Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 1:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Midsommar in Schweden
BeitragVerfasst: Mo, 17 Jun, 2013 12:22 
Hallo an die gesamte Foren-Community, :YY:

ich plane seit einigen Wochen meine erste Reise nach Schweden. Ich werde das Land mit meinem kleinen Van erkunden und hoffentlich viel von Land und Leuten mitbekommen. Ich habe aber erst am Wochenende erfahren, dass ich die Reise schon diesen Donnerstag antreten kann, was bedeutet, dass ich Midsommar in Schweden miterleben darf.
Nun habe ich von einem Bekannten gehört, dass Midsommar am besten in kleineren Dörfern mitzuerleben ist und weniger in den größeren Städten.

Meine Frage ist nun: Kann mir jemand von euch empfehlen, in welchen Ort oder in welches Dorf ich fahren könnte, um das Fest so mitzuerleben, wie es typischerweise in Schweden gefeiert wird?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Kay


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Midsommar in Schweden
BeitragVerfasst: Mo, 17 Jun, 2013 12:54 
Kayus hat geschrieben:
um das Fest so mitzuerleben, wie es typischerweise in Schweden gefeiert wird?

Ich glaube typischerweise Feiert man Midsommar mit Familie, Freunden, Nachbarn. Solange man da nciht zugehört, dürfte es m.E. schwierig sein Midsommar "typisch" zu feiern.
Aber so ungefähr genau sieht das dann aus:
http://www.youtube.com/watch?v=tWU0CGfj-SU
Der offizielle Schweden channel beschreibt das ja eigentlcih genau so;-)
http://www.youtube.com/watch?v=u8ZLpGOOA1Q


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Midsommar in Schweden
BeitragVerfasst: Mo, 17 Jun, 2013 14:12 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004
Beiträge: 1204
Wir waren gerade am Silijansee in Leksand.

Was da alles aufgbaut wird...wie für Roskilde. :mrgreen:

Das ist alles offiziell.

Andrea die noch nie an einer Midsommerfeier teilgenommen hat. Bild

_________________
Gruß !
Andrea


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Midsommar in Schweden
BeitragVerfasst: Mo, 17 Jun, 2013 15:41 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1919
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
Na ja - es gibt - zumindest hier in der Nähe (Hälsingland) die Hembyggdsgården und/oder Plätze (Sportplatz in Tröno, Valvik am Söderhamns ånm.m.), in denen es eine "offizielle" Feier gibt. Da kann man einfach dazu stossen. Da wird die midsommarstång aufgestellt, da wird Musik gemacht, da tanzt man um die Midsommarstång, da picknickt man oder kann sich ne grillkorv kaufen.

Hier in der Umgebung ist es so, dass diese Feiern gegen 14 - 15 Uhr starten und bis 16 - 17 Uhr gehen. Dann gehen alle nach Hause und da wird dann traditionell mit Familie und Freunden gefeiert mit dem richtigen Essen und Trinken.

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Midsommar in Schweden
BeitragVerfasst: Mo, 17 Jun, 2013 22:20 
Litelisa hat geschrieben:
Na ja - es gibt - zumindest hier in der Nähe (Hälsingland) die Hembyggdsgården und/oder Plätze (Sportplatz in Tröno, Valvik am Söderhamns ånm.m.), in denen es eine "offizielle" Feier gibt. Da kann man einfach dazu stossen. Da wird die midsommarstång aufgestellt, da wird Musik gemacht, da tanzt man um die Midsommarstång, da picknickt man oder kann sich ne grillkorv kaufen.

Hier in der Umgebung ist es so, dass diese Feiern gegen 14 - 15 Uhr starten und bis 16 - 17 Uhr gehen. Dann gehen alle nach Hause und da wird dann traditionell mit Familie und Freunden gefeiert mit dem richtigen Essen und Trinken.


genau so ist es hier bei uns Auch.
Wir gehören hier ja mittlerweile zur Familie und werden am abend auf eine richtig schöne Familienmidsommarfeier gehen, mit Midsommarstång, leckerem Essen, Kindern und allem drum und dran


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Midsommar in Schweden
BeitragVerfasst: Di, 18 Jun, 2013 10:06 
findus hat geschrieben:
Solange man da nciht zugehört, dürfte es m.E. schwierig sein Midsommar "typisch" zu feiern.

Ja, soetwas in der Richtung hatte ich mir schon gedacht ...

Aber was Andrecki und Litelisa geschrieben haben ist auch sehr interessant!
Also zumindest diesen offiziellen Teil der Feier miterleben zu können ist ja schon viel besser als in einer leeren Großstadt rumzulaufen.
Ich denke ich werde mich dann auch irgendwo ins Umland vom Silijansee begeben, falls nicht noch jemand etwas anderes rät.

Vielen Dank schon mal für die Informationen und guten Tipps


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Midsommar in Schweden
BeitragVerfasst: Di, 18 Jun, 2013 10:43 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Leider schreibst du nicht, von wo aus in Deutschland du anreist.
Die Mittsommerfeiern (midsommarfirande(t)) in hembygdsgårdarna, also den traditionellen Stellen der Dörfer, finden immer am midsommarafton statt, in diesem Jahr (2013) also am Freitag, den 21 Juni, meist so zwischen 12 und 18 Uhr irgendwann. Mitunter muss man die Teilnahme am Essen auch vorbuchen.
Das wird vielleicht etwas schwierig für dich, bis dahin an den Siljan zu reisen und noch pünktlich anzukommen. Ich kenn ja nicht dein Reisetempo :YYAK:
Um es nicht am Anfang der Reise schon zu stressig zu machen, mag ja ein Anhalt in Südschweden das Richtige sein.
Möglichkeiten für Skåne findest du hier:
http://www.sydsvenskan.se/omkretsen/har ... r-i-skane/
So eine Aufstellung habe ich jetzt grad nicht für Blekinge, Halland oder Småland gefunden. Aber einige Campingplätze/Hotels z.B. Tjärö i Blekinge schreiben auch von midsommarpaketen zwischen 20. und 23. Juni.

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Midsommar in Schweden
BeitragVerfasst: Di, 18 Jun, 2013 11:10 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

Ich werfe mal kommentar- und ahnungslos http://www.skansen.se/sv/tema/midsommar-pa-skansen in den Thread.

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Midsommar in Schweden
BeitragVerfasst: Di, 18 Jun, 2013 18:21 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
Auf vielen Campingplätzen wird auch midsommar gemeinsam gefeiert. Dort ist es vielleicht etwas einfacher teilzunehmen als in der Gemeinschaft eines kleinen Dörfchens, wo sich alle kennen...

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Midsommar in Schweden
BeitragVerfasst: So, 21 Jul, 2013 19:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
vinbergssnäcka hat geschrieben:
Auf vielen Campingplätzen wird auch midsommar gemeinsam gefeiert. Dort ist es vielleicht etwas einfacher teilzunehmen als in der Gemeinschaft eines kleinen Dörfchens, wo sich alle kennen...


Genau das haben wir in diesem Jahr auf Sollerö-camping (Insel im Siljansee, ca. 15 Km von Mora entfernt) erlebt. Morgens wurde die Stange geschmückt, gegen 14 Uhr mit Musik aufgestellt, dann noch 1,5 Stunden in Trachten um die Stange getanzt. Anschließend haben sich die einzelnen "Straßen" auf dem Campingplatz (eben auf diesen "Straßen") zusammengesetzt und gegessen. Wir wurden sofort angesprochen, hieran teilzunehmen. Am späteren Abend war dann noch eine Feier mit Livemusik bis morgens um 2 Uhr.

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO