Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 0:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 16 Nov, 2013 19:59 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 22.01.2010
Beiträge: 4974
Plz/Ort: Grafschaft Bentheim
Värmi hat geschrieben:
Hmmmmm....


Als Mieter ist es natürlich angenehmer, wenn man vor dem Urlaub einen festen Mietpreis inkl. Nebenkosten kennt.




Zum einem das, zum anderen brauche ich dann nicht aufpassen, das ich noch wieder Geld für die Nebenkosten überhalte. :triller:

Gerade in Ländern ohne Euro fährt man doch gerne ohne Fremdwährung wieder nach Hause. :YYAJ:

Ich glaube mit Karte kann ich solche Beträge nicht zahlen!


:YY:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 16 Nov, 2013 21:08 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Värmi hat geschrieben:
Für einen Mietwagen zahlt man doch auch den Sprit, den man verbraucht hat. Ich glaube, da hat noch nie jemand hinterfragt, warum das so ist.


Naja hinterfragen muss man das ja auch nicht :YYAY:

Ich finde aber, dass der Vergleich leicht hinkt. Wenn ich mir einen Golf leihe, dann kann ich abschätzen, dass der gut 6l/100km futtert (Obs Schätzwert für die ganz genauen...) und wenn ich 1000km fahren will, weiss ich recht genau, was auf mich zu kommt.
Anders sieht es aber bei Ferienhäusern aus, da man hier noch nicht mal ansatzweise im Vorfeld abschätzen kann, was die so verbrauchen werden.
Zudem ist es für viele "Neuschweden" evtl. auch erst ein mal ein Schock, wenn sie dann vor 15 E-Radiatoren stehen.

Letztlich ist es mit den Stromkosten immer ein Unsicherheitsfaktor für den Mieter aber auch den Vermieter. Es ist nachvollziehbar, dass der Vermieter eine faire Umlage will. Aber ich habe schon großes Verständnis dafür, wenn sich Urlauber dann verunsichert fühlen...

Interessant für mich ist dabei: ich kann mich an keinen schwedischen Vermieter erinnern, bei dem wir Strom bezahlt hätten. Ich kann mich im Gegenzug glaube ich an keinen deutschen Vermieter erinnern, bei dem wir keinen Strom bezahlt hätten?

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 18 Nov, 2013 13:15 
Das Ferienhaus gehört Schweden. Ist auch das erste Mal, dass wir bei Schweden Stromkosten bezahlen müssen. Ist aber auch kein Problem.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass meine Nachfragen bei dem Besitzer nicht so gut angekommen sind. Finde den Ton der Mails merklich kühler als zu Anfang. Dabei habe ich nur höflich nachgefragt, ob er etwas zu den voraussichtlichen Heizkosten sagen kann, also aus vorherigen Vermietungen Erfahrungswerte vorliegen. Da das Ferienhaus bisher aber noch nicht im Winter vermietet wurde, konnte er mir da nicht wirklich was zu sagen. Aber schon die Auskunft, dass das Haus gut isoliert sei, war hilfreich. Das konnte man der Fereinhausbeschreibung im Internet nicht entnehmen.

Wir waren wegen den Antworten schon kurz irritiert, so dass wir uns überlegt haben, ob wir das Haus überhaupt nehmen sollen. Zumal das Haus neben dem Haus der Besitzer steht. Wenn da die Chemie nicht stimmt, fände ich es schon ungemütlich...

Bisher hatten wir mit allen Vermietern, egal ob Deutsche oder Schweden, immer sehr netten Mailkontakt...

Naja, warten wir mal ab.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 18 Nov, 2013 16:28 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2013
Beiträge: 285
Plz/Ort: 34194 Ljungby
Hejsan, bei uns ist immer Strom und Feuerholz im Preis mit drin. Auch fuer die Sauna.
Im Sommer wird doch kaum was verbraucht, und im Winter freue ich mich ueberhaupt Gäste zu bekommen. Sind ja nicht so viele, die im Winter nach Schweden kommen.
Die Häuser habe ich eh auf 12 Grad beheizt den ganzen Winter, wenn Gäste es nun auf 20 oder mehr Grad erwärmen, ist mir das nur recht. Und wegen der Gemuetlichkeit heizen viele gerne mit Holz. Davon hab ich soviel, dass es sogar fuer Lagerfeuer reicht :D
Nee, also mit dem kleinlichen Ablesen und Dikustieren will ich mich nicht befassen.
Aber bei uns ist ja auch Internet, Boot und Weihnachtsbaum im Preis mit drin. Einfach so zum Wohlfuehlen.
Wenn Du also frei von Ueberraschungen sein willst, dann schau unter www.elchsommer.de
Gruss
Peter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 18 Nov, 2013 19:52 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3574
Plz/Ort: LDS
Christine hat geschrieben:
Zum einem das, zum anderen brauche ich dann nicht aufpassen, das ich noch wieder Geld für die Nebenkosten überhalte. :triller:

Gerade in Ländern ohne Euro fährt man doch gerne ohne Fremdwährung wieder nach Hause. :YYAJ:


Letztes Jahr wollte unser Vermieter die Stromkosten in Euro.
Bei Ankunft haben wir ihm 200 EUR gegeben, vor Abfahrt (für uns) gut umgerechnet und abgerundet, den Rest zurück bekommen und alle waren zufrieden.

Wenn die Stromkosten in SKr gewollt waren, konnte man sich anhand des Verbrauchs ja den (etwa) Tagesverbrauch ausrechnen und ein/zwei Tage vor Abreise den Betrag am nächsten Automaten ziehen.
Echt problemlos...

Was mir allerdings immer nicht so ganz einleuchtet, was dem Strompreis zugrunde gelegt wird.
Wir hatten da immer so Schwankungen zwischen 1,1 SKr und 2,5 SKr.
Aber egal, soviel verbraucht man in 3 Wochen ja nicht...

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 19 Nov, 2013 16:59 
bundyson hat geschrieben:
Christine hat geschrieben:

Wir hatten da immer so Schwankungen zwischen 1,1 SKr und 2,5 SKr.


kommt drauf an. Zum einen können manche Leute nicht kalkulieren und rechnen nur den reinen Stromverbrauch ohne auch die festen Monatskosten mit umzulegen.

dann kommt es auch drauf an ob der Vermieter die Stromkosten legal abrechnet, sprich 25 Prozent mehrwertsteuer darauf abfuehrt (wie ich z.B.)

und zum schluss denke ich das teilweise auch mehr verlangt wird als der Strom kostet um z.B. leerstand zu finanzieren oder, wenn unsere Kunden kommen heize ich das Haus ja im Vorfeld auf Wohlfueltemperatur hoch, der Zähler wird aber erst abgelesen wenn der Gast kommt, den Strom fuers hochheizen zahle also ich.

Ich nehme 2 SEK per Kwh, habe aber festgestellt, das die Stromrechnung höher ausfällt als das was ich dadurch einnehme (durch Grundgebuehr, Mehrwertsteuer usv)

Auch regional gibt es teilweise erhebliche Strompreisschwankungen wie ich mitbekommen habe


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 19 Nov, 2013 18:57 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3574
Plz/Ort: LDS
filainu hat geschrieben:
dann kommt es auch drauf an ob der Vermieter die Stromkosten legal abrechnet, sprich 25 Prozent mehrwertsteuer darauf abfuehrt


Bei einem Privathaushalt würden die 25% doch auch fällig, oder ist das bei Ferienhäusern anders?

Auf der suche fürs nächste Jahr bin ich jetzt auch schon auf 4 Skr/Kwh gestossen.
Schon heftig, wenn man bedenkt, dass nahezu alles mit Strom geheizt wird...

Aber egal, hilft ja nüscht, dafür ist der Rest ja meist recht preiswert. :wink:

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 19 Nov, 2013 19:26 
hm, ich meinte ja das ich auf die einnahmen die ich fuer den Strom habe 25 Prozent mehrwertsteuer abfuehren muss während der private Vermieter den ganzen Betrag fuer sich hat.

Also: wenn man zwei Kronen fuer den Strom nimmt, hat der private die 2 Kronen fuer sich, der der es als Geschäft betreibt hat nur 1,60 Kronen fuer sich.
Allerdings merke ich gerade das dies ne einseitige Betrachtung ist da der geschäftsmann sich ja im Gegenzug auch die Vorsteuer ziehen kann auf die Stromrechnung, was der private nicht kann. So scheidet dieses Argument wohl aus.


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO