Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 17:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 05 Feb, 2013 18:03 
Hallo wir wollen im August zum ersten mal nach Schweden. Wir werden über Dänemark anreisen. Also keine Fähre.
Da wir nur 2 Wochen haben,wollen wir es bei Südschweden belassen. Dachten bis max. Jönköping (Vättern)
Wir schlafen wenn wir so auf Tour gehen im Auto oder Zelt. Also kpl. Wildes campen. Haben bisher in De sehr gute
Erfahrungen damit gemacht. In Holland darf einen die Polizei nicht finden. :YYAY:
Die wollen 100 euronen die Nase. 1 x. Hatten wir Pech aber Verständnis das es mit 3 Hunden nicht so einfach ist was zu bekommen. Daher nur ein Platzverweis.
Körperpflege haben wir in Freibädern, Seen, Campingplatz erledigt.
Wir verbringen den Tag dann in der Natur und sind mit unseren Hunden auf Tour.
Wenn ich jetzt vom Jedermannsrecht lese, müssen wir nach Schweden, Mücken hin oder her.
Also wir wären sehr froh hier einige Infos zu bekommen z.B.
Kann ich wirklich einfach mit meinem Caddy an einen See fahren und da mein Lager für ne Nacht aufbauen?
welche Orte in Südschweden könnt ihr uns empfehlen?(schöne Natur, keine Einkaufspassagen)
Wie ist es im August mit Mücken?
Hat man mit Hunden Probleme ?

Wie Ihr seht absolute Null im Thema Schweden.
Daher die Bitte an jeden der was Zeit hat ein paar Infos zu schreiben.
Grüße aus Hessen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 05 Feb, 2013 18:39 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

Wenn du dich hieran hältst, bist du auf der sicheren Seite.

Terrängkörningslag schränkt freies Campen ein
In Schweden ist das Führen von Kraftfahrzeugen im Gelände verboten. Das Verbot schließt sämtliche Naturgebiete ein. Das bedeutet, dass du deinen Wohnwagen bzw. dein Wohnmobil nicht im Gelände abseits der Straße aufstellen darfst. Du darfst z.B. auch nicht auf Strände, Wiesen oder Heideböden fahren. Das Terrängkörningslag dient dem Schutz der Natur. Daher gilt es auch für den Grundbesitzer selbst. Dieser kann somit auch niemandem die Erlaubnis erteilen, sein eigenes Gelände zu befahren.

Privatstraßen und -wege
Ein Wegweiser mit schwarzem Text auf gelbem Grund mit roter Umrandung besagt, dass es sich um eine Privatstraße handelt.
Es sind jedoch nicht alle Privatstraßen mit Schildern versehen. Mehrere tausend Kilometer Privatstraßen stehen dem öffentlichen Verkehr offen. Auf vielen Straßen haben die Grundbesitzer jedoch den Kraftfahrzeugverkehr verboten. Solche Verbote sind in der Regel mit dem Verkehrsschild "Förbud mot trafik med motordrivet fordon" oder "Förbud mot fordonstrafik" gekennzeichnet.
Es können auch selbstgemachte Schilder auftauchen, die z.B. den Text "Motortrafik förbjuden" oder "Ej motortrafik" tragen.

Aufstellen und Parken
Das Terrängkörningslag gestattet es, den Wagen vorübergehend direkt an der Straße abzustellen. Dies gilt jedoch nicht, wenn man dabei gegen eine Verkehrsregel verstößt und den Verkehr behindert bzw. eine Gefahr für den Verkehr darstellt. Der Boden darf dabei nicht beschädigt oder der Grundbesitzer bei seiner Arbeit gestört werden. Ein Wohnwagengespann oder ein Wohnmobil werden als störender empfunden als ein Zelt. Daher ist größte Rücksichtnahme geboten. Man darf seinen Wohnwagen bzw. sein Wohnmobil ohne Erlaubnis nicht über Nacht an einer Privatstraße abstellen, schon gar nicht in Hausnähe.
Der Grundbesitzer darf ein Parkverbotsschild z.B. an einem Wendeplatz seiner Straße aufstellen. Es ist strafbar, ein solches Parkverbot zu missachten.
An öffentlichen Straßen besteht oft Parkverbot. Rastplätze und Parkplätze sind zum Rasten und Ausruhen gedacht, nicht aber zum Übernachten.

Sonderregelungen für Nationalparks und Naturreservate
In Nationalparks und Naturreservaten gelten Sonderregelungen. Es ist fast immer verboten, Straßen und Wege in diesen Gebieten mit Kraftfahrzeugen zu befahren. An einigen Stellen kann es erlaubt sein, mit Wohnwagen oder Wohnmobil auf Parkplätzen im Anschluss an unter Naturschutz stehende Gebiete zu übernachten. In Nationalparks geben Infotafeln Aufschluss über die geltenden Bestimmungen.


Und wenn ihr euer Fahrzeug ordnungsgemäß parkt und abseits zelten wollt, gilt folgendes:

Normalerweise ist es erlaubt, in der Natur eine Nacht am selben Standort zu zelten. Dies gilt jedoch nur, wenn keine Gefahr besteht, den Grundbesitzer oder andere Anlieger zu stören. Es ist nicht erlaubt, in der Nähe von Wohn- und Ferienhäusern oder Höfen zu zelten - Du musst außer Sichtweite bleiben. Andernfalls musst du um Erlaubnis fragen. Auf landwirtschaftlichen Nutzflächen ist das Zelten ebenfalls verboten.

Robusten Untergrund wählen
Es ist nicht erlaubt, dort zu zelten, wo Boden oder Vegetation beschädigt werden könnten. Wähle als Standort für dein Zelt einen robusten Untergrund wie z.B. Sandboden, trockenes Wiesenland oder Waldland mit frischer Untervegetation. Vermeide das Zelten auf empfindlichen Untergründen wie auf mit Laubbäumen bestandenen Wiesen und flechtenbedeckten Böden. Auch auf Weideland sollte nicht gezeltet werden. Dass am Abend, wenn du dein Zelt aufschlägst, keine Tiere zu sehen sind, ist keine Garantie dafür, dass du nicht am folgenden Morgen von einem Bullen geweckt wirst!

Zelten in Gruppen nur mit Erlaubnis
Um für eine Nacht zwei Zelte aufzustellen und darin zu übernachten, bedarf es im Normalfall keiner Genehmigung. Für das Zelten in größeren Gruppen mit mehr als zwei Zelten ist jedoch die Erlaubnis des Grundbesitzers erforderlich. Denn dann sind u.a. die Gefahr von Bodenschäden und sanitäre Probleme gegeben.

Sonderregelungen in Nationalparks und Naturreservaten
In Nationalparks und Naturreservaten gelten fast immer Bestimmungen, die das Allemansrätten einschränken. Gewöhnlich ist das Zelten nur auf dafür vorgesehenen Plätzen erlaubt. Es kann aber auch ein absolutes Zeltverbot für das gesamte Gebiet bestehen. Texte auf den Infotafeln in den Nationalparks informieren über die geltenden Bestimmungen. Infos sind auch in touristischen Anlagen oder in den Touristenbüros der jeweiligen Region erhältlich.

Örtliche Verbote
Die meisten schwedischen Kommunen erlassen lokale Bestimmungen zum Campen. In der Regel ist das Zelten in z.B. Parks, Sportanlagen und an Badeplätzen untersagt. Auch das Zelten in Freizeitgeländen im Anschluss an Wohngebiete kann verboten sein.

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 05 Feb, 2013 23:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004
Beiträge: 1204
pendego hat geschrieben:
Hat man mit Hunden Probleme ?



Die Schweden mögen eigendlich Hunde sehr, so haben wir die Erfahrung gemacht.
Das schließt natürlich ein...alle Benimmregeln auch zu beachten.
Es gibt aber im Sommer die Anleinpflicht. ( Habe den Link gerade nicht zur Hand)
Da sollte man auch streng drauf achten. Ihr werdet auf sehr viele Wildtiere treffen, die auch geschützt werden müssen.
Die Einreisebedingungen für Hunde haben sich seit 2012 sehr gelockert.
Die Hunde brauchen einen gültigen EU Paß und müssen gechipt sein und natürlich alle Impfungen haben.
( Tätowierung gilt nicht mehr )

_________________
Gruß !
Andrea


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 06 Feb, 2013 10:55 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1753
Hm...wenn man das Terrängkörningslag 1:1 übernimmt, darf man ja fast niergendwo stehen...und neben der Autobahn oder an einer Schnellstraße zu zelten macht sicher auch nicht all zu viel Spass.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 06 Feb, 2013 11:38 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
lifeofmyown hat geschrieben:
Hm...wenn man das Terrängkörningslag 1:1 übernimmt, darf man ja fast niergendwo stehen...
Stehen schon, nur nicht übernachten.

Vorletzten Sommer haben wir hier http://goo.gl/maps/Mo2t6 Frühstücks-Rast gemacht.
Bei unserer Ankunft so gegen 8:00 Uhr befanden sich mindestes zwei Dutzend Gespanne und WoMos auf dem Platz.
Kurz nach unserer Ankunft kam ein Van mit ca 6-8 Mitarbeitern des Trafikverket und jeder "Übernachtungsgast" wurde aufgesucht. Wer noch schlief, wurde durch lautes Klopfen geweckt.
Den Leuten wurde eine Informationsbroschüre ausgehändigt und mit freundlichem aber bestimmenden Ton mitgeteilt, dass eine Übernachtung auf Park- oder Rastplätzen nicht gestattet ist.

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 06 Feb, 2013 12:49 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1753
Värmi hat geschrieben:
...dass eine Übernachtung auf Park- oder Rastplätzen nicht gestattet ist.


Das finde ich nun mal richtig bescheuert! Es geht ja nicht darum, mit Vorzelt, Grill, etc. eine Woche auf einem Rastplatz zu verbringen. Wie soll man sonst als ortskundiger seine Fahrtüchtigkeit wieder herstellen?

Als wir letztes Jahr in Schweden waren, haben wir auf dem Hinweg in einem Dorf auf einem Art geschotterten Dorfplatz übernachtet. Auf den Rastplätzen an der E4 haben sich nur seltsame Gestalten getummelt. Und da ich einen Anhänger voll mit Werkzeug und Baumaterial dabei hatte, hatte ich keine Lust am nächsten Morgen mit leerem Anhänger los zu fahren.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 06 Feb, 2013 15:01 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2011
Beiträge: 1129
Plz/Ort: 17373 Ueckermünde
:grübel2: ...ja, Rasten oder Campen?

http://www.google.de/imgres?hl=de&safe= ... ,s:0,i:234

_________________
...beste Grüße - nordmichell :YYBM:
------------------------------------------------------------
...man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen!

"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer."
Lucius Annaeus Seneca


"Niemand - ist weiter von der Wahrheit entfernt, als derjenige, der alle Antworten weiß".


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 06 Feb, 2013 15:23 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010
Beiträge: 382
Plz/Ort: Närke/Schweden
Mit den Hunden ist es eigentlich unproblematisch, solange man sich an ein paar Regeln hält:

- anleinen, wie Andrecki schon geschrieben hat .

- in der Zeit vom 1. März bis 20. August sind Hundehalter gesetzlich verpflichtet, Ihre Hunde angeleint zu halten wenn Wildtiere in der Nähe sind.

- "Leinenzwang" gibt es in dem Sinne nicht, aber das Gesetz sagt, dass der Hund höchstens ein paar Meter vom Halter entfernt sein darf und in jeder Situation ausnahmslos und sofort abrufbar sein muss. Das trifft in der Praxis nur auf wenige Hunde zu, daher gilt: anleinen.

- viele Schweden nehmen es mit der Leinenregelung sehr genau und reagieren außerordentlich genervt bis sauer, wenn unangeleinte Hunde auf sie oder ihre Hunde zugestürmt kommen.

- denkt dran, dass Hunde in Schweden keinen Zutritt zu Cafés und Restaurants haben und sich nicht an öffentlichen Badeplätzen aufhalten dürfen - da ihr ja mit Campingbus unterwegs seid, stellt das evtl. ein Problem dar, da man die Hunde ja nicht in der Augusthitze einfach im Auto lassen kann. Allerdings gibt es ja Außenplätze, wenn man die Betreiber freundlich fragt, ist es meistens kein Problem, sich draußen mit Hunden niederzulassen.

- die Fauna in Schweden hält noch die eine oder andere Gefahr für Hunde bereit hält: z.B. Wölfe. Allerdings weiß ich nicht genau, wie das in Südschweden aussieht - weiß da jemand Genaueres?

Viel Spaß auf eurer Reise, Schweden ist herrlich - auch mit Hund!

:YY:

_________________
"111 Gründe, Schweden zu lieben"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 06 Feb, 2013 15:39 
Värmi hat geschrieben:
Kurz nach unserer Ankunft kam ein Van mit ca 6-8 Mitarbeitern des Trafikverket

Und das hat ncihts gekostet? Normalerweise wird es immer richtig teuer wenn die kommen.

lifeofmyown hat geschrieben:
Das finde ich nun mal richtig bescheuert! Es geht ja nicht darum, mit Vorzelt, Grill, etc. eine Woche auf einem Rastplatz zu verbringen.

Ist ja auch nen Unterschied ob du mit deinem VW Bulli dich irgendwohin haust, oder ob man sich mit deinem 12 meter langen weissen LKW in dem man kacken, duschen und schlafen kann am See präsentiert.

Es gibt einige Tage da gleicht der Grillplatz am See hier einem Campingplatz.

Lussekatt hat geschrieben:
Allerdings weiß ich nicht genau, wie das in Südschweden aussieht - weiß da jemand Genaueres?

2009-2010 haben die sich angeblcih hier aufgehalten:
http://www.jagareforbundet.se/Viltet/Vi ... oner/Varg/
SverigeKarta.gif
SverigeKarta.gif [ 74.53 KiB | 2087-mal betrachtet ]

Lussekatt hat geschrieben:
die eine oder andere Gefahr für Hunde bereit hält

Luxe gibts hier doch auch, die packen sich zumindest kleine Hunde, oder?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 06 Feb, 2013 16:05 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
findus hat geschrieben:
Värmi hat geschrieben:
Kurz nach unserer Ankunft kam ein Van mit ca 6-8 Mitarbeitern des Trafikverket

Und das hat ncihts gekostet? Normalerweise wird es immer richtig teuer wenn die kommen.
Nööö.
Ich dachte zwar auch, dass dort abkassiert wird - aber niemand musste seine Geldbörse öffnen.

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO