Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 16:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 27 Aug, 2006 18:22 
Bei meinem letzten Deutschland Aufenthalt war ich kaum in der Lage in einer Bäckerei in der Düsseldorfer Innenstadt mein heißgeliebtes deutsches Brot zu bestellen.... Hatte mich schon so ans brave Anstellen... nicht jedoch ans schwedische Brot gewöhnt... ;)

/T.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 03 Sep, 2006 16:06 
Kalle hat geschrieben:
Hallo Henning, hallo Möchegernschwede,

... wieso hinten anstellen ? ---
Infos erwarten Eure aktive Mitarbeit, und die gibt es am besten als angemeldetes Mitglied in diesem Forum. Anmelden könnt Ihr Euch hier:
Anmeldung

Wir freuen uns auf Eure Anmeldung im DGSF Forum !
Liebe Grüße
Kalle


In der Tat bezog ich mich auf die angesprochene Warteschlange im Supermarkt.
Nebenbei: nachdem ich hier die Frage gepostet hatte, habe ich mich angemeldet, damit ich auch mitdiskutieren kann (War mir vorher nicht sofort ins Auge gesprungen).

Meine Erfahrung war, dass alle Schweden nett und zuvorkommend waren. Insgesamt ein toller Urlaub.

Henning


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 05 Sep, 2006 16:37 
möchtegernschwede hat geschrieben:
Meine Erfahrung war, dass alle Schweden nett und zuvorkommend waren. Insgesamt ein toller Urlaub.


so zuvorkommend, dass sie sich sogar hinter Dir anstellen, obwohl Du nirgendwo anstehst.

/T.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 01 Nov, 2006 20:03 
Ein heikles Thema dem man sich wirklich nur unter wirklich sehr guten Freunden aufrichtig nähern kann.
In der Öffentlichkeit sind die Schweden meist zu gut erzogen um sich gegenüber Ausländern zu deutlichen Mißmutäußerungen hinreissen zu lassen.

Aber wenn man ein bisschen tiefer geht und Leute hat mit denen man offen darüber reden kann - dann muss man doch feststellen dass die Resentiments z.T. schon sehr deutlich sind.

Dabei sind es erstaunlicher Weise nicht einmal jene "schlimmen Eigenschaften" die der Deutsche bei sich selbst kollektiv erkannt zu haben glaubt (und meist gar nicht nach Schweden mitbringt) - sondern ganz Andere.
Laut und Heftig können Schweden ja wirklich auch ganz gut sein... ;)

Ich denke ein großes Problem liegt darin dass viele Deutsche ihrem Verhalten nach zwar in der Landschaft - nicht aber bei den Leuten und ihrer Kultur angekommen sind.

Das beginnt bei der großzügigen Auslegung des Jedermannsrecht mit Auto, Caravan und Campingbus. "ICH hier - also alles MEINS".
und endet dann eben damit dass viele Deutsche noch nicht einmal halbwegs bei den Menschen und Ihrer Kultur angekommen sind, wenn sie sich über einen (dann notgedrungen deutsch- oder englischsprachigen) Makler im Land "einkaufen".
"Schweden ist ja soooo schön und dabei auch noch soooo billig."


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO