Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 3:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 20 Jun, 2022 9:31 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
CarlJohann hat geschrieben:
Moin, das geht bei Comviq auch ohne P Nummer.


Das haben wir ja schon mehrfach durch :YYAY:

Telia selbst schreibt:
Zitat:
Kan jag registrera ett kontantkort utan svenskt personnummer?
Ja, du som inte har ett svenskt personnummer kan få hjälp med registrering i några av våra Teliabutiker. Du behöver då antingen:
Ha uppehållstillstånd
Ha intyg över utlandsstudier i Sverige
Ha intyg för arbete i Sverige
Vara ägare av fastighet eller bostadsrätt i Sverige


Und das setzt Telia jetzt seit gut 10 Jahren konsequent um.
Bei dir scotty62 müsste ja die fastighet vorhanden sein, wurde die geprüft?

Und ja: ich habe es auch schon erlebt, dass Mitarbeiter in Telialäden oder den großen EL-Giganten et al. das laxer gesehen haben. Aber ohne einen Eintrag ins System mit PN / BankID oder den oben genannten läuft da halt nix bei Telia. Theoretisch handelt der MA dann ggf. nicht nach Vorschrift, was wohl wenig Konsequenzen hat. Praktisch heisst das aber auch, dass es eben nicht jeder
MA pauschal machen wird.
Und wichtig: Ne Telia-Kontantkort, die man beim ICA oder an der Tanke einfach so mitnimmt, wird ohne weitere Klimmzüge nicht aktivierter sein.
Für die Onlineaktivierung braucht man auf alle Fälle BankID und/oder PN.

Und deshalb zurück zum Ausgangspunkt:
Bei comviq läuft das alles nach wie vor maximal entspannt.
Warum dann Telia nehmen und nicht comviq?
Beim Netz nehmen sich die beiden faktisch nix. Ich nutze in Schweden regelmäßig meinen heimischen Unlimited Vertrag, der idR zu Telia roamt, im mobilen Router steckt ne comviq.
Wo es 5G gibt, roame ich zu 5G habe also wenig Vergleich für LTE Netze (wobei es an Orten mit 5G regelmäßig keine LTE Lücken hat). Bei der LTE Abdeckung habe ich aber bisher keinen signifikanten Unterschied zwischen Telia und comviq feststellen können, was sicher auch daran liegt, dass wir vor Jahren schon mal geklärt haben, dass Antennen im Nirgendwo auch zusammen genutzt werden :YYAY:

Beim Preis hat comviq an sich immer die Nase vorne, bis vlt. auf so Spezialdinge wie die Jahres-SMS-Flat (??), oder hat sich das was grundlegendes geändert?
Fastpris Telia: 12GB / samtal / SMS / 100min utlandet = 459 SEK / 30d
Fastpris comviq: 20 GB / samtal / SMS / 100 min utlandet = 245 SEK / 30d
Fastpris comviq 100GB = 345 SEK /30d

and so on :YYAY: :cool:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 21 Jun, 2022 0:22 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1956
Plz/Ort: hela världen
Asche auf mein Haupt......

zu Telia:
Bin zwar Tourist :YYAY:
aber ich urlaube im eigenen Haus, somit Fastighetsägare.

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 21 Jun, 2022 11:02 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
scotty62 hat geschrieben:
Asche auf mein Haupt......

[...]
aber ich urlaube im eigenen Haus, somit Fastighetsägare.



Kein Ding. Aber Telia hat sich in den letzten Jahren da eben sehr strikt gezeigt und ich habe auch anderweitig nie was anderes gelesen.
Was aber ne Zutrittsmöglichkeit ins Telia-Netz wäre (wo es in der Tat - und da muss ich Asche auf mein Haupt streuen - zumindest im ganz hohen Norden im Fjäll doch noch Unterschiede zwischen Telia<->Telenor/Tele2 gibt), ist halebop der Telia-Discounter.

Wenn ich das richtig lese, gibt es dort aktuell KEINE Registrierungspflicht bei der Aktivierung.
(Obs! Fürs Roaming gibt es die dann wiederum schon!)
Müsste man mal austesten. Zumal es aktuell ne Aktion mit 50% extra Traffic gibt:
Statt 100GB für 429 SEK aktuell 150GB.

Für einen einmaligen Urlaub oder mehrfache Aufenthalte im Jahr sicher einen Versuch wert. Für seltenere Nutzen hat aber auch hier Comviq den Vorteil, dass man per Web/App mit Kreditkarte auch aus dem Ausland aufladen kann z.B. um die Karte aktiv zu halten.

Was bei halebop wichtig ist. Um die Karte unregistriert zu aktivieren, muss man zuerst Geld aufladen! Und da gehen die Probleme schon wieder los.
Man kann unregistriert nur die üblichen Voucher mit festen Beträgen 50SEK/100SEK/... aufladen. D.h. einen fastrpis mit idR krummen Preis muss man dann ggf. überbezahlen und hat Guthaben doof auf der Karte liegen.

Ich bleibe also dabei...mit ner kostenlosen Comviq aus nem 7eleven, ICA, .... oder online besorgt wird man im 99,9% der Fälle glücklicher und kann diese z.B. auch als Mobilkarte in Norwegen gut einsetzen.

Diejenigen, die auch in Fatmomakke permanent 4G brauchen, sollten eher über ne Dachantenne, als das Telia-Netz nachdenken. Bei 2G für Notrufe arbeiten ja eh alle zusammen.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO