Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 28 Mär, 2024 20:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 09 Apr, 2022 7:32 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2021
Beiträge: 15
Moin,moin,

ich habe hier mal eine Frage zu den Abgaben. Ich habe im November letzten Jahres ein Haus in Örsjö erworben, an dem Wir noch einiges zu machen haben, das aber mal nebenbei. Ich habe meine Steuern jetzt im Januar entrichtet, auch alles ok. Jetzt bin ich seit Februar nicht mehr im Haus gewesen, ist zu weit weg um jedes We hin zu fahren, also geht es zu Ostern wieder rüber. Ich bekomme hier jeden Monat die Rechnungen über die mtl. Abgaben und kann es nicht wircklich glauben, denn es ist niemand im Haus und eine wircklich gut zu verstehende Antwort bekomme ich nicht. Ich bezahle im Monat über 600,00€ Strom und 12m³ Wasser und Abwasser ( 12000 ltr. ). Das wasser wird wohl pauschal nach dem berechnet was der Eigentümer vorher mit 7 Personen im Haus genutzt hat, Wir sind nur zu zweit, kann also schon nicht ganz stimmen, obwohl ich das so angemeldet habe. Strom kann ich gar nicht nachvollziehen, ist ja niemand im Haus und es ist alles im Haus abgestellt. Jetzt frage ich mich, was kann das mit dem Strom auf sich haben. Wir haben einen digitalen Stromzähler, dieser kann von dem Stromanbieter direkt abgelesen werden. Bezahlen alle hier zwischen 600 und 800€ Strom im Monat, vor allem wenn nichts an ist. Und wenn was läuft, kann das auch nicht hinkommen, ist alles umgestellt auf Niedrigenergie, selbst die Beleuchtung im und um das Haus läuft über LED. Finanziere ich damit eine Strassenlaterne ohne es zu wissen?
Wer kann da helfen oder hat eine Idee??

Vielen Dank im voraus,

Opa-Augi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 09 Apr, 2022 8:30 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007
Beiträge: 308
Plz/Ort: Oberbayern + Dalsland
In Schweden kannst Du normalerweise bei Deinem Stromanbieter auf der Homepage (nach Login), Deinen Stromverbrauch ansehen - hast Du das schon mal gemacht? Sollte dieser dann wirklich so hoch sein, dann musst Du suchen, aber wenn nicht, dann mit dem Anbieter telefonieren und neue Abschläge aushandeln. Bei meinem Anbieter (Vattenfall) ist es leider so, dass es keine gleichbleibenden Abschläge gibt, sondern alle zwei Monate nach Verbrauch abgerechnet wird - und das bedeutet im Winter deutlich höhere Zahlungen (wegen Heizung mit Strom), als im Sommer.

Der Wasserverbrauch erscheint mir sehr hoch, daher solltest Du den Zähler ablesen und ebenfalls mit dem Anbieter telefonieren, wenn das zuviel ist. Ansonsten gilt das oben gesagte: wenn der Zähler wirklich soviel Verbrauch anzeigt, dann heisst es: Leck suchen...

Hartmut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 09 Apr, 2022 12:31 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 23.07.2020
Beiträge: 123
hallo, ein antwortversuch auf deine fragen: wasser und abwasser wird meist als abschläge bezahlt, die sich am vorjahresverbrauch orientieren.
zweite antwort: wie wird dein haus denn beheizt? war die heizung im winter am laufen? und auf welcher temperatur war diese eingestellt bzw. welche raumtemperatur wurde im winter gehalten? wenn du das "glück" hast elektrisch zu heizen, dann war es diesen winter nun mal besonders teuer, vor allem wenn dein stromvertrag keinen festpreis hat, sondern nach tagespreis abrechnet.

da spielen dann die LED Lampen die kleinste rolle bei den stromkosten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 11 Apr, 2022 14:33 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 21.08.2020
Beiträge: 501
Plz/Ort: 36330 Rottne
kann mich den anderen Kommentaren nur anschliessen.
Strom solltest du online ansehen können, dort solltest du mindestens den Wochenverbrauch sehen.
--> hast du einen alten Boiler der das Wasser immer aufheizt?
--> heizt du das Haus nur auf 6-8 Grad
--> Nimmst du die Sicherungs raus bei nicht benötigten Kreisläufen

zum Wasser: wir Zahlen (wegen Gartenwasser) oft immer Winter zuviel, letzte Abrechnung erhielten wir dann aber eine Gutschrift da das Wasser nur alle 6 Monate abgelesen wird.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO