Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 22:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nach Lulea über Finnland
BeitragVerfasst: Sa, 15 Jan, 2011 15:04 
Hallo, planen gerade unseren Sommer und wollten da mal nicht mit dem Flieger sondern mit dem Auto nach Schweden (Luleå) reisen.

folgende Überlegung haben wir angestellt:

wenn wir mit der Fähre Rostock-Trelleborg fahren, brauchen wir rund 5 stunden bis zur Fähre, diese fährt dann 5 3/4 Stunde, also nicht genug Zeit zum Schlafen, auch die Nachtfähre fährt nur 7 Stunden, reicht auch nicht wirklich. Von Trelleborg sind es dann nochmal 1550 km (rund) also müßte man insgesamt 2 Übernachtungen einplanen.

Unsere Kinder sind zwei und 5, das wird natürlich auch heftig, so 3 Tage unterwegs, davon zwei komplett im Auto.......


Also haben wir eine Alternative gesucht, die da lautet: Fähre Rostock-Helsinki mit Tallink (finnlines fährt über gdynia, da ist man 40 stunden unterwegs da einen Tag aufenthalt und außerdem kostet das auch noch mehr als mit der Tallink).

Die Fähre fährt 2 Uhr los (da könnten wir im laufe des Nachmittages losfahren), 24 Uhr geht man an Bord, da man den gesamten folgenden Tag an Bord verbringt, kann man ja früh etwas länger schlafen, dann geht man abends zeitiger zu Bett und hat hoffentlich eine ausgeschlafene Nacht hinter sich wenn man um 7 Uhr in Helsinki ankommt. Und dann sollte man die rund 860 km nach Luleå doch eigentlich an einem Tag schaffen

Die Helsinki Variante würde pro Strecke in der Hauptsaison 87 Euro mehr kosten, wenn wir erst am 15. August losfahren würden, würde es sogar fast genausoviel kosten (da man ja bei der trelleborgvariante die zwei Zwischenübernachtungen und die höheren benzinkosten rechnen muß)

Diese 87 Euro wäre es mir wirklich wert, da ich denke, es ist besser mit den Kindern, denn da wären sie nur einen kompletten Tag im Auto und auf der Fähre kann man sich besser vertun und bewegen als im auto.

Nun meine Frage, hat jemand die Anreise über Finnland schonmal gemacht? könnt ihr meine Überlegungen so bestätigen? oder braucht man z.B. für die strecke durch Finnland doch länger als gedacht? was habt ihr für Erfahrungen mit Tallink gemacht? Muß man die Fähre weit im Voraus buchen oder gibt es da auch einen Monat vor Abfahrt noch freie Kabinen?

Bin für jeden hilfreichen Hinweis dankbar

Viele Grüße
Anke

PS: da wir aus dem östlichen Teil der Republik kommen, kommt eigentlich nur Rostock als Abfahrfährhafen in Betracht


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nach Lulea über Finnland
BeitragVerfasst: Sa, 15 Jan, 2011 15:25 
na denn viel spaß (800 km)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nach Lulea über Finnland
BeitragVerfasst: Sa, 15 Jan, 2011 16:04 
filainu hat geschrieben:
Bin für jeden hilfreichen Hinweis dankbar



laut map24 sind es 865,18 km, ok, habe die 65 unterschlagen, sorry, werde es gleich ändern


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nach Lulea über Finnland
BeitragVerfasst: Sa, 15 Jan, 2011 16:10 
Hallo Anke

87€ als komplett Preis inkl. Kabine und Speisen ? :YYBP:

Das wäre ja ein Super Preis .


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nach Lulea über Finnland
BeitragVerfasst: Sa, 15 Jan, 2011 16:16 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej Anke!

Darf ich ganz ehrlich antworten?
Ich würde nicht mit zwei kleinen Kindern 800 km an einem Stück fahren wollen. Zudem sagen mein Navi und die gängigen Routenplaner im Netz eine reine Fahrzeit von knapp 12 Stunden an. In wieweit das zutrifft weiß ich aber nicht, ich kenne die Straßenverhältnisse in Finnland nicht so gut.

Als unsere Kinder noch klein waren mussten wir die Fähre Travemünde - Trelleborg benutzen. Kiel - Göteborg konnten wir uns damals noch nicht leisten.
Von Trelleborg nach Värmland, was ja "nur" knapp 600 km sind, haben wir aber jedesmal eine Zwischenübernachtung in Göteborg (die ausgebaute E4 via Jönköping gab es damals noch nicht) eingelegt. Das Familienzimmer im Vandrarhem hat damals ungefähr 20 Euro (@Schweden-Willi 40 DM!!!!!) gekostet. Viel teurer ist es heute auch nicht.

Aber wieder zu deinen Reiseplänen: Was hältst du denn von der Fähre Danzig - Nynäshamn?
http://www.polferries.pl/de/rozklad2010 ... zklad#prom
Von Nynäshamn nach Luleå sind es zwar auch 965 km (auch 12 Stunden Fahrzeit), aber mit einer Zwischenübernachtung müsste das funktionieren.

So ist es nun mal! Nordschweden ist von Deutschland weiter entfernt als der Südzipfel Italiens oder Malaga in Spanien. Selbst die Malmöer haben es nach Rom nicht so weit wie nach Kiruna. Da muss man die eine (auf der Fähre) und andere Übernachtung zwischendurch einkalkulieren.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß bei deinen Planungen. Ich weiß, dass bereitet wirklich Freude! (keine Ironie)

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nach Lulea über Finnland
BeitragVerfasst: Sa, 15 Jan, 2011 16:29 
Manu, 87 Euro mehr als die Reise über trelleborg, die fähre alleine kostet 516 Euro

Värmi, aber ich bitte doch drum ehrlich zu sein........ja 800 km sind viel ich weiß, umso mehr graut es mir aber eben vor 1500km......

die Fähre Danzig Nynäsham werde ich mir mal nochmal anschauen, vielleicht ist das ne alternative, wobei bis Danzig ist ja auch ein ganzes stück.....

Ach, ich liebe diese Planungen........auch die Flugreisen, ist immer wieder toll, die preiswerten Flüge in der richtigen zeitlichen Kombination zu finden :-)

naja, Ende des Jahres werden wir hoffentlich dann endlich umziehen, dann ist die entfernung egal, und für Verwandtenbesuche reicht dann der Flieger.

Wollten aber halt im Sommer gleich paar Sachen mit hoch nehmen und auch mal 3-4 Wochen bleiben, da wird natürlich der mietwagen dann zu teuer.........


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nach Lulea über Finnland
BeitragVerfasst: Sa, 15 Jan, 2011 16:35 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Manu-Risnäs hat geschrieben:
87€ als komplett Preis inkl. Kabine und Speisen ? :YYBP:


Aufpreis :wink:

@topic
knapp 800km von Funäsdalen nach Göteborg schafft man ~ an einem Tag, wenn man mit zwei Fahrern und ohne Kinder unterwegs ist.

Mit 2 kleinen Kindern und den damit verbundenen notwendigen Pausen halte ich gut 900km (lieber etwas Puffer) für mehr als unrealistsich oder es wird halt ne brutale Tortur...mit Urlaub hat das dann ja weniger zu tun, oder?

Macht doch 2 Etappen:
Helsinki - Vasa -> ÜN -> Vasa - Umea Fähre - Umeå - Luelå
Alternativ Helsinki - über Oulu nach Luela und in Oulu ins naturwissenschaftliche Erlebnismuseum. Euren 5jährigen wird das mehr als begeistern! :YYBP:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nach Lulea über Finnland
BeitragVerfasst: Sa, 15 Jan, 2011 16:40 
Auch wenn du schreibst, der einzige euch mögliche Hafen wäre Rostock - ist es wirklich so viel weiter nach Travemünde? Das Einchecken beginnt so viel ich weiß dort schon um 19:30 , um 22 Uhr legt der Dampfer ab. Ankunft ist in Malmö um 7 Uhr, wären also mindestens 9 Stunden auf dem Schiff (ich glaube um 6:15 klingelt dort der Wecker). An Bord ist eine 1-A Sauna mit mehrern Whirlpools, Meeresblick.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nach Lulea über Finnland
BeitragVerfasst: Sa, 15 Jan, 2011 16:52 
also, vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge, Värmi habe mal geschaut, Danzig sind auch 800 km von hier, also auch ohne zwischenübernachtung nicht machbar

was Travemünde anbelangt, haben wir schon sehr oft durchgerechnet, bringt nicht wirklich was und zumal wir an die Ostküste wollen.....da ist Malmö auch nicht die günstigste Anlegestelle :-)

Nein, ein Gewaltmarsch soll es auch nicht werden, wobei 4 Tage unterwegs, selbst mit kürzeren Fahrzeiten auch einen gewaltmarsch gleichkommt, mit den Kindern.........hm, nehme gerne noch andere Ideen entgegen, wäre wohl Oslo besser? nicht wirklich oder? Es gitb ja wirklich so viele Fährmöglichkeiten, Stockholm-Turku gibts ja auch noch...

wieviele km haltet ihr pro Tag für realistisch? dann doch eher max 600 oder? In schweden darf man ja eh nicht so schnell fahren.......das wiederum bedeutet ja, das wir über trelleborg 3 übernachtungen brauchen würden......

Hm, vielleicht sollten wir doch fliegen und das auto im Flieger mitnehmen, habe mal gelesen das geht :sflagge: denke mit dem nötigen zwischen Daumen und Zeigefinger kein Problem :YYAO:

Ist denn überhaupt schonmal einer mit der Tallink gefahren und kann dazu was sagen? Vor allem ob und wann man vorher buchen sollte.......


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nach Lulea über Finnland
BeitragVerfasst: Sa, 15 Jan, 2011 17:43 
filainu hat geschrieben:
also, vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge, Värmi habe mal geschaut, Danzig sind auch 800 km von hier, also auch ohne zwischenübernachtung nicht machbar

was Travemünde anbelangt, haben wir schon sehr oft durchgerechnet, bringt nicht wirklich was und zumal wir an die Ostküste wollen.....da ist Malmö auch nicht die günstigste Anlegestelle :-)

Nein, ein Gewaltmarsch soll es auch nicht werden, wobei 4 Tage unterwegs, selbst mit kürzeren Fahrzeiten auch einen gewaltmarsch gleichkommt, mit den Kindern.........hm, nehme gerne noch andere Ideen entgegen, wäre wohl Oslo besser? nicht wirklich oder? Es gitb ja wirklich so viele Fährmöglichkeiten, Stockholm-Turku gibts ja auch noch...

wieviele km haltet ihr pro Tag für realistisch? dann doch eher max 600 oder? In schweden darf man ja eh nicht so schnell fahren.......das wiederum bedeutet ja, das wir über trelleborg 3 übernachtungen brauchen würden......

Hm, vielleicht sollten wir doch fliegen und das auto im Flieger mitnehmen, habe mal gelesen das geht :sflagge: denke mit dem nötigen zwischen Daumen und Zeigefinger kein Problem :YYAO:

Ist denn überhaupt schonmal einer mit der Tallink gefahren und kann dazu was sagen? Vor allem ob und wann man vorher buchen sollte.......


Die E4 ist bis etwas hinter Gävle gut und fast durchgängig mit 110 km/h zu befahren. Nördlich davon ist es eine Qual, da es gefühlte eintausend Blitzampeln gibt und man ständig abbremsen und beschleunigen muss. Bin dort letzten Sommer gefahren und es war mit Sicherheit das letzte Mal!

Ich kann mich errinnern, dass meine Eltern mit mir und meinem Bruder als wir klein waren gerne mal die Nacht durchgefahren sind - wir haben dann nicht so genervt :wink: spannend war's für uns allemal! Vielleicht eine Option?


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO