Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Jetzt bzw. bald im TV

Nordlichter - Kulinarisch skandinavisch | Eiskalte Küche

Aktuelle Zeit: Do, 25 Mai, 2017 12:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Moosegarden
BeitragVerfasst: Mi, 04 Mär, 2009 16:17 
Hi!
Ich bin ganz neu hier im Forum.
Wir waren nun schon einige Male in Südschweden und in Norwegen unterwegs.
Dieses Jahr wollen wir die Lofoten besuchen ,die Anreise und Abreise wird aber hauptsächlich über Schweden erfolgen.
Wir haben vor gemütlich auf der E 45 Richtung Kiruna hochzubummeln.
Damit unserer 10jährigen Tochter außer Autofahren auch etwas geboten wird,wollen wir die Fahrerei etwas auflockern.
Ich habe nun vom Elchpark Moosegarden bei Östersund gelesen.Lohnt sich dort ein Stop und kann man die Elche dort wirklich streicheln?
Und welche interessanten Abstecher an der E45 zwischen Göteborg und Kiruna (kleine Wanderungen ,Wassefälle etc.) lohnen noch?
Schon mal vielen Dank im voraus
Nordtroll


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Moosegarden
BeitragVerfasst: Mi, 04 Mär, 2009 22:46 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1131
Plz/Ort: Hohenlimburg
nordtroll hat geschrieben:
Und welche interessanten Abstecher an der E45 zwischen Göteborg und Kiruna (kleine Wanderungen ,Wassefälle etc.) lohnen noch?


Wenn euch ein Abstecher von ca. 100 Km nicht zu viel ist: Von Östersund in Richtung Westen, zw. Åre und Duved liegt rechts der Wasserfall "Tännforsen". Wir waren im Sommer dort und waren beeindruckt. :YYBP: Mehr Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%A4nnforsen
Hier noch ein paar Bilder, Nr. 39 bis 43 sind vom Tännforsen. http://www.elch64.de/web/index.html

Und wenn man schon einmal bis Kiruna ist sollte man sich das dortige Bergwerk auch anschauen. Besichtigungstouren starten im Zentrum. Schaut euch die Stadt an, sie zieht ja wegen eben diesem Bergwerk bald um...

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2021 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Moosegarden
BeitragVerfasst: Mi, 04 Mär, 2009 23:24 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 6686
Plz/Ort: Münster
Hej Nordtroll,

... da Ihr über die 45 hochbummeln wollt bietet sich ein Stopp beim Aquädukt von Håverud an, ... oder Tossebergsklätten am Fryken, ... oder Gesundaberget am Siljan, ... oder einen kleinen Umweg am Siljan zur Pferdchenschmiede ( Dalahäster ) nach Nusnäs oder zum Bärenpark in Orsa ...

Wir wünschen Euch einen schönen Urlaub

LG Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Moosegarden
BeitragVerfasst: Do, 05 Mär, 2009 9:58 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2006
Beiträge: 566
Plz/Ort: Oviken
Hej Nordtroll!

Der Stopp lohnt im Moosegarden lohnt auf jeden Fall. Gerade auch für Kinder ist es ein Erlebnis, Elche einmal aus der Nähe zu sehen. Als Besucher kann man während einer Führung ins Elchgehege und kann auch wirklich die Elche streicheln. Viele unserer Gäste besuchen den Mossegarden und bisher hat es allen sehr gut gefallen :YYBN:

Liebe Grüße,
Miriam

_________________
Galå Fjällgård
Blockhäuser und Camping im Jämtlandsfjäll
Bild
Blockhaus- und Natur-Urlaub in Jämtland


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Moosegarden
BeitragVerfasst: Fr, 06 Mär, 2009 13:49 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2009
Beiträge: 521
Hallo Nordtroll,
es ist gut das Ihr zuerst durch Sweden macht,rate ich jedem.Ich selbst bin bei Moosegarden mal ob u.zu drin.Ist doch ein Besuchergarten,soviel ich weiß.Sonst kann ich Euch nur raten die 'Wildnistraße von Sweden 'zu machen.Eine ereignisreichen Straßen von Sweden.Alles dabei was Ihr denken könnt.Vielleicht würde es Euch den Urlaubsrahmen sprengen.So eine Klasse ist es.Selbst die ältesten Orte von Sweden lernt man kennen.Leider habe ich in diesem Forum davon noch nichts gehört o.es ist mir entgangen.
Ich selbst habe diese Tour 2x gemacht.War dabei selbst bei den Hochburg zu Middsommer dort.Eine Samihochzeit miterlebt.Das nur einiges davon.
:YYAN:

_________________
19guesch
http://skandinavienfan.repage8.de/
''Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist,sieht nur eine Seite davon.''
-Aurelius Augustinus-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Moosegarden
BeitragVerfasst: Fr, 06 Mär, 2009 15:43 
Ersteinmal vielen Dank an alle,die mir geantwortet haben.Ich werde mir das auf der Karte alles anschauen.
Wie und wo wir Zeit verbummeln hängt ja schließlich auch vom Wetter ab.
Eigentlich ist mir auch klar,das Schweden zum "durchrauschen " viel zu schade ist.
Ich habe noch eine Frage: Wie hoch ist die dichte an Campingplätzen nördlich von Östersund?
Grüsse aus dem hohen Norden Deutschlands

Silke


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Moosegarden
BeitragVerfasst: Do, 19 Mär, 2009 12:12 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.06.2006
Beiträge: 635
hejsan

http://www.camping.se/templates/mapsear ... eaId=10008

das ist die seite,wo du durch anklicken der einzelnen läns die campingplätze sehen kannst.

lycka till :-P

nuscha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Moosegarden
BeitragVerfasst: Do, 19 Mär, 2009 14:36 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2009
Beiträge: 521
Hallo,
....bevor Ihr nach Kiruna machen solltet....mußt Ihr unbedingt ins Eishotel Jukusvärni.Hatte ich schon vergessen.Müßt
aber dort ein Tag eiplanen.
:YYAN:

_________________
19guesch
http://skandinavienfan.repage8.de/
''Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist,sieht nur eine Seite davon.''
-Aurelius Augustinus-


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute





Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO