Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Mi, 24 Apr, 2024 3:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 02 Sep, 2021 16:45 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 02.09.2021
Beiträge: 7
Liebe Forenianer,

wir schauen gerade nach Ferienhäusern in Schweden und würden gerne eure Einschätzung zu diesem Protokoll hören. Vor allem im Bezug auf den Aufbau "Torpargrund" und dem darin enthaltenen Text wegen Schimmel.


Grund: Torpargrund.

Kommentarer och riskanalys
I krypgrunden finns en krypgrundsavfuktare installerad. Syftet med denna installation är att genom avfuktning
hålla fuktigheten i grunden på en så låg nivå att ingen tillväxt av mikroorganismer är möjlig. För att detta skall
fungera är det viktigt att installationen servas årligen med bl.a. filterbyte och kontroll av inställningar så att
fuktigheten inte stiger. Om avfuktaren ej fungerar som avsett riskerar krypgrunden att drabbas av fuktskador.
Detta i sin tur kan leda till mikrobiella skador som kan resultera i att mikrobiell lukt sprids till boendemiljön.
Se även info på konstruktions och detaljbedömning punkt 10.


Kommentar
Det kritiska gränsvärdet för mikrobiell tillväxt brukar anges till ca 17% fuktkvot (FK).

Das Messgerät zeit 16% an.



Ansonsten gibt das Prüfprotokoll nur ein paar "geringe" Mängel her, wie Dachziegel zu erneuern z. B. nur der obere Text verunsichert mich etwas.


LG, der noch in diesem Forum neue Chris


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 02 Sep, 2021 21:47 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Das weiss ich nicht ob du musst.
Da steht, dass du einen avfuktare (Entfeuchter?) im krypgrund (eine Art Hohlraum unter dem Haus) hast, der installiert worden ist, um den krypgrund trocken zu halten. Der muss regelmässig geservt werden,. sonst gibt es das Risiko, dass er nicht mehr funktioniert und du Feuchteschäden bekommen kannst.
Was ev nicht so positiv ist: der Krypgrund hält sich nicht von selber trocken, offenbar, so wie er ventiliert ist.
Aber da kann man ev mit einem Handwerker reden, ob man das ändern kann.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 03 Sep, 2021 9:03 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 02.09.2021
Beiträge: 7
Danke für deine Einschätzung. Ich bin mit dem Makler noch in Kontakt und lasse mir das ganze am Dienstag noch von einem Handwerker vom Bau erklären.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 08 Sep, 2021 11:19 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 22.02.2014
Beiträge: 161
Jetzt erst gesehen.
Falls noch aktuell, ich rate vom Kauf des Hauses ab, falls es ansonsten nicht s u p e r ist. Das Prüf-Protokoll, wie du das nennst, ist meistens geschönt, erwähnt nur offensichtliche Dinge, zumal, wenn es vom Eigentümer oder Makler in Auftrag gegeben worden ist. Zwar haftet der Prüfer für grob übersehene Sachen, aber einen Rechtsstreit darüber zu gewinnen, ist eine andere Sache.
Mit Feuchtigkeit im Haus, vor allem im krypgrund, ist nicht zu spaßen. Und du musst in Zukunft auch in S mit Starkregen rechnen. Wenn der krypgrund nicht gut gelüftet und einsehbar ist, würde ich nicht kaufen. Möglich wäre vielleicht noch mit Feuchtigkeitsmesser die Bodendiehlen zu testen.

Ich habe bei der Haussuche, obwohl Laie, aber mit guten Kenntnissen von alten Häusern, mehrfach grobe Mängel entdeckt, die im Besichtigungsprotokoll nicht vorkamen. Einmal hatte ich meinen eigenen Sachverständigen mit, einen Bauingenieur, der mir freimütig erklärte, er hätte schon sehr falsche Einschätzungen von Feuchtigkeitsschäden gemacht. Ist halt nicht immer sichtbar im Holz.

Andererseits habe ich selbst dann ein Haus gekauft, in dem in der Küche ein Entfeuchter stand, der in Abwesenheit des Eigentümers immer lief. Klar, das Haus ist dann ungelüftet. Aber nachdem ich einzog und sehr häufig, auch im Winter, da bin und ständig lüfte und im Winter heize, habe ich ihn nicht mehr benutzt. Ob das klug ist, wird erst die Zukunft entscheiden. Wichtig war für mich, dass das Hausfundament, also auch der krypgrund auf allen Seiten Lüftungsöffnungen hat und auf Sand gebaut ist, Sand drainiert gut.
Viel Glück bei der Entscheidung!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 08 Sep, 2021 15:36 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 02.09.2021
Beiträge: 7
Hallo,

dieses Haus ist nicht mehr aktuell, weil es gestern von den Verkäufern an den Höchstbietenden verkauft wurde. Ich hätte es mir erst in 1 Woche anschauen können.

Vor Bauschäden habe ich nicht so viel Angst, da ich einmal A: Vieles selber machen kann und B: genügend Geld auf der Kante liegt um auch große Reparaturen zu machen - wir suchen auch in preislichen Regionen, wo die Chance gering ist, dass eine Bruchbude dabei ist. (aber natürlich nicht auszuschließen)

Nunja, nun heißt es weitersuchen: Bezirk Värmland, Ferienhaus mit direktem Seegrundstück - wenn jemand etwas weiß, gerne melden :sflagge:

booli und hemnet werden täglich durchforstet :hey: aktuell sind noch 4 Stück auf der Besichtigungsliste.

Vielleicht auch noch als Rückmeldung zu den Maklern von fastighetsbyran - diese waren bis jetzt alle durch die Bank super. Alle konnten gutes English und man kommt schon sehr weit mit denen. Also meiner Meinung muss es nicht sein, schwedisch zu können um ein Haus dort zu kaufen, wie es hier wohl einige vertreten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 09 Sep, 2021 10:04 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 690
@Ronia

Statt Bodendie"h"len würde ich Bodenbretter schreiben!


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO