Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Do, 21 Jun, 2018 4:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mobil Bank ID
BeitragVerfasst: Do, 30 Nov, 2017 12:55 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2146
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
Ich habe zur Zeit Trouble, weil mein SEB-Digipass defekt ist und ich nun nicht mehr auf mein Konto kann.
Einen neuen Digipass bekomme ich nur, wenn ich über das kontointerne Mitteilungssystem einen neuen
anfordere. Da ich aber nun nicht mehr auf das Konto komme, scheidet dies aus.

Eine 2. Möglichkeit ist die Legitimierung über eine sogenannte mobile Bank ID.

Wer kennt sich damit aus?

Ist dafür eine Personnummer erforderlich oder reicht auch die bankinterne fiktive Orgnummer?

Ansonsten werde ich wohl dafür extra nach Schweden fahren müssen zur nächsten SEB-Niederlassung. :sauer:

_________________
Wenn irgendwer auf meiner Beerdigung ein langes Gesicht zieht, rede ich nie wieder mit ihm.
Stan Laurel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mobil Bank ID
BeitragVerfasst: Do, 30 Nov, 2017 13:37 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 361
Ich hatte mich vor Kontoeröffnung informiert und wollte eigentlich beides haben. Aber BankID benötigt zwingend eine echte Personennummer, daher konnten sie mir das nicht freischalten. Also habe ich auch nur Digipass.

Und ich meine irgendwo gelesen zu haben das man wirklich in die Filiale muss um das Dingens zu tauschen z.B. wenn die Batterie leer ist. Mich hatte das nämlich auch interessiert.

LG vom Odin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mobil Bank ID
BeitragVerfasst: Do, 30 Nov, 2017 13:45 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 361
hier noch was:

https://seb.se/kundservice/kundservice- ... m-digipass


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mobil Bank ID
BeitragVerfasst: Do, 30 Nov, 2017 13:54 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2146
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
Das habe ich mir gedacht. Danke für die Info.

Aus gemachter Erfahrung weiß ich nun:
Der Batterieausfall kündigt sich an indem man sich wiederholt einloggen muss und unleserliche Zeichen erscheinen. Aber nach mehreren Versuchen klappt es dann.
Dann sollte man unbedingt sofort über das kontointerne Mitteilungssystem ein neues Gerät anfordern. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Es wird das Gerät geliefert (auch nach D) und ein paar Tage später kommt mit separater Post ein vierstelliger Code, den man dann sofort im Gerät ändern muss ( Anweisung liegt bei).

Die Batterie tauschen ist eigentlich problemlos möglich (vier Schrauben). Jedoch ist danach das Gerät total stumm (vermutlich eine Sicherungsfunktion). Dann und natürlich auch bei anderem Totalausfall des Digipasses bleibt nur der Weg zur Bankfiliale.

_________________
Wenn irgendwer auf meiner Beerdigung ein langes Gesicht zieht, rede ich nie wieder mit ihm.
Stan Laurel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mobil Bank ID
BeitragVerfasst: Do, 30 Nov, 2017 14:01 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2146
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
Odin hat geschrieben:


danke ja, da steht fast alles, hilft mir nun leider nicht mehr, hätte ich vorher lesen müssen.
der Versand des Gerätes geht aber auch (wie bereits geschrieben), jedoch muß die Anforderung über eine "säkert meddelande" erfolgen = kontointernes Mitteilungssystem oder Mobil Bank ID.

_________________
Wenn irgendwer auf meiner Beerdigung ein langes Gesicht zieht, rede ich nie wieder mit ihm.
Stan Laurel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mobil Bank ID
BeitragVerfasst: Do, 30 Nov, 2017 15:43 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2015
Beiträge: 39
Plz/Ort: Blekinge Län
Moin attusa!

Hinweis meinerseits: Ich habe meinen Bank ID über mein schwedisches Mobiltelefon in Deutschland scharfgeschaltet.

Also: Solltest du eine schwedische Mobilnummer haben könnte sich das Problem lösen, App laden und los: https://support.bankid.com/sv/bestalla- ... ilt-bankid

Hejda
Tom

_________________
I stilla väder är alla en bra seglare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mobil Bank ID
BeitragVerfasst: Do, 30 Nov, 2017 16:15 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2146
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
Sweden Spy hat geschrieben:
Moin attusa!

Hinweis meinerseits: Ich habe meinen Bank ID über mein schwedisches Mobiltelefon in Deutschland scharfgeschaltet.

Also: Solltest du eine schwedische Mobilnummer haben könnte sich das Problem lösen, App laden und los: https://support.bankid.com/sv/bestalla- ... ilt-bankid

Hejda
Tom
Guter Hinweis, danke dafür, ich habe zwar eine schwedische Telefonnummer, die ich aber nur für Datenvolumen in Schweden nutze. Sie bleibt auch dauerhaft in Schweden. Für mich dann leider keine Option. :YY:

_________________
Wenn irgendwer auf meiner Beerdigung ein langes Gesicht zieht, rede ich nie wieder mit ihm.
Stan Laurel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mobil Bank ID
BeitragVerfasst: Do, 30 Nov, 2017 21:24 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1015
Sweden Spy hat geschrieben:
Moin attusa!

Hinweis meinerseits: Ich habe meinen Bank ID über mein schwedisches Mobiltelefon in Deutschland scharfgeschaltet.

Also: Solltest du eine schwedische Mobilnummer haben könnte sich das Problem lösen, App laden und los: https://support.bankid.com/sv/bestalla- ... ilt-bankid

Hejda
Tom


Das wäre ja auch zu schön gewesen um wahr zu sein, Tom

Zitat:
3. Aktivera Mobilt BankID

Vid beställning av Mobilt BankID får du en aktiveringskod som du ska ange i BankID säkerhetsapp.
I säkerhetsappen klickar du på Hämta BankID och anger ditt personnummer samt aktiveringskoden som du fick i din internetbank.


Gruß
von
Rüdiger, der spätestens nächstes Jahr das gleiche Problem wie attusa hat :sauer:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mobil Bank ID
BeitragVerfasst: Do, 30 Nov, 2017 22:40 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 361
Vielleicht hat Tom ja eine Personennummer, davon schrieb er nichts :D

Ich hatte ja auch schon geschrieben das BankID eine echte Personennummer erfordert, das hatte ich in der Bank schon rausbekommen als ich mit der Bankangestellten versucht habe BankID zu aktivieren. Die fiktive Nummer funktioniert dafür definitiv nicht. Das kann man auch in der wikipedia.se nachlesen "Endast personer med svenskt personnummer kan få BankID."

LG vom Odin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mobil Bank ID
BeitragVerfasst: Do, 30 Nov, 2017 23:17 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2146
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
Schiet, schiet, schiet :belei: :box: :YYBO: :evil: :YYBA: :drunter2: Schweden ist von Europa noch weit entfernt alleine wegen der Personnummer.

Ich muss mich schon mit dem Gedanken vertraut machen deshalb extra nach Schweden zu fahren 2 x 1000 km + mind. 500 EUR Es tauchen bereits Probleme
mit dem Konto auf, "Fel i autigiroanslutning" habe ich als Info bekommen. Wenn ich Nachfrage sagen sie: "Auskunft können wir Ihnen erst geben, wenn Sie sich für eine sichere Mitteilung mit digipass in ihr Konto einloggen.

Ich hatte auch schon angeboten mich bei SEB in Frankfurt zu legitimieren. Wurde ebenfalls abgelehnt. Sie hätten ihre Vorschriften. Ich muss in eine schwedische Filiale

Es ist einfach zum Mäusemelken!

_________________
Wenn irgendwer auf meiner Beerdigung ein langes Gesicht zieht, rede ich nie wieder mit ihm.
Stan Laurel


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO