Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Di, 23 Apr, 2024 19:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nachteile?!
BeitragVerfasst: Mi, 21 Jan, 2015 14:04 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10292
Plz/Ort: Falsche Klimazone
vibackup hat geschrieben:
zum anderen gibt es viel mehr Richtlinien und PMs,


Hab jetzt ein bisschen gegrübelt, aber komme nicht drauf: Was ist PM? :doof:

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachteile?!
BeitragVerfasst: Mi, 21 Jan, 2015 19:36 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Sapmi hat geschrieben:
Hab jetzt ein bisschen gegrübelt, aber komme nicht drauf: Was ist PM? :doof:

Sorry, vermute dass man das in Deutschland anders nennt... ich glaube, es steht für pro memoria, für das Gedächtnis, und ist in der Regel eine Routine oder Anweisung.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachteile?!
BeitragVerfasst: Mi, 21 Jan, 2015 20:22 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10292
Plz/Ort: Falsche Klimazone
vibackup hat geschrieben:
Sorry, vermute dass man das in Deutschland anders nennt... ich glaube, es steht für pro memoria, für das Gedächtnis, und ist in der Regel eine Routine oder Anweisung.


Joo, ach, vielleicht heißt es in D auch so und ich kenn mich nur auf dem Gebiet nicht aus. Ok, also eine "Anweisung", alles klar.

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachteile?!
BeitragVerfasst: Mi, 21 Jan, 2015 20:44 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Nachteile...???....liegen fuer mich eher im Arbeitsleben. Da ich mich aber damit hier aber besser arrangieren kann als in Deutschland, wiegen die nicht so schwer, als da wären:
- Veränderungen durchzufuehren, auch wenn sie nur kleine Gruppen betreffen, ist äääääusserst langwierig.
- Projekte, auch die mit positivem Ergebnis, werden direkt abgebrochen, wenn das Geld auch nur zu Ende geht. Ohne Ruecksicht auf irgendwelche Beteiligten und mit kurzem Ende. Also nicht erst in 3 oder 6 Monaten, sondern beispielsweise am 20. eines Monats zum Monatsende.

Privat sehe ich fuer mich nur Vorteile in meinem schwedischen Leben :D

Mit Gesundheitspflege habe ich privat und beruflich zu tun, hier, wir auch in meinem vorigen deutschen Leben und finde, dass ich hier wir dort positive wie negative Erfahrungen gemacht habe. Altwerden hier schreckt mich jedoch gar nicht ab, Altwerden in Deutschland schon.
Und ich darf hier auch in Ruhe krank sein, ohne dass mein Chef einen Tag nach einer geplanten Operation anruft und fragt, wann ich denn endlich wieder arbeiten komme. Was ich als sehr angenehm empfinde :D

Mein Leben hier ist 100% besser geworden, ich geh nie wieder nach Deutschland zurueck. :D :D :D

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachteile?!
BeitragVerfasst: Do, 22 Jan, 2015 12:15 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10292
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Lis hat geschrieben:
Altwerden hier schreckt mich jedoch gar nicht ab, Altwerden in Deutschland schon.


Wie meinst Du das genau?
Ich dachte bisher immer, das Gesundheitssystem sei noch das Einzige, das in D, trotz stetiger Verschlechterung im Vergleich zu "früher", doch noch besser ist als anderswo. :yycg:

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachteile?!
BeitragVerfasst: Do, 22 Jan, 2015 12:47 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
Lis hat geschrieben:
Nachteile...???....
Und ich darf hier auch in Ruhe krank sein, ohne dass mein Chef einen Tag nach einer geplanten Operation anruft und fragt, wann ich denn endlich wieder arbeiten komme. Was ich als sehr angenehm empfinde

Ich bin in meinem gesamten Arbeitsleben in Deutschland bei Krankheit noch nie von einem Arbeitgeber gedrängt worden wieder arbeiten zu kommen. Auch habe ich keine Anrufe bekommen, die darauf hindeuten könnten. Mir ist auch kein Bekannter bewußt, dem es so ergangen ist. :YYAV:

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachteile?!
BeitragVerfasst: Do, 22 Jan, 2015 13:19 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Sapmi hat geschrieben:
Lis hat geschrieben:
Altwerden hier schreckt mich jedoch gar nicht ab, Altwerden in Deutschland schon.


Wie meinst Du das genau?
Ich dachte bisher immer, das Gesundheitssystem sei noch das Einzige, das in D, trotz stetiger Verschlechterung im Vergleich zu "früher", doch noch besser ist als anderswo. :yycg:


Du scheinst nicht mit der Altenpflege vertraut zu sein, Sapmi. Ich versuch mal zu erklären, wie ich das meine, als Beispiel:
Deutschland:
Ein Mitarbeiter der Pflegekasse bestimmt, wieviel Zeit das Pflegepersonal bekommt, um den Patienten zu versorgen, der Patient wird in eine Pflegestufe eingestuft. Dabei geht es nach Schema F der Pflegestufe, es spielt also kaum/selten eine Rolle, welches Krankheitsbild der Patient hat bzw. in welchem persönlichen Zustand er sich befindet..

Schweden:
Ein Mitarbeiter der kommun kommt mit dem Patienten überein, welchen Pflegebedarf der Patient hat. Und, je nach Krankheitsbild, bekommt das Pflegepersonal entsprechend Zeit, den Patienten zu versorgen.

Der schwedische Pflegealltag passt mir persönlich viel besser als der deutsche. Und da ich beide Alltage kenne, wage ich zu sagen, dass es mich abschreckt, in Deutschland alt zu werden. Auch wenn in Deutschland viel mehr stationäre Pflegeplätze zur Verfügung stehen als hier.

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachteile?!
BeitragVerfasst: Do, 22 Jan, 2015 13:21 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
attusa hat geschrieben:
Lis hat geschrieben:
Nachteile...???....
Und ich darf hier auch in Ruhe krank sein, ohne dass mein Chef einen Tag nach einer geplanten Operation anruft und fragt, wann ich denn endlich wieder arbeiten komme. Was ich als sehr angenehm empfinde

Ich bin in meinem gesamten Arbeitsleben in Deutschland bei Krankheit noch nie von einem Arbeitgeber gedrängt worden wieder arbeiten zu kommen. Auch habe ich keine Anrufe bekommen, die darauf hindeuten könnten. Mir ist auch kein Bekannter bewußt, dem es so ergangen ist. :YYAV:

Bezweifelst du meine persönlichen Erfahrungen???....das sei dir gegönnt. :YYAK:
Ich lasse mich aber nicht mit erhobenem Zeigefinger :YYAV: von dir belehren. :sauer:

PS: Möglicherweise kommt man ganz gut ohne dich aus, aber nicht ohne mich??? :YYAY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachteile?!
BeitragVerfasst: Do, 22 Jan, 2015 13:39 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10292
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Lis hat geschrieben:
Du scheinst nicht mit der Altenpflege vertraut zu sein, Sapmi. Ich versuch mal zu erklären, wie ich das meine, als Beispiel:
Deutschland:
Ein Mitarbeiter der Pflegekasse bestimmt, wieviel Zeit das Pflegepersonal bekommt, um den Patienten zu versorgen, der Patient wird in eine Pflegestufe eingestuft. Dabei geht es nach Schema F der Pflegestufe, es spielt also kaum/selten eine Rolle, welches Krankheitsbild der Patient hat bzw. in welchem persönlichen Zustand er sich befindet..

Schweden:
Ein Mitarbeiter der kommun kommt mit dem Patienten überein, welchen Pflegebedarf der Patient hat. Und, je nach Krankheitsbild, bekommt das Pflegepersonal entsprechend Zeit, den Patienten zu versorgen.

Der schwedische Pflegealltag passt mir persönlich viel besser als der deutsche. Und da ich beide Alltage kenne, wage ich zu sagen, dass es mich abschreckt, in Deutschland alt zu werden. Auch wenn in Deutschland viel mehr stationäre Pflegeplätze zur Verfügung stehen als hier.


Danke für die Info. Das mit den Pflegestufen in D war mir vage bekannt. Der Rest nicht.

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachteile?!
BeitragVerfasst: Do, 22 Jan, 2015 13:42 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Aber, Sapmi, das war jetzt sehr vereinfacht dargestellt und auch nur ein Beispiel. :D

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO