Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 28 Mär, 2024 23:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 24 Nov, 2005 10:28 
so schnell wird aus ner Tatsache ne Geschichte :D Hoffentlich hat sich der Elch nicht totgelacht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 24 Nov, 2005 11:16 
Nach meiner Rechnung müsste es ja dann zwei erlegte Jäger geben.

Heidi :YYBD:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 24 Nov, 2005 11:21 
Hej zusammen,

>"Nur wenn der Weidmann erfolgreich war antwortet er mit 'Weidmanns dank', ansonsten kommt ein Weidmanns heil' zurueck... Oder?"

genau so ist es.
Mit Weidmannsheil (oder Waidmannsheil) ist nicht nur der Wunsch nach "viel Glück" verbunden.
Erfolgreiche, weidgerechte Jagd ist und kann nicht nur eine Sache des Zufalls/Glücks sein. Gemeint ist auch damit eine richtige Ansprache (richtiges Erkennen z.B. Alter und Geschlecht) und weidgerechte Erlegung (dem Wild unnötige Qualen ersparen).
Hat ein Jäger z.B. das "falsche Stück" erlegt oder das Stück wird - auch bei einer intensiven und fachmännischen Nachsuche - nicht gefunden, steht ihm (nach der Jagd) kein "Weidmannsheil" und somit auch (seinerseits) kein "Weidmannsdank" zu.

Josef,
der gerne und oft zur Jagd geht - dem aber "latein" fremd ist.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 24 Nov, 2005 11:58 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5762
Plz/Ort: 49525 Lengerich
@ Josef
Mit deiner Definition

bin ich nicht ganz einverstanden. Du engst alles zu sehr ein.
Waidmannsheil: Gruß und Glückwunsch der Jäger untereinander.
Guckst du hier:


http://jagd.de/service/lexikon/sprache_w


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 24 Nov, 2005 16:48 
@Rudi,
sehe in meiner Definition keineswegs eine Einengung sondern eher eine genauere Erläuterung der beiden Begriffe "WmH" und "WmD" (nur mal eben so als Abkürzung).
Einen Widerspruch zu Deinem angegebenen Link zu jagd.de sehe ich ebenfalls nicht.
Nochmals :

Vor der Jagdausübung
ist "WmH" als Begrüßung unter Jägern aber auch als ein Wunsch zur erfolgreichen anstehenden Jagdausübung zu verstehen.
Man antwortet ausschließlich mit "WmH".

Nach der erfolgreichen (und weidgerechten) Jagdausübung
bekommt der Jäger/Schütze von seinen Mitjägern/Jagdfreunden ein "WmH" als Anerkennung/Glückwunsch.
Und nur dann (nach Erfolg) antwortet er mit "WmD".

Was ich allerdings nicht verstehe, ist, was ein Literaturexperte mit "Divination" meint ?

Gruß
Josef, der keine bösen Fragen stellt... :YY:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 24 Nov, 2005 17:03 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5762
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Zitat:
was ein Literaturexperte mit "Divination" meint ?


Ganz einfach ein Rechtschreibfehler da ich dieses Wort nicht gerade jeden Tag schreibe. Habe ich inzwischen verbessert.
Mein Lebensglück hängt auch nicht davon ab ob man vor, bei oder nach der Jagd Waidmannsheil wünscht.
Bei Anglern ist jedenfalls die von mir geschilderte Grussform üblich.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO