Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Sa, 20 Apr, 2024 13:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mit Hausboot durch den Göta Kanal?
BeitragVerfasst: Fr, 20 Nov, 2015 12:56 
Hej! :smile:

Ich habe im kommenden Jahr mit Freunden vor etwas verrückteres zu machen, etwas außerhalb vom Bekannten und der Norm. Nachdem wir nun über viele Tage darüber nachgedacht haben im Frühjahr nach Schweden zu reisen, machen wir uns aktuell Gedanken darüber die Reise noch interessanter zu gestalten. Die Rede ist vom Mieten eines Hausboots und damit durch den Göta und den Kinda Kanal zu düsen! :D :cool:

Wir möchten gerne dafür über 3 Wochen unterwegs sein, vorzugsweise soll es wohl im März losgehen, da einer von den Jungs in dem Zeitraum noch semesterfreie Zeit genießt (sprich zur Not gingen auch andere Monate die in diese Zeit passen).

Meine Frage an Euch wäre entsprechend, ob ihr besondere Verleihe empfehlen und entscheidende Hinweise geben könnt, was es zu beachten gilt bei einem solchen Unterfangen (Bootstyp usw.). Erfahrungen mit einem inländischen Charterschein bringt einer von uns mit, inwieweit die Regelungen zwecks Führerschein aber in Schweden geregelt sind, würde mich trotzdem sehr interessieren.

Vielen Dank!
Gruß


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 20 Nov, 2015 13:08 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
:YYAV: Saison beginn ist erst Anfang Mai! Da müßt ihr umplanen.

http://www.gotakanal.se/sv/fritidsbat/
Bin aber auch auf zahlreiche Beiträge gespannt, denn sowas kann ich mir auch vorstellen.
M :YY:

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 20 Nov, 2015 16:04 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2010
Beiträge: 644
Plz/Ort: M-V
Das haben wir auch mal im Auge. Vielleicht kann man sich zusammentun, ein Boot von privat mieten, und eine Gruppe macht die Hintour und die andere Gruppe die Rücktour. Wäre dann auch einfach mit der Hin / Rückfahrt jeder Gruppe mit dem Auto.
Gruß Michael

_________________
Der späte Wurm überlebt den frühen Vogel.
Also lieber nochmal umdrehen. ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 20 Nov, 2015 18:37 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2011
Beiträge: 1129
Plz/Ort: 17373 Ueckermünde
...also da wär ich mit meiner Frau dabei !!! ...gerne - ein lang ersehnter Traum von mir :perfekt:

:YY:

_________________
...beste Grüße - nordmichell :YYBM:
------------------------------------------------------------
...man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen!

"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer."
Lucius Annaeus Seneca


"Niemand - ist weiter von der Wahrheit entfernt, als derjenige, der alle Antworten weiß".


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 20 Nov, 2015 20:56 
Auch der Kinda-Kanal ist noch geschlossen.
http://www.kindakanal.se/kinda-kanal/va ... inda-kanal

Beide Kanalstrecke dürften auch leer sein, da zum Schutz vor Eis das Wasser abgelassen wird. Es kann auch sein, dass ihr noch Wintersport machen könnte. War vor 2 1/2 Jahren so.

Wirklich Touren mit dem Boot ist auf dem Kinda erst ab ca. 7. Juni möglich, ab ca. Mitte Mai ist der Kanal zwar geöffnet, Schleusen aber nur am Wochenende. Plant diesbezüglich also einen anderen Termin im Sommer.

Gruß Dieter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 20 Nov, 2015 21:24 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
Hausboot, auf dem Kanal düsen, inländischer Charterschein

eigentlich sollte ich bei den Voraussetzungen nichts zu dem Thema schreiben, tu ich aber trotzdem :mrgreen:

Das der Kanal erst im Mai wieder öffnet wurde ja schon geschrieben.
Aber bis 12 Juni ist dann die "Bestellzeit".
Das heißt in diesem Zeitraum geht es darum sein Boot auf Vorbestellung möglichst schnell von A nach B zu bringen.
Da werden Konvois zusammengestellt, die gemeinsam den Kanal befahren und auch möglichst gemeinsam geschleust werden.
Ein Wechsel des Konvois ist gelinde gesagt unerwünsch und auch nur möglich wenn in dem hinter einem ein Platz frei ist.

:YYAO:
Ab Midsommer stellen sich die Kovois dann so zu sagen selbst zusammen, weil nicht nur jeder Schwede mit eigenem Boot,
sondern auch noch die einfallenden Touris, einmal auf eigenem Kiel durch den Kanal gefahren sein müss/en.
Ok, nach Links und Rechts ist es schon witzig und abwechslungsreich in die Vorgärten zu gucken.
Den Vorder- und den Hintermann kennt man aber nach 4 Std. zu genüge. Und insbesondere der hinter einem will einfach das Schleusen nicht lernen.
Aber dafür gibt es ja Fender.
Das er aber seine Leinen immer verkehrt herum durch den Ring zieht und dadurch auch unseren Tampen einklemmt ist, zumindest beim Abwärtsschleusen, na ja,
ich sag mal unangenehm.
Aber gut, er hat ja 58 Mal Zeit zum üben. :roll:
Mit Glück kriegt mal einer morgens seinen Motor nicht an oder bleibt eine Nacht länger, dann kommt es zu einem Wechsel in der Reihenfolge vor und in der Schleuse.
Kann aber auch vorkommen, dass einer mit Charterschein nicht weiß, dass die Höchstgeschwindigkeit im Kanal nur 5 Knoten (keine 10 km/h) beträgt,
einfach an dir vorbei düst und deinen Platz in der Schleuse einnimmt.
Nicht lustig, wenn du eh schon 2 Stunden auf deine Schleusung warten musstest.
:YYAO: ende

Zum Führerschein schreib ich dann auch noch was (Achtung Drohung)
jetzt muss ich erst einmal was essen

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 20 Nov, 2015 23:00 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2010
Beiträge: 644
Plz/Ort: M-V
Hört sich ja schlimm an. Führerschein habe ich :D :YYAX:
Gruß Michael

_________________
Der späte Wurm überlebt den frühen Vogel.
Also lieber nochmal umdrehen. ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 21 Nov, 2015 20:44 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
Schwedencamper hat geschrieben:
Hört sich ja schlimm an........ :D :YYAX:
Gruß Michael


Ist natürlich etwas übertrieben Michael,
aber so ähnlich habe ich es erlebt, als letztes Jahr Freunde von uns da durch sind.
Im Grunde sollte mein Beitrag ein Hinweis sein, möglicht nicht während der schwedischen Ferien durch den Götakanal zu wollen.

Chartern in Schweden

...ist durchaus möglich. Es gibt aber nicht so viele Charterfirmen mit eigener Flotte wie anderswo.
Aber bei blocket.se wird man durchaus fündig, dann aber von Privatpersonen.

Für den Bereich Kanal gibt es hier
http://www.gotakanal.se/de/freizeitboot ... ermietung/
zwei Anbieter. Allerdings haben die auch keine eigenen Boote sondern vermitteln die Boote von Privat.

Die Preise gehen bei 1150 € pro Woche los, plus Kanalgebühren (565 €, natürlich je nach Strecke)
Will man sich mit 4 Personen bei einem eventuellen Regentag nicht auf den Geist gehen,
braucht man Platz. Entsprechende Boote kosten dann schon mindestens 1500 €.

Der eine Anbieter verlangt entweder einen Bootsschein oder nachgewiesene Kenntnisse. (Meilennachweis, Loggbuchkopien, andere Mietverträge etc.)
Der Andere tut so, als würde er an jeden vermieten. Da liegt der Knususknacksus dann in den Versicherungsbedingungen der Buchungsbestimmungen:
die "Seeverordnungen und Verkehrsvorschriften" müssen beachtet werden.
Wie man bei einem eventuellen Schadensfall der Versicherung nachweist, das man die überhaut kennt, wenn man keinen Bootsführerschein hat....
...das wird bestimmt spannend.

Bootsscheinpflicht in Schweden
Ja, es stimmt: wer in Schweden gemeldet ist (Folkbokförd) braucht entsprechende Bootsführerscheine erst, wenn sein Boot
länger als 12 Meter und breiter als 4 Meter ist.

Ob diese Regelung auch für Ausländer (hier Deutsche) gilt wage ich zu bezweifen.

Es gibt keine europäische Regelung über Bootsführerscheine.
Über dies Rechtsgebiet schließen die einzelnen Länder Verträge ab.
Um die einfach zu halten steht da in der Regel drin, das in den eigen Hoheitsgewässern für Ausländer die Regeln gelten,
die für sie in deren Hoheitsgewässern gelten.

In Bezug auf D. und S. heißt das also,
Der Schwede darf in Deutschen Gewässern nach den schwedischen Regelungen fahren
und der Deutsche in schwedischen Gewässern nach den deutschen.

Die sagen aber eben, dass ab 15 PS Motorleistung ein Sportbootführerschein erforderlich ist.

Sicher fällt das im normalen Leben kaum auf, wenn man keinen entsprechenden Schein hat.
Der schwedische Seepolizist der einen anhält um die 0,2 Promillegrenze oder die Geschwindigkeit zu überprüfen,
weiß ja nichts andres, als das was in seinem Land gilt.

Das bei einem eventuellen Schadensfall eine Versicherung zahlt ohne sich auf das entsprechende bilaterale Abkommen zu berufen,
kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 22 Nov, 2015 13:56 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 16.07.2013
Beiträge: 173
Plz/Ort: Im Badischen
Värmdöbo hat geschrieben:


Bootsscheinpflicht in Schweden
Ja, es stimmt: wer in Schweden gemeldet ist (Folkbokförd) braucht entsprechende Bootsführerscheine erst, wenn sein Boot
länger als 12 Meter und breiter als 4 Meter ist.

Ob diese Regelung auch für Ausländer (hier Deutsche) gilt wage ich zu bezweifen.



Es wird für Ausländer gelten müssen, denn die dürften wohl nicht anders behandelt werden, als Schweden. Der TE schreibt ja, einer in der Gruppe hätte einen Bootführerschein, vermutlich Binnen. Auch dieser
wird anerkannt werden müssen. Wir reden von Hausbooten, nicht Motoryachten, die hochseetauglich sind.

Vermutlich wird für den Götakanal wg Vänern der Binnen nicht reichen und Küstenerfahrung nötig sein, also See. Vänern ist für Anfänger auch in keiner Weise zu emfehlen. Gibt übrigens auch noch schöne andere Kanäle, wenn's nicht darum geht, Strecke zu machen, sondern gemütlich rumzudümpeln.

Wobei ich bei der Formlierung "düsen" auch so meine Zweifel habe, ob so eine Bootstour auf dem Götakanal so das Richtige ist. Ich weiß nicht, wie es dort ist, aber in UK/IRL gilt
Binnen max. 6mph (an vielen Stellen eher 3 oder 4 mph) und das ist für die Natur schon schädlich (Wash am Ufer).

Ablehnen kann ein Vermieter natürlich immer, wenn er an der Eignung zweifelt, was in UK/IRL übrigens auch viele bei einen Männer-/Frauengruppen tun. Aus gutem Grund.

März ist natürlich jenseits von Gut und Böse

Und last not least: wie Värmdöbo sagt, für eine Erwachsenengruppe ist bei 2er Belegung einer richtigen Schlafkabine vorneweg mit 1 Leerkabine zu kalkulieren.
2 Bäder wäre auch nicht schlecht. Gerade in der Vorsaison.

So ein Nimbus http://www.bigell.de/Hausboot/Schweden/ ist gerade mal für 2 Personen gemütlich.

Schaut auch mal hier:

http://oceanspirit.at/schweden-yachtcharter2-g/hausboote-schweden-7.

Im Zweifelsfall einfach mal google, da findet man schon Einiges, was dem einschlägig Vorbelasteten was sagen müßte. Ansonsten würd' ich von solch einem Vorhaben Abstand nehmen:
ein Bootsurlaub ist nicht einfach ein Campingurlaub auf dem Wasser.

Dann mal Mast- und Schotbruch, LG Suse


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 23 Nov, 2015 11:37 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007
Beiträge: 312
Plz/Ort: Oberbayern + Dalsland
Die Regelung, Bootsführerschein ab 12x4 m oder Verdrängung grösser 10t, gilt für alle! Aber natürlich kann der Vermieter trotzdem einen Bootsführerschein verlangen...und ich rate auch jedem, sich zumindest mit den Grundsätzen der Verkehrsregeln auf dem Wasser vertraut zu machen (im Kanal nur bedingt wichtig, aber auf den zu durchquerenden Seen im Götakanal - Vänern und Vättern - unbedingt notwendig).
Zur Reisezeit wurde hier bereits einiges gesagt...wichtig erscheint mir, dass es in der Zeit von Mai/Juni und August/September meistens sehr schön ist, aber noch relativ wenig los ist. Wer gerne viele Leute kennenlernen möchte, der sollte mal den Juli versuchen... :YYAO:

Hartmut


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO