Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 1:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: So, 03 Feb, 2019 11:45 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
Värmi hat geschrieben:
Ich finde derartige Gesetze deshalb sinnlos.:YY: Värmi


:perfekt: sehe ich absolut genauso.

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 03 Feb, 2019 12:24 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10293
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Klar ist das ein bescheuertes Gesetz, aber es ist vielleicht doch gut zu wissen, dass es sowas gibt.
Ich meine, bei Flughandgepäck sehe ich es ja noch ein (obwohl man auch da ganz andere Möglichkeiten hat, siehe Wattestäbchen :mrgreen: oder sowas wie Erwürgen mit irgendwas Gürtelartigem etc.), aber im eigenen Auto ist das doch schon übertrieben.
Ich habe auch das Gefühl, dass in der Praxis wohl nur sehr selten drauf geschaut wird. Siehe Küchenmesser im Picknickkorb o.ä.
Auch hat ja am Flughafen anscheinend niemand was dagegen, wenn man ein Messer im aufzugebenen Gepäck hat. Mir ist da einmal sowas passiert, das war allerdings im Sommer 2001 und viele strengere Gesetze kamen ja erst später: Jedenfalls hatte ich tatsächlich (am Frankfurter Flughafen) versehentlich ein großes Messer (Marttiini) im Handgepäck und das wurde natürlich bei der Kontrolle beanstandet. Es wurde dann extra verpackt und in den Gepäckraum geschafft, so dass ich es in Kiruna (zum Glück war es damals ein Direktflug) auf dem Gepäckband wieder bekam. Dort hätten die am Flughafen ja auch sagen können, ich hätte das Messer erst gar nicht zum Flughafen transportieren müssen etc. Aber ok, ist halt auch schon eine Weile her.

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 03 Feb, 2019 15:37 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Sapmi hat geschrieben:
oder sonst wie mit dem Messer rumhantieren, z. B. um Späne für's Feuer zu schnitzen usw. Und natürlich hat man zumindest auf einer Reise mit dem eigenen Fahrzeug auch mindestens ein großes Küchenmesser dabei, um Sachen wir Brot usw. zu schneiden.

Das wären nach meiner Deutung komplett legale Handlungen. Wenn man wandert und zeltet, macht es absolut Sinn, ein Messer zu haben, sowohl zum essen, als auch zu zurechtschnitzen von Wäscheklammern, Spänen für ein Feuer etc.
Ein Verbot dafür habe ich schwer zu sehen. Es träfe jedenfalls nicht den expliziten Grund des Gesetzes.
Im Zug sollte man das Messer eben verstauen, denn es gibt dort ja keinen Grund, es offen zu tragen.
Sapmi hat geschrieben:
Aber anscheinend führt allein die Möglichkeit, dass man das Messer als Waffe benutzen könnte, schon dazu, dass man es nicht legal dabeihaben darf, auch nicht im Auto, es sei denn, es ist in einem "verschlossenen Behältnis".

Woraus ziehst du das?

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 03 Feb, 2019 15:57 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Värmi hat geschrieben:
Ich finde derartige Gesetze deshalb sinnlos. Genau so gut könnte man LKWs in Innenstädten verbieten.

OK.
Ich habe schwer, diese Haltung zu verstehen; das Gesetz macht Sinn und fordert nichts anderes als ein Verhalten, das ein Mensch mit gesunder Vernunft sowieso so machen würde.
Aber ok. Für alle, die dieses und andere Gesetze nicht sinnvoll finden: Müsst ihr nicht. Ihr seid dennoch herzlich willkommen in Schweden. Aber: die schwedischen Gesetze gelten hier, und wenn ihr hier Gäste seid, wird von euch erwartet, dass ihr euch an sie haltet.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 03 Feb, 2019 16:24 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
vibackup hat geschrieben:
Aber: die schwedischen Gesetze gelten hier, und wenn ihr hier Gäste seid, wird von euch erwartet, dass ihr euch an sie haltet.
Ich habe nie etwas anderes behauptet. Selbstverständlich halte ich mich - egal wo ich bin - an Gesetze und Gepflogenheiten.

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 03 Feb, 2019 17:20 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10293
Plz/Ort: Falsche Klimazone
vibackup hat geschrieben:
Woraus ziehst du das?



Das Internet ist ja voll davon, wenn man danach sucht. Also wie gesagt für Deutschland.
Hier eine der Seiten: https://www.drschmitz.de/deutsches-waff ... r-fuehren/
Die anderen müsste ich erst wieder suchen, auch die mit dem "verschlossenen Behältnis".

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 03 Feb, 2019 20:20 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5763
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Ich gestehe: Ich habe schon sehr oft sehr lange und sehr scharfe Messer in Schweden zum Einsatz gebracht.
Wie sonst hätte ich die frisch gefangenen Fische schuppen und filetieren sollen? :triller:

Ich habe diese Messer allerdings nie ohne vernünftigen Grund durch die Gegend getragen oder gefahren.
Aber ernsthaft, es gibt überall auf der Welt Gesetze welchen nicht wirklich Sinn machen. Es sei denn das sie bei einer ernsthaften Übertretung strafverschärfend wirken.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 03 Feb, 2019 22:39 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Sapmi hat geschrieben:
vibackup hat geschrieben:
Woraus ziehst du das?

Das Internet ist ja voll davon, wenn man danach sucht. Also wie gesagt für Deutschland.

Ok, vom deutschen Recht habe ich in dieser Beziehung keine Ahnung und hatte nicht verstanden, daß du von Deutschland redest.
Mißverstanden, sorry.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 03 Feb, 2019 23:38 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2014
Beiträge: 1058
Ich hab mir noch nie darüber Gedanken gemacht, wenn wir Messer kaufen, die unsere Freunde immer am Gürtel haben, wenn sie einen Ausflug in die Natur machen oder zu ihrem Sommarhus fahren, in den es weder Strom noch Wasser gibt. :grübel2:
Aber in Zukunft werden die im Auto noch besser verstaut.
Aber wenn ich jetzt lese, Messer dürfen nicht unbeaufsichtigt im Auto bleiben, sollen die dann in meine Handtasche? :mrgreen:
Manchmal sind Gesetze schon ein Witz.

Lingon


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 04 Feb, 2019 13:14 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.04.2015
Beiträge: 390
lifeofmyown hat geschrieben:
Ich bin hier meistens so unterwegs. Ein Gewehr und zwei Messer sind immer dabei. Sicher ist sicher! :YYAY:

49347928_10213514467204758_8241161742663548928_n.jpg


sieh an, noch ein vogeljäger. ich war in woche 4 erfolgreich ;-)


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO