Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Sa, 20 Apr, 2024 14:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 02 Okt, 2018 17:42 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Vita hat geschrieben:
In D-Land außerhalb der Ballungszentren auch 3-5 Monate bei Fachärzten ...

Tja, manchmal. Aber im Schnitt ist Deutschland eben doch Weltmeister, was die Zugänglichkeit des Gesundheitssystems betrifft. Und befindet sich unter den besten Ländern, was die Ergebnisse betrifft.
Zugegeben: wenn man in Schweden Behandlung bekommt, ist die im Schnitt nicht viel schlechter als in Deutschland, aber es bekommt eben nur ein kleiner Teil der Bevölkerung Behandlung.
Daher: ihr habt ein fantastisches System. Die Holländer sind noch besser, aber die gewinnen ja seit Jahren immer wieder. Wenn ihr an eurem System dreht, ist die Wahrscheinlichkeit grösser, dass ihr es schlechter als besser macht, denn wenn es auf einfache Weise besser zu machen wäre, hätten das andere schon herausgefunden.
Und nehmt euch auf gar keinen Fall an Schweden ein Beispiel, weder was die Schule noch was das Gesundheitssystem betrifft. Wir haben dort teure (per capita) und ineffektive Systeme.
Theoretisch sollte man hier (bei medizinischer Notwendigkeit, nicht wie in D auf Wunsch!) einen Facharztbesuch innerhalb von 9 Monaten treffen, was aber in der Regel nicht geschafft wird, trotz (oder wegen?) aller politischen Störungsversuche. Wir haben hier eben ein politisch gesteuertes Gesundheitssystem mit den Politikern die sowohl als Käufer als auch als Besitzer agieren, und das ohne Kenntnis der Materie. Das kann nur in die Hose gehen.
Im Rahmen der Wahl hatte ich Gelegenheit, einige von denen zu "grillen"; selbst die Politiker, die wenigstens mit einem redeten (und nicht nur zu einem, hatten die Idee, dass sie besser geeignet sind, eine Klinik zu führen und über Behandlungen zu entscheiden als Fachleute, die dafür ausgebildet sind.
Wir Deutschen sind eben auch Weltmeister darin, unser Land runterzureden. Das ist schade, denn Deutschland ist ein fantastisches Land, auch im Vergleich zu anderen Ländern. Schweden auch, BTW. Nur gerade das Gesundheitssystem ist nichts, worauf wir (Schweden) stolz sein können. Eher im Gegentum.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 02 Okt, 2018 19:34 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2009
Beiträge: 370
vibackup einen Termin bei einem Facharzt soll man innerhalb 3 Monaten bekommen. So ist es vorgesehen bei der "Vårdgaranti", funktioniert aber selten.

framsidan


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 03 Okt, 2018 10:07 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
vibackup hat geschrieben:
Wir Deutschen sind eben auch Weltmeister darin, unser Land runterzureden. Das ist schade, denn Deutschland ist ein fantastisches Land, ...
Klasse! :bravo: Endlich mal jemand, der meiner Meinung ist! :cool!:
Danke für deinen Beitrag, Michael!

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 03 Okt, 2018 11:24 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2009
Beiträge: 370
Und wenn sie dann nach Schweden auswandern, dann wird nach 1/2 Jahr oder 1 Jahr über Schweden geschimpft wenn sie merken dass man auch hier das seine beitragen muss.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO