Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Sa, 27 Apr, 2024 5:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mit der Bahn nach Schweden
BeitragVerfasst: Mi, 14 Aug, 2019 16:17 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 209
Plz/Ort: München/Hällefors
Hej vänner,

Wer an Stelle von Auto oder Flugzeug klimafreundlicher die Bahn nach Schweden nehmen will, der muss oft mit ziemlichen Schwierigkeiten bei der Buchung des Tickets rumärgern. Zudem sind Preise nicht immer attraktiv und die Buchung ist oft nur mit Tricks möglich.

Wenn man bei http://www.bahn.de nach Verbindungen sucht, werden zwar Züge angezeigt, sind aber oft nicht online buchbar. Ähnlich verhält es sich mit Sparpreisen von und nach Schweden. Zwei oder gar drei Tickets (DB, DSB und SJ) buchen ist sauteuer und im Falle von Verspätungen kann es bei zuggebundenen Tickets Probleme mit der Weiterreise geben.

Ich bin in den letzten Jahren ein paar Mal mit dem Zug Richtung Norden gefahren und habe ein paar Tipps und Tricks, wie man bei der DB trotzdem an ein durchgehendes Ticket kommt. Derzeit gibt es aber einen Fehler im Buchungssystem der Bahn der dazu führt, dass Buchungen von Schweden nach Deutschland ganz am Ende des Buchungsvorganges abgebrochen werden. :sauer:

Da hilft dann nur der Gang ins Reisezentrum. Hier hilft es dann, wenn man die an sich buchbare Verbindung vorlegen kann.

Einige Punkte führen dazu, dass keine buchbaren Preise angezeigt werden:

Die (Spar-)Tickets können nur zu bestimmten Bahnhöfen ausgestellt werden. Es gibt keine Liste, da muss man einfach probieren. In meinem Fall wollte ich nach Ställdalen fahren. Da wird kein Preis angezeigt. Buche ich aber weiter bis Borlänge, dann kann ich das Tickets online kaufen. Es gibt auch Probleme, wenn innerhalb Schwedens Verbindungen mit verschiedene Bahngesellschaften gesucht werden. Wird beispielsweise von Kopenhagen nach Malmö der Öresund-Zug genommen, bekommt man keine buchbare Verbindung für die Weiterreise mit der SJ. Gibt man nun die Via-Stationen Kopenhagen Airport und Malmö ein und schließt bei der Verkehrsmittelwahl Nahverkehrszüge (R) für die Teilstrecke aus, dann findet das System plötzlich wieder buchbare Verbindungen.
Wer sich den Spaß der Eisenbahnfähre von Puttgarden nach Rödby nicht entgehen lassen will, der sollte sich beeilen. Ab Dezember sollen die Züge dann über Flensburg und die Storebelt-Verbindung fahren, weil auf dänischer Seite der Vogelfluglinie gebaut wird. Ob danach der Eisenbahnfährverkehr wieder aufgenommen wird, steht in den Sternen. Die ECs von HH nach Kopenhagen fahren aber derzeit auch nicht durchgängig. Eine Teilstrecke ist SEV mit Bus.

Vielleicht helfen die Tipps ja. Die Bahnfahrt lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall, insbesondere die Überfahrt mit der Fähre und die Fahrt über die Öresundbrücke! :perfekt:

awe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit der Bahn nach Schweden
BeitragVerfasst: Mi, 14 Aug, 2019 17:54 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9106
Plz/Ort: Münster
awe hat geschrieben:
Hej vänner,

Wer an Stelle von Auto oder Flugzeug klimafreundlicher die Bahn nach Schweden nehmen will, der muss oft mit ziemlichen Schwierigkeiten bei der Buchung des Tickets rumärgern. Zudem sind Preise nicht immer attraktiv und die Buchung ist oft nur mit Tricks möglich....

Du schreibst mir aus der Seele. Was ich sowohl bei der Buchung, aber auch unterwegs, besonders wenn Probleme auftraten schon alles erlebt habe würde ein Buch füllen.
Wer rechtzeitig buchen kann hat es leichter. Auf jeden Fall kann man auch bei Buchung in Schweden dann sehr günstige Preise finden.

awe hat geschrieben:
Da hilft dann nur der Gang ins Reisezentrum. Hier hilft es dann, wenn man die an sich buchbare Verbindung vorlegen kann.

Unbedingt, ich habe im Reisezentrum in MS schon einen Mitarbeiter meiner Wahl, zu dem ich immer gehe. Nicht alle lieben die Herausforderung.
awe hat geschrieben:
Einige Punkte führen dazu, dass keine buchbaren Preise angezeigt werden:
Die (Spar-)Tickets können nur zu bestimmten Bahnhöfen ausgestellt werden. Es gibt keine Liste, da muss man einfach probieren. ...

Ja, das ist ein harrsträubender Missstand im Buchungssystem. Auch das es in Europa kein verbundenes, einheitliches System gibt, damit man wirklich länderübergreifend buchen kann zeigt die jahrzentelange Ausrichtung auf den Individualverkehr per Auto.
Das allgemeine schwedische Buchungssystem ist eigentlich gut und schnell im Vergleich zur DB.

Ein besonderes Problem im deutschen Buchungssystem ist, dass zwar verfügbare Europasparpreise angezeigt werden, das von SJ zur Verfügung gestellte Kontingent an reservierbaren Plätzen (Reservierungspflicht im X-2000) ist aber bereits abgeschöpft. Dieser Umstand wird auch dem Bahnangestellten am Schalter erst bei Einleitung des endgültigen Zahlungsvorgangs angezeigt.
Das bedeutet: Immer wieder von vorn starten und probieren, und probieren, und probieren...
Privat, über die Schweden gebucht sind die Strecken buchbar, weil noch jede Menge freier Plätze verfügbar sind. Nur da kann der DB-Angestellte nicht helfen- er hat keinen Zugriff.

awe hat geschrieben:
Wer sich den Spaß der Eisenbahnfähre von Puttgarden nach Rödby nicht entgehen lassen will, der sollte sich beeilen. Ab Dezember sollen die Züge dann über Flensburg und die Storebelt-Verbindung fahren, weil auf dänischer Seite der Vogelfluglinie gebaut wird. Ob danach der Eisenbahnfährverkehr wieder aufgenommen wird, steht in den Sternen. Die ECs von HH nach Kopenhagen fahren aber derzeit auch nicht durchgängig. Eine Teilstrecke ist SEV mit Bus.

Der Zug geht komplett auf die Fähre, deshalb ist das ein kurzer Zug mit nur wenigen Sitzplätzen(Reservierungspflicht).
Wer in Schweden noch weiter in den Norden will, so wie du nach Hässelholm oder ich nach Ludvika oder Lamborn, braucht aber bestimmte Verbindungen um noch in einem Rutsch anzukommen. Da gibt es dann ab Hamburg nur maximal 2-3 mögliche Abfahrten - und HH muss erst einmal pünktlich erreicht werden.
Die Verbindung über Flensburg/Storebelt ist aber derzeit kein Vorteil. Es gibt Grenzkontrollen, tagsüber aber auch nachts, teils mit Umsteigen an der Grenze in Padborg und erheblichem Aufenthalt. Unangekündigt! Und die Verzögerungen sind auch nicht wirklich in den Fahrplan eingerechnet.
Der Anschluss in Kph stets ungwiss. Auch werden die Züge nach Schweden oft erst ab Malmö eingesetzt und nicht ab Kph, das erfährt man auch vorher nicht und wird bei Buchung nicht deutlich gemacht.
Der SEV zwischen Rødby und Kphn wurde bereits vor Jahren zum ersten Mal notwendig, als eine Brücke für den Zugverkehr gesperrt werden musste.
Damals hatte sich unsere Busfahrerin dann auf dem Weg nach Kph verfahren, was dann später eine Zwischenübernachtung in Sthlm nötig machte, weiter kamen wir nicht mehr.
Die Zeiten zum Erreichen des nötigen Anschlusszuges in Kph sind auch heute noch zu knapp bemessen.

Stockholm hat mit den Umbauarbeiten bei Slussen auch ein Problem für die Bahnreisenden parat:
Die Züge werden Richtung Süden erst in Sthlm södra eingesetzt, da muss man aber erst mal hinkommen.
Für mich reichten die Umsteigezeiten von und nach Falun diese Jahr nicht aus, die Linie war somit nicht buchbar.

Weil ich verlässlich ankommen wollte, haben mich diese Umstände bei meiner Hinreise nach Linköping zu 2 Tickets und sehr langen Umsteigezeiten genötigt. 14 Stunden, das ging noch!
Auf der Rückreise von Ludvika über Göteborg, dann nach Malmö(Ticket 1) über die Brücke nach Kastrup(Ticket2) und ab daTicket 3, Europa-Spar DB. Noch länger Zwischenaufenthalte: 26 Stunden! Aber ich habe auch sehr spät gebucht.

awe hat geschrieben:
Vielleicht helfen die Tipps ja. Die Bahnfahrt lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall, insbesondere die Überfahrt mit der Fähre und die Fahrt über die Öresundbrücke! :perfekt:
awe

Es wäre schön, wenn zum Thema viele Beiträge und jede Menge Tipps kämen!

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit der Bahn nach Schweden
BeitragVerfasst: Mi, 14 Aug, 2019 19:11 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Hej!

Ich fahre ja selten von Deutschland aus; innerhalb Schwedens gibt es die SJ-App, die wirklich gut funktioniert, vor allem im Tandem mit BankID und Swish; da kann man fast die Tickets beim Einsteigen buchen (ging tatsächlich früher, jetzt nicht mehr). Allerdings geht das nur, wenn man hier lebt...
allerdings muß ich im September beruflich nach Dk runter; auch von hier aus endet die Buchbarkeit in Kopenhagen, alles danach muß ich dann mit der DSB ausmachen. Berlin allerdings kann man von Linköping aus direkt erreichen (snälltåget), aber nur im Sommer.
https://www.snalltaget.se/

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit der Bahn nach Schweden
BeitragVerfasst: Fr, 16 Aug, 2019 9:49 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 209
Plz/Ort: München/Hällefors
lamborn hat geschrieben:
Ja, das ist ein harrsträubender Missstand im Buchungssystem. Auch das es in Europa kein verbundenes, einheitliches System gibt, damit man wirklich länderübergreifend buchen kann zeigt die jahrzentelange Ausrichtung auf den Individualverkehr per Auto.
Das allgemeine schwedische Buchungssystem ist eigentlich gut und schnell im Vergleich zur DB.


Stimmt! Das SJ-System funktioniert gut und man kann oft sogar Busverbindungen der lokalen Verkehrsanbieter mit buchen, sofern sie es schaffen, die aktuellen Fahrplandaten bereitszustellen. Will man sechs bis acht Wochen vorher buchen um noch an günstige Tickets zu kommen, sind die Busse oft noch gar nicht im System. Und was halt im SJ-System gar nicht gibt sind Tickets bis Deutschland.

lamborn hat geschrieben:
Ein besonderes Problem im deutschen Buchungssystem ist, dass zwar verfügbare Europasparpreise angezeigt werden, das von SJ zur Verfügung gestellte Kontingent an reservierbaren Plätzen (Reservierungspflicht im X-2000) ist aber bereits abgeschöpft. Dieser Umstand wird auch dem Bahnangestellten am Schalter erst bei Einleitung des endgültigen Zahlungsvorgangs angezeigt.
Das bedeutet: Immer wieder von vorn starten und probieren, und probieren, und probieren...
Privat, über die Schweden gebucht sind die Strecken buchbar, weil noch jede Menge freier Plätze verfügbar sind. Nur da kann der DB-Angestellte nicht helfen- er hat keinen Zugriff.


Selbst wenn Kontingente zur Verfügung stehen, sind die Bahnmitarbeiter mit der Buchung oft überfordert. Sei froh, dass Du "einen Mitarbeiter Deiner Wahl" hast! Hier in München warte ich ewig und muss dann zum nächsten freien Schalter gehen. Beim letzten Mal habe ich fast das Ticket nicht bekommen, weil für den EC von Kopenhagen nach HH bis Rödby Reservierungspflicht besteht, aber die Reservierung im Sparpreisticket mit enthalten ist. Für den deutschen Teil hingegen gibt es keine Reservierungspflicht. Es muss also für den deutschen Teil 4,50 Euro extra bezahlt werden. Es hat fast eine halbe Stunde gebraucht, bis der Bahnkollege am Computer die richtigen Knöpfe gedrückt hatte, damit die Maschine mir das gewünschte Ticket ausgespuckt hat.

lamborn hat geschrieben:
Weil ich verlässlich ankommen wollte, haben mich diese Umstände bei meiner Hinreise nach Linköping zu 2 Tickets und sehr langen Umsteigezeiten genötigt. 14 Stunden, das ging noch!
Auf der Rückreise von Ludvika über Göteborg, dann nach Malmö(Ticket 1) über die Brücke nach Kastrup(Ticket2) und ab daTicket 3, Europa-Spar DB. Noch länger Zwischenaufenthalte: 26 Stunden! Aber ich habe auch sehr spät gebucht.


Ich habe mich bei meiner nächsten Bahnreise von Düsseldorf bis Hällefors zu einem Zwischenstopp über Nacht in Flensburg entschieden. So habe ich hoffentlich genug Luft falls mal ein Umstieg nicht klappt. Die Europa-Sparpreise gelten ja bis zu vier Tage. Hier muss man allerdings Zugbindungen und Reservierungen beachten. Durch kreatives Setzen von Zwischenstopps geht das aber.

Kann man eigentlich für den X2000 nur eine Reservierung buchen? Angeblich gibt es für den X2000 zwar eine Reservierungspflicht, aber keine Zugbindung beim Europa-Sparpreis. Man könnte dann einen späteren X2000 buchen, bei dem noch Kontingente da sind und dann mit einer zusätzlichen Reservierung den Wunschzug nehmen :grübel: Vielleicht will das ja jemand mal ausprobieren und dann seine Erfahrungen schildern :YYAR:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit der Bahn nach Schweden
BeitragVerfasst: Fr, 16 Aug, 2019 10:04 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10294
Plz/Ort: Falsche Klimazone
awe hat geschrieben:
Es gibt auch Probleme, wenn innerhalb Schwedens Verbindungen mit verschiedene Bahngesellschaften gesucht werden.


Über Resrobot.se auch nicht? Habe darüber mittlerweile auch schon Tickets bestellt (sowohl für Bahn als auch für Bus) und hatte bisher nur mal das Problem, dass sich eine Verbindung von 4 Bussen hintereinander zwar anzeigen ließ, der Online-Kauf jedoch nur in 2 Portionen funktionierte.


Zitat:
Die Bahnfahrt lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall,


Ich mag Bahnfahren im Norden auch, allerdings kommt für mich aus dem Rhein-Neckar-Raum keine Anreise mit der Bahn nach Nordschweden o.ä. in Frage, denn da wäre ich ja tagelang unterwegs (Nachzüge sind wegen Schlafunmöglichkeit mittlerweile tabu) und müsste X mal umsteigen und erst mal ellenlang durch trostlose Landschaften (Deutschland, DK, Südschweden) reisen, bevor der Urlaub endlich anfangen würde. :YYAY:

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit der Bahn nach Schweden
BeitragVerfasst: Fr, 16 Aug, 2019 10:59 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 209
Plz/Ort: München/Hällefors
Sapmi hat geschrieben:
Über Resrobot.se auch nicht? Habe darüber mittlerweile auch schon Tickets bestellt (sowohl für Bahn als auch für Bus) und hatte bisher nur mal das Problem, dass sich eine Verbindung von 4 Bussen hintereinander zwar anzeigen ließ, der Online-Kauf jedoch nur in 2 Portionen funktionierte.

Das bezog sich auf die Buchen des Europa-Sparpreises der Deutschen Bahn über http://www.bahn.de. Über den Resrobot.se oder http://www.sj.se funktioniert das in der Regel schon.

Sapmi hat geschrieben:
Ich mag Bahnfahren im Norden auch, allerdings kommt für mich aus dem Rhein-Neckar-Raum keine Anreise mit der Bahn nach Nordschweden o.ä. in Frage, denn da wäre ich ja tagelang unterwegs (Nachzüge sind wegen Schlafunmöglichkeit mittlerweile tabu) und müsste X mal umsteigen und erst mal ellenlang durch trostlose Landschaften (Deutschland, DK, Südschweden) reisen, bevor der Urlaub endlich anfangen würde. :YYAY:

Verstehe ich. Was auch noch ganz gut geht ist der Flug bis Kopenhagen (z.B. Stuttgart-Kopenhagen mit Laudamotion) und dort direkt am Flughafen in den X2000 Richtung Stockholm oder die Öresundzüge.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit der Bahn nach Schweden
BeitragVerfasst: Fr, 16 Aug, 2019 11:22 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10294
Plz/Ort: Falsche Klimazone
awe hat geschrieben:
Verstehe ich. Was auch noch ganz gut geht ist der Flug bis Kopenhagen (z.B. Stuttgart-Kopenhagen mit Laudamotion) und dort direkt am Flughafen in den X2000 Richtung Stockholm oder die Öresundzüge.


Ich fliege normalerweise von Frankfurt nach Oslo, Stockholm-Arlanda oder Helsinki-Vantaa und dann meist per Flug weiter in den Norden, oder aber eben mit der Bahn vom jeweiligen Flughafen aus weiter, vor allem bei Oslo-Gardermoen hat das oft schon gut gepasst, da ich dann in ein paar Stunden schon in eine schöne Gegend komme :D (und danach geht's auch mit der Bahn gut nach Schweden weiter), ab Stockholm und Vantaa dauert das länger, aber bei Winter-/Frühjahrs-Reisen hab ich es von dort aus auch schon mehrfach gemacht.

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit der Bahn nach Schweden
BeitragVerfasst: Fr, 16 Aug, 2019 13:18 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9106
Plz/Ort: Münster
awe hat geschrieben:
..
Ich habe mich bei meiner nächsten Bahnreise von Düsseldorf bis Hällefors zu einem Zwischenstopp über Nacht in Flensburg entschieden. So habe ich hoffentlich genug Luft falls mal ein Umstieg nicht klappt. Die Europa-Sparpreise gelten ja bis zu vier Tage. Hier muss man allerdings Zugbindungen und Reservierungen beachten. Durch kreatives Setzen von Zwischenstopps geht das aber.


Das ist ein sehr wichtiger Hinweis. Ich bin sogar schon am Vorabend bis zu Freunden gefahren, die in Bremen nah beim Bahnhof wohnen, weil ich dann morgens länger schlafen und trotzden früh starten konnte. Schreib mir ´ne PN, wenn du von Münster starten willst.

awe hat geschrieben:
Kann man eigentlich für den X2000 nur eine Reservierung buchen? Angeblich gibt es für den X2000 zwar eine Reservierungspflicht, aber keine Zugbindung beim Europa-Sparpreis. Man könnte dann einen späteren X2000 buchen, bei dem noch Kontingente da sind und dann mit einer zusätzlichen Reservierung den Wunschzug nehmen :grübel: Vielleicht will das ja jemand mal ausprobieren und dann seine Erfahrungen schildern :YYAR:


Die Zugbindung hängt doch vom Ticket ab, ein reservierungspflichtiger Zug funktioniert allerdings nur mit Zugbindung, oder? :grübel:
Genügend Zeit einkalkulieren, um bei Verzögerungen in Malmö zum Schalter der SJ zu gehen. In Kopenhagen gibt es kein SJ-Büro am Bahnhof. Malmö, Göteborg, Stockholm. Nu da sitzen noch kompentente Menschen die helfen können.
https://www.sj.se/en/customer-service/s ... fices.html
Die buchen auch bei Spartickets problemlos um, wenn es noch freie Plätze gibt.
Bedeutet: Ich fuhr schon mal abwechselnd 1.und 2. Klasse, normales und Ruheabteil von Malmö bis Stockholm. Abteil und Platz musste ich mehrmals wechseln.

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit der Bahn nach Schweden
BeitragVerfasst: Fr, 16 Aug, 2019 16:33 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Hej!

Eine Warnung sei allerdings angebracht: seit den 60er Jahren ist das Bahnnetz in Schweden in dem blinden Glauben an den Individualverkehr grob vernachlässigt worden.
Das macht sich zunehmend bemerkbar, die schwedischen Züge sind zunehmend verspätet und die Lage ist seit ca drei Jahren eskaliert.
Ich fahre recht viel Bahn, sowohl beruflich als auch privat, und es ist immer angenehm, entweder in Norwegen, Deutschland oder in Dänemark zu fahren, wo Züge in der Regel pünktlich sind.
Hier ist inzwischen auf den Strecken, die ich fahre, zeitweise jeder zweite bis dritte Zug verspätet, und da reden wir über mehrere Stunden. Verspätungen von bis zu 30 Minuten, über die man sich (sicher zu recht) in bspw. Deutschland aufregt, registriert man hier schon gar nicht mehr.
Plant also gute Marginale ein, wenn ihr umsteigen müsst.
Die guten Nachrichten: ich bin bisher immer angekommen, die Mitarbeiter der SJ (die nichts für die Vernachlässigung der Schienen können, das sind politische Entscheidungen und manchmal wohl auch Schlampereien) sind immer freundlich und versuchen die Situationen zu lösen. Die SJ befährt die Schienen, besitzt sie aber nicht.
Und es gibt oft Wifi in den Zügen, man kannn also kommunizieren.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit der Bahn nach Schweden
BeitragVerfasst: Fr, 16 Aug, 2019 23:52 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 209
Plz/Ort: München/Hällefors
lamborn hat geschrieben:
Das ist ein sehr wichtiger Hinweis. Ich bin sogar schon am Vorabend bis zu Freunden gefahren, die in Bremen nah beim Bahnhof wohnen, weil ich dann morgens länger schlafen und trotzden früh starten konnte. Schreib mir ´ne PN, wenn du von Münster starten willst.


Da muss man aber beachten, dass dies auf dem Ticket vermerkt ist. Vor dem ersten Geltungstag darf man nicht fahren. Das mit MS hatte ich auch überlegt, ich habe noch aus Studi-Zeiten Freunde dort. Da ich aber möglichst in Örebro den Bus nach Hällefors erwischen will, klappt das mit MS nicht an einem Tag :-( . Aber vielen Dank für das Angebot! :winke: :winke: :winke:

lamborn hat geschrieben:
Die Zugbindung hängt doch vom Ticket ab, ein reservierungspflichtiger Zug funktioniert allerdings nur mit Zugbindung, oder? :grübel:


Ich hab mich mal in der Service Community der Bahn etwas umgesehen. Demnach gilt die Zugbindung nur für die Fernverkehrszüge innerhalb D und bis zum ersten Umstieg im Ausland (es gibt aber wohl ein paar Ausnahmen). D.h. theorethisch kann man sich bis zu vier Tage in Dänemark und Schweden Zeit lassen, man muss sich allerdings eine (kostenpflichtige) Reservierung für den alternativen Zug besorgen und der muss von der selben Bahngesellschaft betrieben werden wie bei der ursprünglichen Verbindung.


lamborn hat geschrieben:
Genügend Zeit einkalkulieren, um bei Verzögerungen in Malmö zum Schalter der SJ zu gehen. In Kopenhagen gibt es kein SJ-Büro am Bahnhof. Malmö, Göteborg, Stockholm. Nu da sitzen noch kompentente Menschen die helfen können.
https://www.sj.se/en/customer-service/s ... fices.html
Die buchen auch bei Spartickets problemlos um, wenn es noch freie Plätze gibt.


Mein Neffe will morgen von Kopenhagen nach Hällefors. Allerdings ist wegen des Großbrandes in Hässleholm https://www.aftonbladet.se/nyheter/a/awyWQM/tagstopp-i-flera-dagar-efter-branden die komplette Streck zwischen Malmö und Alvesta über Tage hinweg gesperrt. Die SJ hat nach Kontaktaufnahme über Facebook-Chat das Ticket innerhalb von zwei Stunden unbürokratisch auf eine Verbindung über Göteborg umgebucht! :YYBC:


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO