Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 28 Mär, 2024 18:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: So, 23 Jul, 2006 20:29 
Hej allihopa :D

ich bin ein deutscher Schüler und werde in einem Dreivierteljahr mein Abitur in der Tasche haben. Da mich hier wenig hält und ich meinen Horizont gerne erweitern möchte, hatte ich schon immer die Idee, so bald wie möglich ins Ausland zu verschwinden. Da ich mich im letzten halben Jahr irgendwie übermotiviert um die schwedische Sprache und Kultur bemüht habe und mich recht sicher darin fühle, möchte ich gerne nach Schweden.
Studieren will ich Physik, in Frage kommen wohl Linköping oder Lund. Ich habe allerdings zwei Probleme: Erstens fühle ich mich in formalen Dingen (Auswandern?...) nicht allzu sicher, und zweitens weiß ich nicht, wie ich mein Studium finanzieren soll, da ich hierzulande zwar über Schülerwettbewerbe, Juniorstudium etc. an Stiftungen und Programme geraten bin, die mein Studium jedoch nur in Deutschland unterstützen würden. Hinzu kommt, dass meine Eltern nicht allzu vermögend sind und die Lebensunterhaltskosten in Schweden recht hoch sind. Ist es leicht für formal unqualifizierte Menschen, dort Teilzeitarbeit zu finden? Gibt es eine mit Bafög vergleichbare Einrichtung? Ich bin für alle ratschläge Eurerseits dankbar.

Många hälsningar

Maxi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 23 Jul, 2006 20:40 
Offline