Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 7:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 30 Jun, 2020 18:52 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 22.06.2020
Beiträge: 9
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei nach Göteborg umzuziehen (aus NRW).

Ich werde über mehrere Reisen meinen Hausstand mit dem Auto nach Göteborg transportieren. Die erste Fahrt soll mitte Juli stattfinden. Jetzt bin ich gerade dabei diese Reise zu planen. wie ich sehe habe ich 3 Möglichkeiten aus NRW nach Göteborg zu kommen.

1. Fähre 1: Mit dem Auto von NRW -> Frederikshavn (Dänemark) -> Mittels Fähre rüber nach Göteborg.

2. Auto Landweg: Mit dem Auto von NRW -> Dänemark (Odense, Kopenhagen) -> Göteborg
Storebaelt-Brücke: 34€ Maut.
Øresund-Brücke: 50€ Maut
Bild

3. Fähre 2: Mit dem Auto von NRW -> Puttgarden -> Mittels Fähre rüber nach Dänemark -> Brücke nach Malmö -> Göteborg
Bild

Jetzt Frage ich natürlich welche der 3 Möglichkeiten die günstigste, beste, zeitlich sinnvollste Variante ist.

Ich sehe bei der reinen Landweg Lösung mit brücken die höhere Flexibilität. Die Mautgebühren der Brücken (84€) sind aber fast gleich hoch (oder teurer) wie Fährkosten von Stena Line (75-85€) und co.

Danke für eure Erfahrungen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 30 Jun, 2020 19:46 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
3 Uhr abfahren, 52 bis Marl und dann Richtung Norden, kursfristig nach Verkehrsmeldungen geht die Strecke A2 , Hannover A7 natürlich auch. Vor 8 Uhr Hamburg passieren.
Puttgarden - Rödby und dann Helsingör- Helsingborg.
Die Fährpassagen sind angenehme und nützliche Pausen.
13 Uhr in Schweden und 15:30 Uhr spätestens am Ziel, macht 12,5 Stunden inklusive Pausen.
Frederikshavn-Göteborg macht keinen Sinn, du brauchst kurz vor der Ankunft keine Pause mehr.

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 30 Jun, 2020 20:19 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
lamborn hat geschrieben:
3 Uhr abfahren, 52 bis Marl und dann Richtung Norden, kursfristig nach Verkehrsmeldungen geht die Strecke A2 , Hannover A7 natürlich auch. Vor 8 Uhr Hamburg passieren.
Puttgarden - Rödby und dann Helsingör- Helsingborg.
Die Fährpassagen sind angenehme und nützliche Pausen.
13 Uhr in Schweden und 15:30 Uhr spätestens am Ziel, macht 12,5 Stunden inklusive Pausen.
Frederikshavn-Göteborg macht keinen Sinn, du brauchst kurz vor der Ankunft keine Pause mehr.

Michael


Wir kommen aus dem Großraum Dortmund und fahren immer wie auch von Lamborn empfohlen Puttgarden - Rødby (Fahrzeit ca. 45 Min.) und Helsingør - Helsingborg (Fahrzeit ca. 20 Min.). Ganz großer Vorteil sind die häufigen Abfahrten der Fähren! Alle 40 Min. ab Puttgarden und alle 20 Min. (Abend/Nacht 30/40) ab Helsingør. Ich möchte nicht immer auf die Uhr schauen und mich unter Zeitdruck setzen!
Wir fahren immer gegen 19 / 20 Uhr hier los um Hamburg in der Nacht zu passieren.
Die Strecke über Odense empfinden wir wie Kaugummi... Tasse Kaffee und Beine vertreten auf den Fähren ist einfach top! :perfekt:
Gruß
Jochen

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 30 Jun, 2020 21:06 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Ich würde auch die Fähre nehmen, aus denselben Gründen.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 30 Jun, 2020 21:31 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1956
Plz/Ort: hela världen
Fahren seit 30 Jahren von Hannover aus nach Göteborg und noch ein paar Meter weiter.

Vogelfluglinie passt für uns genau wegen der Pausen auf den Überfahrten perfekt.

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 30 Jun, 2020 22:19 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 22.06.2020
Beiträge: 9
ELCH hat geschrieben:
lamborn hat geschrieben:
3 Uhr abfahren, 52 bis Marl und dann Richtung Norden, kursfristig nach Verkehrsmeldungen geht die Strecke A2 , Hannover A7 natürlich auch. Vor 8 Uhr Hamburg passieren.
Puttgarden - Rödby und dann Helsingör- Helsingborg.
Die Fährpassagen sind angenehme und nützliche Pausen.
13 Uhr in Schweden und 15:30 Uhr spätestens am Ziel, macht 12,5 Stunden inklusive Pausen.
Frederikshavn-Göteborg macht keinen Sinn, du brauchst kurz vor der Ankunft keine Pause mehr.

Michael


Wir kommen aus dem Großraum Dortmund und fahren immer wie auch von Lamborn empfohlen Puttgarden - Rødby (Fahrzeit ca. 45 Min.) und Helsingør - Helsingborg (Fahrzeit ca. 20 Min.). Ganz großer Vorteil sind die häufigen Abfahrten der Fähren! Alle 40 Min. ab Puttgarden und alle 20 Min. (Abend/Nacht 30/40) ab Helsingør. Ich möchte nicht immer auf die Uhr schauen und mich unter Zeitdruck setzen!
Wir fahren immer gegen 19 / 20 Uhr hier los um Hamburg in der Nacht zu passieren.
Die Strecke über Odense empfinden wir wie Kaugummi... Tasse Kaffee und Beine vertreten auf den Fähren ist einfach top! :perfekt:
Gruß
Jochen


Vielen Dank erstmal für den Tipp. auch dir @vibackup!. Den 2 Fähren Weg kannte ich noch gar nicht, weil ich die Helsingør Fähre gar nicht auf dem Schirm habe.

Das hört sich erstmal verlockend an.

Sind den Die Puttgarden und die Helsingør Fähren Tickets so flexibel, dass man einfach die nächste nehmen kann? Bei Fähren hatte ich immer die Angst, dass ich immer im Auto unter Druck stehe, die Fährabfahrt nicht zu verpassen wegen Stau (o.ä.)

Meine kurze https://www.scandlines.de/tickets-und-tarife/tickets-und-preise/pu-ro-hel-hel Recherche hat ergeben, dass man an Abfahrtzeiten gebunden ist und die Flex Tickets fast 200€ kosten.

Das ist schon ein saftiger Aufpreis zu den 84€ Brückengebühren. Da ist ja fast eine Übernachtung im Hotel drin und man kommt erholter an.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 30 Jun, 2020 22:46 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2010
Beiträge: 644
Plz/Ort: M-V
Mir ist Puttgarden Rødby einfach viel zu teuer.
Gruß Michael

_________________
Der späte Wurm überlebt den frühen Vogel.
Also lieber nochmal umdrehen. ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 01 Jul, 2020 7:11 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej Robert,

du hast schon mehrere Antworten bekommen, aber ich will ich meine Meinung auch loswerden. :D

Eine Argument hast du ja schon selbst abgeliefert!
RobertNRW hat geschrieben:
Ich sehe bei der reinen Landweg Lösung mit brücken die höhere Flexibilität.
Das sehe ich genau so!

Wenn wir in den Sommerurlaub fahren, nehmen wir immer die Fähre Kiel - Göteborg. Wir reisen einen Tag vor der Abfahrt an und übernachten dann in Kiel. Das ist zwar kostspielig aber stressfrei und gehört zum Urlaub einfach dazu!

Wenn es nur mal so nebenbei nach Schweden geht, haben wir schon verschiedene Alternativen ausprobiert und für uns persönlich den reinen Landweg als das Beste herausgefunden.
ELCH hat zwar Recht, die Fahrt durch Dänemark zieht sich ganz schön in die Länge - aber desto größer ist die Freude, wenn man die Öresundquerung erreicht hat.

RobertNRW hat geschrieben:
Storebaelt-Brücke: 34€ Maut.
Øresund-Brücke: 50€ Maut
Das reguläre Ticket für die Öresundbrücke kostet sogar 58,- EUR, wenn du es online buchst. Vor Ort zahlst du 63,- EUR -> https://www.oresundsbron.com/de/preise

Da du ja schreibst, dass du mehrere Reisen planst, wird dir der BroPas helfen, viel Geld zu sparen -> https://www.oresundsbron.com/de/bropas

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 01 Jul, 2020 7:53 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Habe überlesen, dass du mehrere Reisen planst.
So haben wir es damals nicht gemacht; wir haben eine Spedition beauftragt und alles in einem Rutsch hochtransportiert.
Ich glaube, dass das am Ende, wenn man alles reinrechnet, billiger wird...

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 01 Jul, 2020 8:33 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 27.03.2009
Beiträge: 7489
Plz/Ort: Rostock
Rostock - Trelleborg- Rostock : 2 Erw. 1PKW ,Hin 1 Kabine = 140€, sollte Okay sein.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO