Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Sa, 20 Apr, 2024 3:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 460 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mobiles Internet in Schweden
BeitragVerfasst: Fr, 26 Nov, 2021 12:00 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
villa.vxo hat geschrieben:
was bekommst du wenn du auf: minip.nu gehst?
andere Möglichkeit wäre.... wenn du einen PC im netzwerk hast der 24/7h laufen kann, könntest du es mit Teamviewer versuchen...
Teamviewer server auf dem Remote PC, dann kannst du von wo auch immer via Teamviewer und Remote Nummer drauf zugreifen.
Gibt auch Android Teamviewer Client...wer weiss?
Meine Anfrage nach einer festen IP mit SIM-karte erfolgte aus D. Ich bin momentan nicht in Schweden. Ich hoffe, dass es wieder im Mai 2022 der Fall sein kann. Deshalb bin ich auch nicht imstande Vorort Vorschläge zu testen, leider.

Mit minip.nu würde ich in Schweden eine IP-Adresse sehen, die aber vermutlich für eine Anzahl von Usern gleichartig ist. An Teamviewer o.ä. habe ich auch schon gedacht aber ich möchte den Computer nicht permanent und unbeobachtet laufen lassen.
Herr Jeh hat geschrieben:
@Attusa
Brauchst du eigtl. livebild? Bzw. hast du Dome-Kameras, die du steuern willst?

Standbilder könntest du ja auf einen FTP bei dir zuhause hochladen.

Aber nochmal von Netzwerkseite gedacht:
Du hast IP-Cams?!
Die haben eine IPV4 Adresse im lokalen Netz (Stuga).

Wenn du einen IPV6-fähigen Router nimmst, kannst du doch im Router lokale Geräte mit ner IPV6 ausstatten, die dann unique ist und auch von aussen erreichbar sein sollte, oder hab ich gerade nen Knoten im RJ45?

...und vlt. noch einfacher:

Netzwerkkoppelung von zwei Fritz!boxen.
Du hast ne Fritte daheim im Netz und eine in der Stuga. Die in der Stuga stellt über LTE-Stick WAN zur Verfügung. Über die Koppelungsfunktion verbindet sich Fritte-Stuga mit Fritte-Daheim per VPN über IPV6 (IPV4 dürfte mangels eigener IPV4 für die Stuga-Fritte wieder scheitern).

Dann hast du an beiden Standorten Zugriff auf den lokalen IPV4 Bereich und damit auch auf die Cams.

Zu Zeit ist es so, dass ich in der Tat von den Kameras ca. stündlich Bilder auf einen Server geschickt bekomme, die ich auch jederzeit sehen kann. Ich hatte in der Vergangenheit auch Bewegungserkennung eingeschaltet und bekam dann Bilder per Email falls eine Bewegung erkannt wurde. Durch Insekten, Wind und Wetter hätte ich uU. eine Korrektur der Empfindlichkeit vornehmen müssen. Wegen mangelnder Erreichbarkeit der jeweiligen Kamera konnte ich das jedoch nicht. Als Folge quoll mein Postfach über. Deshalb kann ich keine Bewegungserkennung aktivieren. Auch sonstige Korrekturen sind nicht möglich.

In Schweden habe ich einen Huawei-Router für SIM-Karten an, den ich auch ein Internettelefon mit deutscher Rufnummer angeschlossen habe. (Vorteil: Gespräche von D nach S werden als Inlandgespräch erkannt und sind dann ggfs. über die Flatrate abgedeckt. Eine Fritzbox mit Stick kann das leider nicht. Ich habe das mit AVM geklärt (es fehlt eine Technik, die die Sticks nicht können, den Fachbegriff habe ich vergessen). In D habe ich eine 7590 FB und ob der Huawei-Router IPV6 kann müsste ich prüfen.

jedenfalls vielen Dank für die Anregungen.

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mobiles Internet in Schweden
BeitragVerfasst: Fr, 26 Nov, 2021 13:45 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 21.08.2020
Beiträge: 501
Plz/Ort: 36330 Rottne
attusa hat geschrieben:
villa.vxo hat geschrieben:
was bekommst du wenn du auf: minip.nu gehst?
andere Möglichkeit wäre.... wenn du einen PC im netzwerk hast der 24/7h laufen kann, könntest du es mit Teamviewer versuchen...
Teamviewer server auf dem Remote PC, dann kannst du von wo auch immer via Teamviewer und Remote Nummer drauf zugreifen.
Gibt auch Android Teamviewer Client...wer weiss?
Meine Anfrage nach einer festen IP mit SIM-karte erfolgte aus D. Ich bin momentan nicht in Schweden. Ich hoffe, dass es wieder im Mai 2022 der Fall sein kann. Deshalb bin ich auch nicht imstande Vorort Vorschläge zu testen, leider.

Mit minip.nu würde ich in Schweden eine IP-Adresse sehen, die aber vermutlich für eine Anzahl von Usern gleichartig ist. An Teamviewer o.ä. habe ich auch schon gedacht aber ich möchte den Computer nicht permanent und unbeobachtet laufen lassen.
Herr Jeh hat geschrieben:
@Attusa
Brauchst du eigtl. livebild? Bzw. hast du Dome-Kameras, die du steuern willst?

Standbilder könntest du ja auf einen FTP bei dir zuhause hochladen.

Aber nochmal von Netzwerkseite gedacht:
Du hast IP-Cams?!
Die haben eine IPV4 Adresse im lokalen Netz (Stuga).

Wenn du einen IPV6-fähigen Router nimmst, kannst du doch im Router lokale Geräte mit ner IPV6 ausstatten, die dann unique ist und auch von aussen erreichbar sein sollte, oder hab ich gerade nen Knoten im RJ45?

...und vlt. noch einfacher:

Netzwerkkoppelung von zwei Fritz!boxen.
Du hast ne Fritte daheim im Netz und eine in der Stuga. Die in der Stuga stellt über LTE-Stick WAN zur Verfügung. Über die Koppelungsfunktion verbindet sich Fritte-Stuga mit Fritte-Daheim per VPN über IPV6 (IPV4 dürfte mangels eigener IPV4 für die Stuga-Fritte wieder scheitern).

Dann hast du an beiden Standorten Zugriff auf den lokalen IPV4 Bereich und damit auch auf die Cams.

Zu Zeit ist es so, dass ich in der Tat von den Kameras ca. stündlich Bilder auf einen Server geschickt bekomme, die ich auch jederzeit sehen kann. Ich hatte in der Vergangenheit auch Bewegungserkennung eingeschaltet und bekam dann Bilder per Email falls eine Bewegung erkannt wurde. Durch Insekten, Wind und Wetter hätte ich uU. eine Korrektur der Empfindlichkeit vornehmen müssen. Wegen mangelnder Erreichbarkeit der jeweiligen Kamera konnte ich das jedoch nicht. Als Folge quoll mein Postfach über. Deshalb kann ich keine Bewegungserkennung aktivieren. Auch sonstige Korrekturen sind nicht möglich.

In Schweden habe ich einen Huawei-Router für SIM-Karten an, den ich auch ein Internettelefon mit deutscher Rufnummer angeschlossen habe. (Vorteil: Gespräche von D nach S werden als Inlandgespräch erkannt und sind dann ggfs. über die Flatrate abgedeckt. Eine Fritzbox mit Stick kann das leider nicht. Ich habe das mit AVM geklärt (es fehlt eine Technik, die die Sticks nicht können, den Fachbegriff habe ich vergessen). In D habe ich eine 7590 FB und ob der Huawei-Router IPV6 kann müsste ich prüfen.

jedenfalls vielen Dank für die Anregungen.


:egn: Du könntest auch ein Raspberry verwenden anstelle eines PC...
so, jetzt bin ich ruhig :YY:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mobiles Internet in Schweden
BeitragVerfasst: Fr, 26 Nov, 2021 14:24 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
villa.vxo hat geschrieben:

:egn: Du könntest auch ein Raspberry verwenden anstelle eines PC...
so, jetzt bin ich ruhig :YY:



Läuft der TV am Pi mittlerweile stabiler?

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mobiles Internet in Schweden
BeitragVerfasst: Fr, 26 Nov, 2021 15:12 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
villa.vxo hat geschrieben:
:egn: Du könntest auch ein Raspberry verwenden anstelle eines PC...


Ein interessanter Vorschlag :perfekt: aber mit Raspberrys habe ich mich noch nie beschäftigt da müsste ich mich erst einarbeiten. :wwgr:

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mobiles Internet in Schweden
BeitragVerfasst: Fr, 26 Nov, 2021 16:14 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 21.08.2020
Beiträge: 501
Plz/Ort: 36330 Rottne
Herr Jeh hat geschrieben:
villa.vxo hat geschrieben:

:egn: Du könntest auch ein Raspberry verwenden anstelle eines PC...
so, jetzt bin ich ruhig :YY:



Läuft der TV am Pi mittlerweile stabiler?


weiss nicht, habs einmal mit einem tinkerboard ausprobiert,war aber ein kleines Elend mit der Leistung... Verwende ein Intel Bearbone als Mediaserver, ist nicht so laut und hat genug Power für Kodi und anderes... :YYAX:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mobiles Internet in Schweden
BeitragVerfasst: Mi, 01 Dez, 2021 12:11 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 16.07.2013
Beiträge: 73
Plz/Ort: Usa
Semi-Off-Topic:

Aktuell verschenkt die Telekom 100 GB-Datenvolumen. Etwas "versteckt" findet man nach der Buchung unter pass.telekom.de (dort wird auch gebucht) die Information, dass auch 48GB Volumen im EU-Ausland verschenkt wurden. Ist vielleicht für die Leute interessant, die zu Weihnachten nach Schweden reisen werden.

LG Markus

_________________
True Females


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mobiles Internet in Schweden
BeitragVerfasst: Di, 22 Mär, 2022 19:27 
Offline
der erste Beitrag
der erste Beitrag

Registriert: 22.03.2022
Beiträge: 1
Moin zusammen. Wir sitzen gerade in unserem relativ neu erworbenem Häuschen und probieren uns an einem Mini Router, in dem schon eine SIM Card von Hallon.se eingebaut ist. Das haben wir uns als Paket so gekauft auf Anraten eines Angestellten von 3.se. Er sagte, da könne man sich auch ohne PN registrieren. Nun verlangt die Internetseite von Hallon aber aine Bank ID, die man ohne PN aber ja nicht bekommt. Ohne können wir leider unser Guthaben nicht aktivieren.
Weiß jemand eine Lösung? Gibt es überhaupt noch einen Weg für Ausländer, hier Internet von einem schwedischen Anbieter zu bekommen?

VG, Rover


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mobiles Internet in Schweden
BeitragVerfasst: Di, 22 Mär, 2022 20:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1956
Plz/Ort: hela världen
Rover hat geschrieben:
Moin zusammen. Wir sitzen gerade in unserem relativ neu erworbenem Häuschen und probieren uns an einem Mini Router, in dem schon eine SIM Card von Hallon.se eingebaut ist. Das haben wir uns als Paket so gekauft auf Anraten eines Angestellten von 3.se. Er sagte, da könne man sich auch ohne PN registrieren. Nun verlangt die Internetseite von Hallon aber aine Bank ID, die man ohne PN aber ja nicht bekommt. Ohne können wir leider unser Guthaben nicht aktivieren.
Weiß jemand eine Lösung? Gibt es überhaupt noch einen Weg für Ausländer, hier Internet von einem schwedischen Anbieter zu bekommen?

VG, Rover


Fahrt zurück in den Shop, der Verkäufer kann die Karte entweder aktivieren oder ihr müßt halt eine Prepaidkarte für den Router nehmen falls es noch keine ist.
Ansonsten Hallon Kundservice anschreiben.

Feste Verträge gehen eh nur mit PN / Bank ID.

Viel Erfolg

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mobiles Internet in Schweden
BeitragVerfasst: Di, 22 Mär, 2022 20:08 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
Im Dezember 2021 bin ich noch bei "Elgiganten" in Mora gewesen und habe mir eine SIM von comviq geholt. Habe dem Verkäufer erklärt, dass ich durch Corona 2 Jahre nicht in Schweden war und meine Karte daher nicht mehr funktioniert. Bekam ohne Probleme eine neue SIM, leider natürlich auch mit neuer Telefonnummer.
Gruß
Elch

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mobiles Internet in Schweden
BeitragVerfasst: Di, 22 Mär, 2022 22:33 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Rover hat geschrieben:
Nun verlangt die Internetseite von Hallon aber aine Bank ID, die man ohne PN aber ja nicht bekommt. Ohne können wir leider unser Guthaben nicht aktivieren.


Ja, hallo scheint nur noch Anmeldungen mit Bank-ID zuzulassen.
Von daher wird das eher nicht klappen. Ohne einloggen könnt ihr die SIM-Karte aber auch nicht aktivieren.
Also beisst sich das in den Schwanz.

Um welches Paket mit hallon kontantkort handelt es sich eigentlich? Um das mit dem Alcatel 4G Router? Gibt es das überhaupt noch neu/aktuell? Sicher, dass da ne kontantkort drin steckt?


Leider müsst ihr da glaube ich wirklich nochmal ins Geschäft.

Falls es was anderes werden soll/muss. Comviq ist aktuell der einzige Anbieter, bei dem nach wie vor - bei den kontantkorts - alles recht easy zu laufen scheint, auch mit Aufladung aus dem Ausland etc..

@ELCH
Moment, lese ich das richtig? Verfallen die comviq-Karten nicht nur bei Leerlauf (keine Aufladung mehr seit 12 Monaten), sondern auch wenn man 2 Jahre nicht im schwedischen Netz eingebucht war?

MÖP

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 460 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO