Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Sa, 20 Apr, 2024 18:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 31 Jan, 2019 21:22 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 7304
Plz/Ort: Münster
. . . und immer mit offenen Augen durch die Wildnis streifen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


xyz1.jpg
xyz1.jpg [ 837.76 KiB | 1229-mal betrachtet ]


Gruß Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 31 Jan, 2019 23:49 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2010
Beiträge: 680
Plz/Ort: Berlin
Mal 'ne ganz doofe Zwischenfrage:

wie groß ist eigentlich die Chance die vier großen Raubtiere (Bär, Järv, Wolf, Luchs) zufällig im Wald einer (einzigen) Region anzutreffen?

Den Järv würde ich recht weit nördlich verorten und mit rund 800 Exemplaren als recht selten zu sehen vermuten.

Bären können zwar durchaus recht südlich vorkommen (mein Lieblingsvermieter berichtete letztes Jahr ganz begeistert von einer Sichtung im/am Tresticklan) aber so weit im Süden wohl eher noch in homööpathischen Mengen und eher "Irrläufer". Mit rund 2900 Exemplaren scheinen die Bären die grösste Gruppe der "großen" Raubtiere zu stellen und auch von Mittelschweden bis in den Norden ein großes Verbreitungsgebiet zu haben.

Der Wolf scheint sich recht weit ausgebreitet zu haben - wenn auch nicht ganz so schnell wie in D (in ganz Schweden rechnet man aktuell mit ca. 400 Wölfen, 2013 waren es noch etwa 250). Dafür sollten sich Wolf und Vielfraß eher selten zu Gesicht bekommen, die Wolfsreviere liegen wohl südlicher.

Luchse konnte ich sowohl im Dalsland als auch in Östergötland selbst schon beobachten - obwohl, sehen trifft es wohl besser, für beobachten waren die zu fix weg.... Aber deren Verbreitung scheint sich auch über fast das gesamte Land zu ziehen, mit geschätzten 1200 Exemplaren gibt es allerdings gar nicht mal so viele vom Lodjur.

Also: in welchem Landesteil ist es eigentlich wie wahrscheinlich Järv, Wolf, Luchs oder Bär ohne gezielte Suche und ortskundige Hilfe überhaupt zu Gesicht zu bekommen?

JJ :grübel:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 01 Feb, 2019 0:19 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
Also der Bär ist in Dalarna gar nicht so selten. Wir haben einen auf dem Inlandvägen zwischen Mora und Sveg zu Gesicht bekommen. Er überquerte ca. 80m vor uns die Straße zockelte oberhalb unserer Böschung entlang und verschwand dann im Wald. Dennoch ging alles so schnell, dass ein Foto leider nicht drin war. Photoshop verhalf mir die Szene gut in Erinnerung zu behalten.

P6300760_baer (Small).jpg
P6300760_baer (Small).jpg [ 24.1 KiB | 1209-mal betrachtet ]

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 01 Feb, 2019 0:35 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
Das kann ich bestätigen, in Dalarna scheint es eine gute Mischung von allem zu geben.

Bären sah ich bisher zweimal, einmal aus dem Auto in der Nähe von Mora und einmal beim Wandern Nähe Lamborn.
Bärenkacke gab es allerdings auch schon mal auf dem Grundstück.
Luchse mehrmals, ja die sind wirklich flink.
Wölfe im Winter mit dem Fernglas auf einer Bergkuppe, ebenfalls beim Wandern nördlich von Lamborn.
Vielfraß - Fehlanzeige.
Elche, vielleicht 25-30.

Aber: Ich spreche über einen Zeitraum von fast 25 Jahren. :wink:


Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 01 Feb, 2019 8:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2014
Beiträge: 1058
Da hatten wir aber bisher verdammt viel Glück, dass wir noch keiner Fahrzeugkontrolle in die Hände geraten sind. Mit der großen Vorliebe meines Mannes für samisches Messerhandwerk.

Lingon


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 01 Feb, 2019 19:55 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Lingon hat geschrieben:
Da hatten wir aber bisher verdammt viel Glück, dass wir noch keiner Fahrzeugkontrolle in die Hände geraten sind. Mit der großen Vorliebe meines Mannes für samisches Messerhandwerk.

Nun bin ich kein Jurist, aber Sammeln von Messern sollte das Verbot nicht erfüllen; und irgendwie muss man ein gekauftes Messer ja nach Hause bringen, das kann wohl kaum verboten sein.
Bis ich ein Urteil gezeigt bekomme, dass das Gegenteil zeigt, habe ich schwer, das zu glauben.
Schwieriger dürfte es allerdings werden, wenn man gleich mehrere Messer im Auto hat.... das sollte man vielleicht vermeiden.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 01 Feb, 2019 20:18 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
vibackup hat geschrieben:
Nun bin ich kein Jurist, aber Sammeln von Messern sollte das Verbot nicht erfüllen; und irgendwie muss man ein gekauftes Messer ja nach Hause bringen, das kann wohl kaum verboten sein.


Da muss man ja ein paar Dinge unterscheiden.
Den schwedischen Zoll interessiert erst mal der Import nach Schweden. Export aus Schweden ist wieder was anderes.
Da muss man ggf. bei deutschen Zoll vorstellig werden (ist aber mW mit in Schweden frei verkäuflichen Messern nicht der Fall).
Es gibt einfach offenbar Messertypen, die man zwar in Deutschland bei sich tragen darf, aber nicht in Schweden. Und den Unterschied sollte man im Kopf haben,
bzw. sichgut erkundigen.

Und dann wird ja auch in Schweden schon noch vom Tragen eines Messers mit den Ausmassen X,Y,Z gesprochen.
Sprich wenn das Messer oderntlich verstaut in der Verkaufsverpackung im Kofferraum liegt bei einer Autokontrolle ist das etwas anderes, als wenn es
neben dem Fahrersitz steckt oder eben "am Mann" ist.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 01 Feb, 2019 20:31 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2016
Beiträge: 270
Seit kurzem laufe ich auch in Magdeburg nur noch mit "langer Klinge" rum: :wink:
https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/magdeburg/magdeburg/wolf-im-magdeburger-wohngebiet-100.html

Viele Grüße
Uwe

Dauert einen Moment, ehe sich das Foto aufbaut.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 01 Feb, 2019 20:42 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2017
Beiträge: 803
Sapmi hat geschrieben:
.... und kann auch getrost Lebensmittel und andere duftende Sachen (Zahnpasta usw.) mit ins Zelt nehmen, der nordeuropäische Petz ist einfach viel zu scheu.

Das würde ich so aber nicht stehenlassen.
Lebensmittel mit ins Zelt zu nehmen kann auch schon mal ins Auge gehen.Aber das wird dir bestimmt nen Förster besser erklären.

_________________
Gruß Kali


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 02 Feb, 2019 11:56 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1753
Ich bin hier meistens so unterwegs. Ein Gewehr und zwei Messer sind immer dabei. Sicher ist sicher! :YYAY:

49347928_10213514467204758_8241161742663548928_n.jpg
49347928_10213514467204758_8241161742663548928_n.jpg [ 62.58 KiB | 1127-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO