Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 6:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 460 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 46  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 13 Mai, 2011 8:20 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2004
Beiträge: 2265
Plz/Ort: Mecklenburg
Hallo

also ich bin nun auch glücklicher Besitzer eines iphones4 - war
skeptisch , aber es hat was. Das telefonieren rückt immer mehr
in den Hintergrund :-).
Habe ja hier in Germany einen Vertrag über 29,95 € - 120 frei Minuten / 40 SMS frei
und Freeinternet, wie sieht es aktuell in Schweden aus? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht?
Handyvertrag? Prepaidkarte?
Benutze das iphone auch als Hotspot für meinen Lapi, gut ich muss jetzt nicht immerzu on sein,
aber die Kinder müssen ja die Verbindung zur Aussenwelt halten :-)

LG aus dem heute kalten Mecklenburg wo es gestern endlich geegnet hat

_________________
LG Inken
Man vergißt, was man nicht vergessen will,
und denkt an das, was man lieber vergessen hätte
.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 13 Mai, 2011 10:28 
die dinger kosten in schweden mit vertrag ungefähr glechviel.
oder du holst dir nen android phone für weniger als die hälfte und kannst das auch als wlan hotspot nutzen.
letztendlcih ne frage des geldes, geschmacks, wichtigkeit der privatsphäre und persönlcihen bildungslevels.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 16 Mai, 2011 18:56 
Hej,
nimm am besten eine Prepaidkarte. Comviq z.B. bietet an (hoffentlich richtig übersetzt :lol: : )
"Mobiles Surfen für 3 SEK/Tag"
"Auffüllen mit 150 SEK --> 30 Tage freies Surfen"
siehe hier
Die anderen Anbieter haben aus meiner Erfahrung heraus ähnliche Angebote.

Gruß Dieter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 16 Mai, 2011 21:38 
Hallo,
ich habe mir in Deutschland einen Web Stick gekauft ( ca. 52 € ). In diesen lege ich meine Habdy Sim Karte ein und habe einwandfreien Netzugang. 49,- Cent / MB.
MfG Matthias

Herr Jeh hat geschrieben:
Mobiles Internet wird ja nicht zuletzt durch die Verbreitung von Smartphones etc. immer mehr ein Thema, sondern ist im Ferienhaus oder auf der Rundreise auch eine feine Sache um sich über das Wetter zu informieren, den Daheimgebliebenen mal ein Bild zu schicken oder oder oder…
Das schwedische Mobilfunknetz ist GSM-seitig sehr gut ausgebaut, aber auch beim mobilen Breitband ist die Netzabdeckung sehr gut. In den meisten Gebieten ist eine Versorgung mit „UMTS“ (mehr dazu später) gegeben, in der letzten Wildnis erreicht man aber auch idR EDGE.
Alles was man braucht ist vereinfacht ein Modem und eine SIM-Karte…vereinfacht…

En Detail:

UMTS, HSDPA, EDGE, GSM…???
Das GSM-Netz ist das „normale“ Mobilfunknetz über das auch die Sprachdienste und SMS laufen, da die Bandbreite des GSM Netzes sehr gering ist (langsamer als ein analog-Modem) wurde vor mittlerweile längerer Zeit der UMTS-Standard verabschiedet. Dieser nutzt andere Frequenzen als GSM und dient vornehmlich der Datenübertragung. Bei UMTS gibt es mittlerweile eine richtige Menge an versch. Substandards… 3G, 3G Turbo, HSDPA. HSUPA, 4G…
Letztlich kann man sagen, dass es mit 3G das Basis UMTS gibt, welches auf ~ 380 kBit/s Datenrate kommt, und 3G Turbo/+ (HSDPA) mit 3,2 Mbit/s bzw. 7,2 Mbit/s Downloadrate und bis zu 1,45 Mbit/s Upload (HSUPA). 4G ist momentan in der Testphase (Stockholm und Oslo) und wird daher nicht weiter ausgeführt. Die Geschwindigkeitsangaben kann man mit DSL Angaben vergleichen. DSL 6000 entspricht z.B. 6 Mbit/s. D.h. UMTS-3G entspricht etwa einem DSL-light Anschluss, was auf vielen Seiten zu Wartezeiten führt.
Sollte es kein UMTS-Netz geben bieten die meisten Anbieter einen Fallback auf EDGE an. EDGE wird über das GSM-Netz realisiert und erreicht maximale Transferraten von 220 kBit/s…die aber nur bei massivem Rückenwind.
Wichtig zu wissen ist noch, dass beim mobilen Breitband die Latenz (=die Zeit zwischen der Anfrage des Rechners und der Antwort des Webservers (z.B. beim ersten Aufrufen einer Homepage)) extrem höher liegt als bei DSL. Für VOIP per mobilen Breitband kann das tödlich sein.

Klingt ja alles supertoll…aber wie schnell komme ich nun wo ins Internet?
Wo und wie schnell man surfen kann, verraten die Netzabdeckungskarten der Anbieter. IdR sind diese genau, aber gerade am Versorgungsrand kann eine Nachfrage oder ein Test vor Ort oftmals die letzte Klarheit verschaffen. Zudem muss man auch störende Effekte wie Wolken/Nebel, Nutzung im Auto etc. mit einberechnen…aber wie gesagt, das was die Abdeckungskarten so anzeigen stimmt idR auch in der Realität.
Die Abdeckung der wichtigsten Anbieter findet man unter:

tele2/comviq
telia
tre (unten rechts)

Anmerkung (danke für den Hinweis an findus): telia und tele2/comviq nutzen tlw. eine gemeinsame Infrastruktur. Beide Anbieter betreiben in "Ballungsgebieten" jeweils eigene Sendeanlagen (erkennbar an 2 getrennt empfangbaren Netzen), jedoch in Randgebieten (z.B. Nordvärmland) kann man sich per Roaming in das "Partner-Netz" einwählen.


Ok, ich kann an meinem Urlaubsort UMTS empfangen und was brauche ich nun dazu…???
Zuerst mal die Hardware, z.B. einen UMTS Stick oder ein UMTS taugliches Handy. Ich werde hier erst mal nur auf UMTS Sticks eingehen.
Bei den Sticks oder auch Karten (PCMCIA (Obs! Meistens nur bis 3G!), Xpresscard) muss man heute eigtl. nicht mehr auf viel achten. Der Hauptunterschied ist vor allem die Downloadrate, es gibt Sticks die maximal 3,2 Mbit/s schaffen, bessere dann die vollen 7.2 Mbit/s. Für normales surfen und auch um mal ein Video online zu schauen genügt 3,2MBit Hardware idR vollkommen.
Die Sticks kann man meistens in Paketen zusammen mit einer SIM-Karte für 300-500 SEK kaufen. Jedoch haben die meisten Sticks aus solchen Paketen Netlocks tlw. Simlocks, d.h. man kann sie nur im Netz des Anbieters oder ggf. sogar nur mit der einen SIM-Karte nutzen.
Alternativ kann man sich auch einen lockfreien Stick aus Deutschland mitnehmen, z.B. die beliebten Sticks aus den Vodafone Websessions-Paketen, und diesen dann mit einer alternativen Einwahlsoftware nutzen.
Apple-User sollten beim Paket-Kauf besonders aufpassen. In einem Test der Computerzeitschrift c’t wurden UMTS-Sticks inkl. Der Einwahlsoftware getestet. Die Dashboards (=Einwahlsoftware) für OS X waren tlw. Unterirdisch schlecht programmiert und liefen oft nicht mit OS X 10.6. Beim Kauf für die Nutzung an einem Apple empfehle ich den Kauf vor Ort mit der Möglichkeit der Rückgabe, falls es nicht mit OS X läuft.
Des Weiteren ist zu beachten, dass für die sinvolle Nutzung der Sticks ein USB 2.0 Steckplatz vorhanden sein sollte.

Bei den SIM-Karten eignen sich am besten die sog. Kontantkorts also die Prepaidkarten für den Zugang. Hier haben die drei wichtigsten Anbieter (telia, tele2/comviq, tre) alle Angebote.
Die Abrechnung erfolgt idR nach das Surfdauer, tageweise, wochenweise oder monatsweise. Während die Preise sich ungefähr auf einem einheitlichen Niveau befinden, sind die inkludierten Datenmengen doch stark unterschiedlich. Während man bei tele2/comviq pro Woche zwar 10 SEK weniger zahlt als bei telia, ist dafür auch die Freimenge mit 1GB vs. 2GB nur halb so groß.
Durch die mittlerweile sehr flashlastigen Gefilde des www, kann man auch mit „nur“ surfen schon mal schnell >1GB pro Woche schaffen, vor allem wenn dabei auch noch ein Videos von youtube etc. gestreamed werden sollen…oder der Rechner sich dank Autoupdates im Urlaub dann die neuesten Flickschustereien für sein OS zieht.
Eine Übersicht der Angebote findet sich im Anhang.
Kaufen kann man die SIM-Karten aber auch die Sets aus Karten und Sticks in den Mobilfunkläden, in (sehr) großen Einkausfmärkten aber auch bei Läden mit Elektroniksortiment (expert…).
Hier gibt es immer wieder Berichte, dass die Verkäufer eine Personnennummer haben wollten. Falls euch das beim Kauf passiert, bittet den Verkäufer euch die Karte auch ohne PN zu verkaufen. IdR haben die VK die Möglichkeit die Karten auch auf „sinnlos“-Nummern an zu melden. Ich habe zumindest bei meinen aktuellen telia-Karten keine PN benötigt.
Aufladen kann man die Karten am einfachsten mit Refill-Karten. Diese kann man eigtl. an allen Tankstellen, Einkaufsläden (außer Lanthandel) und auch Kiosken etc. kaufen.
Beim Aufladen gibt es tlw. sogar noch nette Goodies. Bei telia kann man bei einer Aufladung von 150 SEK momentan (02/2010) z.B. für einen Monat kostenlos zu telia Mobiltelefonen telefonieren.

Fazit:
Die Nutzung des mobilen Internets in Schweden ist kein Hexenwerk und auch preislich gut bezahlbar mittlerweile. Ich selbst nutze ausschließlich eine Kontantkort von telia, da ich bei telia immer sehr gute Datenraten erreicht habe und zudem auch den meisten Traffic für mein Geld bekomme.
Da tele2/comviq nun (April 2010) beim Traffic nachgelegt hat und idR preisgünstiger als telia - bei gleicher Netzabdeckung - ist, würde ich bei einem Neukauf momentan zu comviq raten.
Letztlich sollte man aber evtl. auch nicht auf jede Krone schauen und gerade nördlich von Vänern und Vättern am besten zu dem Angebot (telia oder comviq) greifen, welches man vor Ort (im Laden) bekommen kann.


€dit 08.04.2010: Inhalt





Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 16 Mai, 2011 22:38 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2011
Beiträge: 125
Buchfinke hat geschrieben:
Hallo,
ich habe mir in Deutschland einen Web Stick gekauft ( ca. 52 € ). In diesen lege ich meine Habdy Sim Karte ein und habe einwandfreien Netzugang. 49,- Cent / MB.
MfG Matthias


Hej Matthias.

Hast Du eine schwedisch Handy-SIM-Karte? Dann mag dies vielleicht zutreffen. Ansonsten empfehle ich mal bei Deinem Provider nachzuschauen was evtl. an Roaming-Kosten hinzukommt!
Erfahrungsgemäß ist in Schweden das Internet nicht nur schneller als in D, bei vergleichbarer Lage, sondern auch billiger.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 30 Mai, 2011 13:24 
Hallo zusammen,

werde über Pfingsten das erste Mal nach Schweden gehen und möchte dort natürlich auch mit meinem Samsung I9000 ins Internet gehen können. Die Zusammenfassung auf der ersten Seite war dabei schon sehr hilfreich und ich bin echt erstaunt wie billig man online kommt.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: wo kann ich eine solche SIM-Karte kaufen? Hat da jeder Anbieter seinen eigenen Shop oder gibt's auch Läden wo ich zwischen allen auswählen kann. Wie ist das eigentlich mit den Tagestarifen? Mir würde eigentlich 1GB für ne Woche reichen, ich aber einfach mal davon aus, dass ich da nicht diesen Tagestraffic eine Woche lang nutzen kann, oder?

In Malmö dürfte es ja von der Netzabdeckung eigentlich keine Probleme geben - hoffe ich zumindest :D

Danke schonmal für Eure Hilfe!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 30 Mai, 2011 13:45 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Erst mal :YY: hier im Forum.

In Malmö solltest du tatsächlich keinerlei Probleme mit dem Onlinezugang haben.
SIM Karten bekommst du in so großen Städten an jeder Ecke.
Entweder in den Filialen der Anbieter, oder in Phone-Shops (k.a. wie man sowas nennt) die eben SIMSs von versch. Anbietern haben...oder oder oder.
Häufig auch an Kiosken, in Supermärkten...also überall.

Bei den Tagestarifen gilt der max. nutzbare Traffic eben nur für den einen Nutzungstag.
Entweder also gleich ne Wochenflat besorgen, oder z.B. mobilsurf ofta bei telia nutzen. Da hast du 0,5 GB (pro Monat) zur Verfügung und das für 29 Kronen / Woche.
Aber Vorsicht. hierbei kannst du keine Files downloaden udn auch IP Telefonie wird geblockt.

Ich würde da wohl zu nem Startpaket von tre greifen, dass man eigtl. für 0 Kronen bekommen sollte.
100 SEK drauf ballern und dann für 99 SEK ne Wochenflat nehmen.

Wenn du noch phonen willst, dann halt ggf. ein paar $$$ mehr aufladen.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 21 Jun, 2011 11:38 
Hallo.
Ich bin neu hier und muß dieses Thema nochmal ausgraben. Wir fahren diesen Sommer für 2 Wochen nach Schweden.
Ich würde gerne mein Laptop mit simlockfreien UMTS Stick mitnehmen und dafür in Schweden eine Prepaidkarte kaufen. Wenn man mit der Karte in einem Handy noch telefonieren kann, wäre es noch besser.

Nun habe ich versucht, mich im Internet zu informieren, aber irgendwie weiß ich trotzdem nichts genaues.

Zuerst hatte ich das Comviq Surf Paket gesehen. Das brauche ich ja aber eigentlich nicht, weil ich schon einen UMTS Stick habe.
Wenn ich die comviq.se Seite richtig verstehe, bekommt man 6GB Datenvolumen, wenn man eine Comviq Prepaidkarte mit Amigos für 150 SEK aufläd. Kann ich die Karte auch in einem UMTS Stick benutzen oder nur in einem Handy?

Hättet ihr sonst noch einen Tipp für mich, wie ich für die 2 Wochen günstig ins Internet komme?
Vielen Dank schonmal.
Gruss,
Martin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 22 Jun, 2011 1:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Ja, die Fri-Surf Aktion gibt es momentan tatsächlich bei conviq.
Übrigens nicht nur im Amigos Tarif, sondern bei allen Prepaids wenn man >150 SEK auflädt.

Ich denke schon, dass die SIM in nem Stick funktioniert.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 24 Jun, 2011 16:31 
Also ich bin grad in Scheden (Goteland) mit Hilfe dieser Post's online. Erst einmal vielen Dank!
Als kleiner Tip! Ich habe mir direkt nach Ankunft per Fähre in Trelleborg bei dem Supermarkt (MAXI) ein Surfpaket von Comviq für 199 Kronen gekauf. Dort war ein Gutschein für 1 Tagesflat gleich mit drin. Danach habe ich mir auf der http://www.comviq.se seite einen Account erstellt und mithilfe einer Kredikarte für 269Kronen eine Monadssurf plus "getankt"(inkl 20GB). Nun habe ich 22.5 GB auf meiner Karte und kann ohne sorgen Surfen.

Übrigens kann man auch auf der Webseite http://www.comviq.se surfen wenn kein Guthaben mehr vorhanden ist. So kann man ohne Probleme die Karte wieder aufladen!

Mit meinem unlocked UMTS Stich von O2 welcher aktueller ist und auch HSPA unterstützt, nutze ich nun die Comviq SIM Karte ohne Probleme.Dazu benutze ich die integrierte Mobileme Software von O2. Man muss nur ein extra Profile dazu anlegen in welchem die APN definiert wird. Bei comviq ist das "data.comviq.se" (ohne Anführungsstriche).Damit hatte ich in ganz Südschweden und nun auch auf Goteland super UMTS/HSPA empfang.


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 460 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 46  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO