Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 6:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 06 Feb, 2019 17:45 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2013
Beiträge: 285
Plz/Ort: 34194 Ljungby
vibackup hat geschrieben:
Värmi hat geschrieben:
Ich finde derartige Gesetze deshalb sinnlos. Genau so gut könnte man LKWs in Innenstädten verbieten.

OK.
Ich habe schwer, diese Haltung zu verstehen; das Gesetz macht Sinn und fordert nichts anderes als ein Verhalten, das ein Mensch mit gesunder Vernunft sowieso so machen würde.
Aber ok. Für alle, die dieses und andere Gesetze nicht sinnvoll finden: Müsst ihr nicht. Ihr seid dennoch herzlich willkommen in Schweden. Aber: die schwedischen Gesetze gelten hier, und wenn ihr hier Gäste seid, wird von euch erwartet, dass ihr euch an sie haltet.

//M

Doch, ich habe es auch schwer, dieses Gestz zu verstehen. Als Vermesser haben wir selbverständlich Arbeitsmesser an der Arbeitshose, Auch wenn man als Vermesser nicht unbedingt ein Messer braucht, eher ein Gerät zum Freikratzen bei der Suche nach Polygonpunkten. Ein solches Moramesser erfuellt die Aufgabe perfekt. Auch an meinen anderen Arbeitshosen, habe ich ein solches Messer, manchmal sogar 2, ein extra snickarekniv. Ich arbeite damit in den Innenstädten, auf Bahnhöfen, fahre damit Zug, gehe in ein Lunchrestaurang. Wie zigtausende Handwerker auch. Auch im Auto, in der Werkzeugkiste, oder lose, habe ich immer Messer mit. Könnte ich ja fuer die Ausuebung meiner anderen Tätigkeit (Fastighetsservice) gebrauchen.
Hier ist es erlaubt?
Bin ich ein anderer Mensch, wenn ich keine Arbeitskleidung trage?
Die Menschen, die Messer zum Meucheln mit sich herumtragen, sind sicher damit gemeint. Es trifft aber alle, setzt alle unter Generalverdacht.
Und ja, ich hätte mir oft ein Messer in der Tasche gewuenscht, wenn ich in Hammarkullen die Strassenbahn verlassen habe.
Da habe ich Einiges erlebt. Und ich bin sicher, ich war einer der Wenigen, der kein Messer hatte. Da galten andere Waffengesetze.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 07 Feb, 2019 23:57 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 15.07.2015
Beiträge: 31
Ich fahre nach Sveg-Glissjöberg oder Glissjöbörg, ich weiß es nicht genau.
aber ich will gerne mal abends, Nachts draußen sein und einfach die Ruhe und die Nacht genießen und vor allem die Einsamkeit.
Glöckchen tragen, wo ich Ruhe genießen will, das wiedersprichst sich und passt nicht in den von mir erhofften erholsamen Urlaub. Ich weiß nicht wie frei die Straßen sind, aber ich spiele auch mit dem Gedanken in der Naturschutzwald Malamut, zu fahren und da rumzulaufen. Soll ja uhrzeitlich sein und vllt sehe ich nen T-Rex.... Naja, dann frage ich mal die Nachbarn, ob die etwas zur evtl Verteidigung mir mit auf den Weg geben können.

Danke an Euch!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 08 Feb, 2019 8:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1753
0KQNUe9.jpg
0KQNUe9.jpg [ 45.87 KiB | 1153-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 11 Feb, 2019 20:59 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2017
Beiträge: 803
The_Transporter hat geschrieben:
..... und vllt sehe ich nen T-Rex.... Naja, dann frage ich mal die Nachbarn, ob die etwas zur evtl Verteidigung mir mit auf den Weg geben können.

Danke an Euch!

Na ja, da hilft ne Messer ungemein!!!
Ich würd ja nen Hammer mitnehmen. Bei Gefahr kannst du den wegschmeißen, dann kann man schneller laufen. Bild

_________________
Gruß Kali


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 16 Jan, 2020 7:50 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Es gibt jetzt einen umfassenden Beitrag zum Thema, allerdings im Hinblick auf das deutsche Waffenrecht, das sich, kaum überraschend, in weiten Teilen und vor allem in der Frage des von einigen so schwer zu verstehenden Gewaltmonopols vom schwedischen nicht oder nur wenig unterscheidet.
Allerdings ist dieser Beitrag bei Facebook (Kaptorga - Visual History).
Der Beitrag ist von einem Archäologen und Juristen mit Namen Philipp Roskoschinski, M.A., Dipl.-Jur.
besser bekannt als Kaptorga.
Lesenswert; wenn man das, was da steht, befolgt, erfüllt man mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die schwedischen Regeln.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO