte. Die Wand darunter war auch in Ordnung. Nur die andere eben nicht.
Also: immer selber die Augen (und Nase) offen halten und den gesunden Menschenverstand benutzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 30 Jun, 2014 12:00 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 26.06.2014
Beiträge: 17
ronja hat geschrieben:
Nur zu Info zu der anderen Forumsseite über Kellerentfeuchtung: Der Mann hatte Hausschwamm, so ziemlich das Schlimmste vom Schlimmsten, was man haben kann. Ich glaube schon, Udos Keller ist besser.


Also Anzeichen für Hausschwamm habe ich keine gefunden (Mycel, Sporen, morsches Holz mit Würfelung etc.). Allerdings war sonst der Keller zum Zeitpunkt der Besichtigung schon echt übel. Und die Rigipsplatten verwehren einem eben den Blick auf das darunterliegende Holz.

ronja hat geschrieben:
Ich hab aber auch schon die tollsten Hammer mit 'Fachleuten' erlebt....
Also: immer selber die Augen (und Nase) offen halten und den gesunden Menschenverstand benutzen.


Ja, leider ist auf das Urteil von Fachleuten auch nur bedingt verlass. Hatte auch mal den Fall in unserem Badezimmer, bei dem ein Bausachverständiger die Ursache eines Wasserschaden als Undichtigkeit einer Wasserarmatur diagnostiziert hatte. Die Versicherung schickte dann ihrerseits einen Gutachter, der Eindeutig eine fehlerhafte Verfugung an der Duschwanne als Schadensquelle ausmachte. Somit lag die Haftung eben nicht beim Installateur sondern beim Fliesenleger.
Auch mit meinem alten Wohnmobil hatte ich damals Pech beim Kauf und musste die ersten Sommerferien komplett dazu aufwenden, ca. 2 qm des Bodens und einen guten Teil der Rückwand neu aufzubauen. Auch hier ein Wasserschaden in der Holzkonstruktion des Aufbaus durch eine unsachgemäß befestigte Stoßstange und einen Parkrämpler. Somit bin ich schon auch ein gebranntes Kind was Wasser und Holz anbetrifft...

Viele Grüße
Udo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 03 Jul, 2014 20:04 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
udo hat geschrieben:
Der Verkäufer hatte mich schon vorgewarnt, dass es ein Problem mit dem Keller gibt. Dieser ist extrem feucht (oder besser nass) und in diesem Zustand nicht nutzbar.
Der Vorbesitzer hatte die Immobilie auch nur im Urlaub genutzt und vor einigen Jahren die alte Ölheizung gegen Elektroradiatoren im EG getauscht.

Eine klassische Kombination, die in der Regel beim Tausch Ölheizung gegen Bergwärme auftritt.
Aber so geht es natürlich auch, Hauptsache, die Wärmequelle im Keller ist weg.
Die Tipps mit der Belüftung, Drainage und Isolierung des Kellers sind wahrscheinlich genau die Richtigen, aber sicher dass du ein Haus mit solchen Problemen kaufen willst?
Das kann, wenn die genannten Tipps nicht helfen, noch teuer werden....

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 05 Jul, 2014 1:49 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 26.06.2014
Beiträge: 17
vibackup hat geschrieben:
Eine klassische Kombination, die in der Regel beim Tausch Ölheizung gegen Bergwärme auftritt.
Aber so geht es natürlich auch, Hauptsache, die Wärmequelle im Keller ist weg.
Die Tipps mit der Belüftung, Drainage und Isolierung des Kellers sind wahrscheinlich genau die Richtigen, aber sicher dass du ein Haus mit solchen Problemen kaufen willst?
Das kann, wenn die genannten Tipps nicht helfen, noch teuer werden....
//M


Hallo,
nein, sicher bin ich mir da nicht! Aber ich frage mich immer noch, ob dies nun ein Problem genau dieses Hauses ist oder ob man das Problem prinzipiell bekommt, wenn man so ein Ferienhaus nicht durchheizt. Würde mich mal über Kommentare von Hausbesitzern freuen, die so ein Problem auch hatten und es in den Griff bekommen haben. Oder vielleicht auch von Leuten, die zwar auch ihr Haus nicht heizen aber trotzdem keine Probleme haben. Kurzum: wie ist das bei Euch und wie macht ihr das mit dem Heizen bzw. Lüften?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 05 Jul, 2014 9:32 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007
Beiträge: 312
Plz/Ort: Oberbayern + Dalsland
Nein, das ist sicherlich kein prinzipielles Problem. Wobei durchheizen sich anhört wie im Winter immer mollige 20°C in der Bude - das ist nicht notwendig. Ich habe im Winter die Heizung auf ca. 10°C eingestellt und kein Feuchtigkeitsproblem. Und ja, das kostet ein wenig, zumal ich mit Strom heize, wenn ich nicht da bin - aber der Strom in Schweden ist ja (noch) deutlich günstiger, als in D.
Ich denke, dass das mit dem Keller des genannten Hauses zu tun hat (keine Drainage, Heizung und Isolierung) und Lüften im Sommer und Heizen im Winter sicherlich helfen würde (im Fachchinesisch: den Taupunkt nach aussen verlagern). Wenn die Bausubstanz also noch ok ist, kannst Du sicherlich was machen...die Frage ist nur, mit welchem Aufwand.

Hartmut


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO