Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Do, 26 Apr, 2018 21:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mini-Rundreise Südschweden
BeitragVerfasst: Do, 02 Feb, 2017 12:28 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2015
Beiträge: 116
Plz/Ort: 99817
Hallo!

Mein Mann, mein Sohn (5 Jahre) und Ich haben uns für dieses Jahr ein Wohnmobil gemietet und fahren in der letzten August- und ersten Septemberwoche nach Schweden.
Allerdings ist es unsere erste Reise mit einem Wohnmobil und dank der freundlichen Hilfe eines Mitglieds sind auch einige Fragen geklärt. Ich habe als Anhang mal ein Bild eingestellt, wie in etwa unsere Route verlaufen soll. Die Strecke stellt nur grob die Eckpunkte dar. Wir wollen uns auch vorher nicht weiter festlegen wo wir nächtigen wollen und wie lange wir dort verweilen.
Unsere Fragen sind zum einen das wieder befüllen von Gasflaschen. Ich habe schon gegooglt und auch im Forum gesucht, aber ich habe nur Angaben von 2013 und früher gefunden. Kann mir jemand sagen ob es auf unserer Route aktuell Stationen gibt wo ich eventuell meine Gasflasche neu befüllen lassen kann?
Das 2. wäre das Thema Wäsche waschen. Auf Campingplätzen sind sicherlich auch Waschmaschinen und Trocker zur Benutzung da, aber gibt darüber hinaus auch so noch Waschsalons? Hat jemand eventuell einen Tipp?
Ansonsten freue ich mich auch auf andere Tipps oder wenn jemand sagt "...das müsst ihr auf eurer Strecke mitnehem..."
Reise geht entgegen des Uhrzeigersinns!

Lieben Dank schon im Voraus! IMG_20170201_133412-1.jpg
IMG_20170201_133412-1.jpg [ 2.23 MiB | 952-mal betrachtet ]

_________________
Wibke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mini-Rundreise Südschweden
BeitragVerfasst: Do, 02 Feb, 2017 13:46 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.01.2015
Beiträge: 550
ich kenne Schweden zwar nicht sehr gut (war auch erst 1x da), aber die Strecke zwischen Karlshamn und Oskarshamn würde ich eher an der Küste rauf fahren. Oder ist dort bei eurer Streckenplanung ein besonderer Punkt? Ich finde die Küste und die kleinen Orte dort sehenswert, auch das Schloss in Kalmar ist (nicht nur) für euren Sohn bestimmt interessant!

LG
Heidrun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mini-Rundreise Südschweden
BeitragVerfasst: Do, 02 Feb, 2017 13:50 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2015
Beiträge: 116
Plz/Ort: 99817
Hallo Heidrun,

einen besonderen Grund gibt es nicht für die Teilstrecke, ich möchte gerne durch das Glasreich tingeln und mir die Glashütten anschauen. Aber ich kann auch erst an der Küste entlang fahren und dann von Kalmar reinfahren.

_________________
Wibke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mini-Rundreise Südschweden
BeitragVerfasst: Do, 02 Feb, 2017 14:11 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.01.2015
Beiträge: 550
das ist südlich von Malmö und könnte auch interessieren:

https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q= ... v6UZT8h4DA


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mini-Rundreise Südschweden
BeitragVerfasst: Do, 02 Feb, 2017 15:37 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2015
Beiträge: 116
Plz/Ort: 99817
Danke Frei! Das würde am Ende unserer Reise gut passen. Da haben wir fast einen Tag Aufenthalt bevor es wieder Richtung Deutschland geht.

_________________
Wibke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mini-Rundreise Südschweden
BeitragVerfasst: Do, 02 Feb, 2017 16:00 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 15385
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej Wibke,

wegen Gasstationen siehe -> http://www.besucherguide-schweden.de/re ... stationen/

Lt Wikipedia https://sv.wikipedia.org/wiki/Tv%C3%A4ttomat gibt es nur einen einzigen Waschsalon in Schweden :YYAK:
Wäschereien und Reinigungen findest du hier -> http://gulasidorna.eniro.se/hitta:tv%C3%A4tteri oder http://gulasidorna.eniro.se/hitta:Kemtv%C3%A4tt

:YY: Värmi

_________________
► 111 Gründe, Schweden zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mini-Rundreise Südschweden
BeitragVerfasst: Do, 02 Feb, 2017 20:03 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2010
Beiträge: 525
Plz/Ort: M-V
Värmi hat geschrieben:
Hej Wibke,

wegen Gasstationen siehe -> http://www.besucherguide-schweden.de/re ... stationen/

Lt Wikipedia https://sv.wikipedia.org/wiki/Tv%C3%A4ttomat gibt es nur einen einzigen Waschsalon in Schweden :YYAK:
Wäschereien und Reinigungen findest du hier -> http://gulasidorna.eniro.se/hitta:tv%C3%A4tteri oder http://gulasidorna.eniro.se/hitta:Kemtv%C3%A4tt

:YY: Värmi


Hallo Wibke, genau den Link meinte ich für die Gasflaschen, der ist Spitze. Danke Värmi.
Ich würde auch an der Küste hochfahren und die telefonisch besprochenen Orte anfahren, da habt ihr mehr von.
Bitte auch bedenken, ab Ende August ist nicht mehr alles offen, auch einige Campingplätze haben schon zu.
Gruß Michael

_________________
Der späte Wurm überlebt den frühen Vogel.
Also lieber nochmal umdrehen. ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mini-Rundreise Südschweden
BeitragVerfasst: Fr, 03 Feb, 2017 10:03 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2015
Beiträge: 116
Plz/Ort: 99817
@Värmi - danke, den Link habe ich bei meiner ersten Suche irgendwie nicht gefunden. Aber der ist natürlich sehr gut!
@ Michael - ja ich denke wir ändern die Route wieder und fahren an der Küste hoch. Mit den Öffnungszeiten der Campingplätze habe ich auch schon gelesen. Nun gut da wir eh nicht immer auf einen Campingplatz nächtigen wollen ist das nicht so schlimm. Werde mir aber vor Abfahrt nochmal eine Liste zusammen stellen, wo welche Plätze offen haben.
Danke schonmal an alle!

_________________
Wibke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mini-Rundreise Südschweden
BeitragVerfasst: Fr, 03 Feb, 2017 18:49 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 6835
Plz/Ort: Münster
Hej Wibke,

. . . ich würde Euch einen Abstecher nach . . .

Öland

. . . empfehlen.-

Weiterhin interessant für Euch wäre diese Seite für weitere Ausflugstipps in und um Jönköping,Huskvarna und Gränna . . .

Klick mich

Auf jeden Fall viel Spaß in Schweden

Gruß Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mini-Rundreise Südschweden
BeitragVerfasst: Fr, 03 Feb, 2017 20:52 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2015
Beiträge: 116
Plz/Ort: 99817
Danke Kalle! Ich klick mich mal durch. Auf Öland waren wir vor 2 Jahren schon mal, aber vielleicht machen wir doch nochmal einen Abstecher dort hin.

_________________
Wibke


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO