Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 7:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 06 Jan, 2021 22:12 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9102
Plz/Ort: Münster
vibackup hat geschrieben:
lamborn hat geschrieben:
unter der Dusche genieße ich ein leichtes Bier..

Oh weia.. Kopfkino...
Wird das Bier nicht arg dünn?


Nein.Die Technik ist entscheidend :wink:

Das ist eine Tradition, die sich dadurch ergab, dass mir irgendwann mal nach der Gartenarbeit in Lamborn ein Bier unter die Dusche gereicht wurde.
Das war so toll, warmes Wasser und kaltes Bier ! Entspannung pur.
Das habe ich dann so beibehalten.
Nur Leichtbier. Nur nach der Gartenarbeit in Lamborn.
Sonst nie :YYAV:
Ein geliebtes Sommer-Ritual in Schweden, damit bin ich sicher nicht allein.
Also mit dem Ausüben von Urlaubsritualen, nicht mit diesem speziellen.

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 06 Jan, 2021 22:59 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Na dann: Prosit!

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 01 Mär, 2021 15:36 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9102
Plz/Ort: Münster
Mit dem Sommer in Schweden verbinde ich ...
...tatsächlich viele Rituale (mir fällt kein anderer Ausdruck ein).

Im Alltag mache ich sicher viele Dinge immer wieder auf die gleiche Art, ohne mir dessen bewusst zu sein oder das bewusst auszuführen.
Im Schwedenurlaub, zumindest wenn ich an bekannten und vertrauten Orten bin, ist das anders.
Die Handlung an einem bestimmten Ort und auf eine bestimmte Art wird bewusst angesteuert und ausgeführt.
Das Frühstück beginnt immer mit leicht angetoastetem Polarbröd, mit salziger Butter, die natürlich sofort schmilzt, und Honig.
Ich trinke am Nachmittag Teemischungen aus dem Teeladen in Falun, immer mit Digestive-Keksen.
Über die Jahre habe ich sogar die Marotten von Mitreisenden übernommen und mache Sachen auf ihre Art, selbst wenn sie nicht dabei sind. Ein kleines Glas Saft vor dem Frühstück ist Pflicht(übernommen von den Freunden in Ludvika).
Bestimmte Musik höre ich (nur) auf der Autofahrt nach und von Schweden so intensiv. Natürlich auch am Haus.
Bob Dylan, Van Morrison, Fleetwood Mac, skandinavische und russische Klasik.
Besonders zu erwähnen:
Bo Kaspers, sobald schwedischer Boden erreicht wird
Mayer Hawthorne, kurz vor Erreichen des Hauses meiner Freunde in Ludvika, und natürlich
Tower of Power, vom letzten Stopp am Rastplatz bis zum Haus in Lamborn.
Das dann, egal ob Ostern, Sommer oder Winter- immer bei langsamster Fahrt und offenen Fenstern und immer laut.

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 01 Mär, 2021 21:17 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 22.01.2010
Beiträge: 4970
Plz/Ort: Grafschaft Bentheim
:YY: Mit dem Sommer in Schweden verbinde ich eine lange Vorfreude nach dem Buchen der Fähre.
....überlegen, suchen und planen
... den besonderen blaue Himmel, lange helle Tage
....Blumen, Lupinen am Wegesrand, Wälder und Seen
....Wanderwege in der Natur, die Weite oben auf dem Berg
....Filmjölk und Joghurt, Räksallad und Rödbetssallad
....Polarbröd, Leksands Knäcke und Tunnbröd, salzige Bregott
....Marabou Schokolade
....selbstgemachte Kanelbullar bei Regenwetter
....grillen in der Grillhütte
....Eier und Speck mit dem kleinen Campinggaskocher an schönen Plätzen unterwegs
und soooo vieles mehr!!

:YY: Christine

:wwgr: Mücken, die meinen Mann lieben!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 03 Mär, 2021 23:08 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2004
Beiträge: 1229
Plz/Ort: Forestad
... deutsche Touristen, die mir, auf dem Weg zur Arbeit, im Weg stehen....

Nein, ein Scherz.

Den Sommer verbinde ich mit Grillabende in Värmland und zu Hause, mit dem Kochen draussen auf offenen Feuer (mach' ich das ganze Jahr).
Den Sommer verbinde ich auch mit den Besuch von Freunden aus Deutschland, Dänemark, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz... (Europa eben.... )

*winks* Ted

_________________
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)
Geht nicht, gibt nicht - schwer geht, gibt!
"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

http://www.dk2ra.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 06 Mär, 2021 6:55 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Manchmal deutsche Touristen zu treffen verbinde ich tatsächlich mit dem Sommer.
Und ich finde das nett, ab und an mal deutsch zu hören, oder auch englisch, französisch oder andere Sprachen.
Und vor allem sind diese Touristen extra willkommen, wenn sie mit Bus & Bahn anreisen.
Auch mit dem Sommer verbinde ich Helligkeit morgens und abends, aber das war auch schon in meiner Jugend in Norddeutschland so.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 13 Mär, 2021 16:45 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 22.02.2014
Beiträge: 161
Für mich beginnt jede Anreise auf der Fähre mit einem Räksmörgås. Das ess ich morgens zum Frühstück und bin dann gut gerüstet für die Fahrt von Göteborg ins Värmland, neuerdings mit der Bahn.
Im Sommer sind es vor allem die Gerüche, die mir schon in der Kindheit eingebrannt wurden, nach Wasser und Regen, an der Küste nach Salz und Tang, nach Blaubeeren, Moos und Moor, nach hjortron und hallon, nach von Sonne gewärmten Kiefern- und Fichtennadeln. Ja und später die Gerüche der Pilze, Kantarell und eindeutiger Karl Johan, und nach Lingonkraut...

Außerdem ist Sommer in Skandinavien für mich vor allem viel Baden, egal wie kalt oder warm das Wasser ist, Trocknen in der Sonne auf Steinklippen.

Und draußen abends Lieder singen, Karl Bellmann, oder von Cornelis Vreeswijk, aber das war leider nur in meiner Kindheit.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO