Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 3:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 18 Dez, 2007 1:41 
Hallo ihr Lieben!
Meine Eltern wollen im nächsten Jahr nach Schweden auswandern, das Haus ist schon gekauft.
Nun meinen manche Leute, das die Entfernung ein Problem ist und die Beziehung und der Kontakt zu den "Zurückgebliebenen" auf eine harte Probe gestellt wird. Einige aus unserer Familie denken sogar meine Eltern zum letzten Mal gesehen zu haben. Für sie liegt Schweden wohl auf einem anderen Stern...
Wie seht ihr das? Bringt Ferne nicht Nähe?
Ich selbst sehe kein Problem darin, man kann fliegen und telefonieren bzw über das Internet chatten. Ich glaube nicht das die Beziehung zu meinen Eltern schlechter wird, nur weil sie auswandern.
freue mich auf eure Meinungen!

liebe Grüße, Yvonne


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 18 Dez, 2007 8:24 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004
Beiträge: 6190
Plz/Ort: 26316 Varel
Hej Yvonne,

in welche Gegend von Schweden wandern deine Eltern denn aus, und aus welcher Gegend kommt ihr denn hier aus Deutschland. Wir hier aus Norddeutschland haben es ja nicht soooooooooo weit bis nach Schweden (zumindest Südschweden).

Aber wie du schon sagst, es gibt das Internet und man kann Digifotos übers Internet verschicken, ja sogar telefonieren mit Bild über´s Internet. Also ich finde man ist nicht aus der Welt und man kommt mit dem Auto nach Schweden (Australien wäre da schon weiter :YYAY: )

nette Grüße
Anja

_________________
Anja, das Blaubärchen


BildTräume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Skype: blaubaerchen1
***********************************************************************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 18 Dez, 2007 9:32 
Hej Yvonne,

meine Eltern werden wohl auch in einigen Jahren Jahren (wenn sie in Rente sind) nach Schweden gehen.Sie haben es sich soo verdient in so einem schönen Land ihren Lebensabend verbringen zu dürfen.
:YYBP:

Und wie Blaubärchen schreibt es ist nicht Australien!Es führen so viele Wege nach Schweden. :perfekt:
Man sollte so denke ich immer nach seinen eigenen Gefühl gehen und das tun was man selber für das beste hält.

liebe Grüße auch eine Yvonne :yydd:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 18 Dez, 2007 9:35 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004
Beiträge: 1204
Wir hatten letzte Woche Besuch aus Schweden , die sind für insgesamt 100 € ...mit 2 Personen hin und zurück geflogen .

Sollte also auch nich das Problem sein.

Andrea :D

_________________
Gruß !
Andrea


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 18 Dez, 2007 9:38 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hej Yvonne!

Also ich denke, dass Du Dir in dieser Hinsicht überhaupt keine Sorgen machen brauchst. Genau wie Du sagtest - Ferne bringt Nähe!

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 18 Dez, 2007 10:22 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

Ich sehe da auch keine Probleme.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.
Wir leben ja nicht mehr in Zeiten, wo man tagelang mit der
Postkutsche unterwegs ist.
Und Telefongespräche ins Ausland muss man auch nicht mehr beim
Fräulein anmelden und teuer bezahlen. :-)

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 18 Dez, 2007 10:26 
Hallo Yvonne,

ich sehe in der Entfernung Deutschland zu Schweden auch überhaupt kein Problem. Eher kann es sein, dass Bekannte oder Verwandte Deine Eltern öfter in Schweden besuchen werden, als ihnen lieb ist. Auch wir planen im Rentenalter längere Zeiten in Schweden zu verleben, das ist unser Ziel, auf welches wir hinarbeiten und für eine Bleibe ist auch bei uns schon gesorgt.
Heute gibt es ja soviel Möglichkeiten in Verbindung zu bleiben dank Skype, Telefon und günstiger Flugreisemöglichkeiten, dass man sich oft sehen und sprechen kann.
Wünsche Deinen Eltern alles Gute für Ihr Vorhaben und
grüße freundlich
Christa :koffer: :yygeweih:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 18 Dez, 2007 12:25 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej abba,

ich sehe auch kein Problem. Auswandern nach Schweden hört sich zwar recht gewaltig an, ist es aber nicht. Schweden liegt innerhalb der EU und da wandert man ja nicht mehr aus, sondern man zieht einfach nur um ;-)
Und dank moderner Möglichkeiten sind der Kommunikation ja kaum noch Grenzen gesetzt.
Und Leute, die meinen, dass sie deine Eltern dann wohl nie wiedersehen werden, haben sich sicher mit den Möglichkeiten noch gar nicht auseinandergesetzt. Aber, solche Leute habe ich auch in meiner Verwandschaft ;-)....macht nix, denn das sind genau die, von denen ich in Deutschland auch nur einmal im Jahr, zu Weihnachten, was gehört habe ;-) Wie schrieb Värmi schon: Wo ein Wille ist, ist ein Weg. Und der nach Schweden kostet inzwischen auch nicht mehr die Welt ;-)

lieben Gruss
Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 19 Dez, 2007 0:44 
Hej Hej!
Danke für eure Beiträge!
Wisst ihr, das Problem hatte ich ja auch, ich selbst bin nämlich vor zwei Jahren nach Österreich gegangen, ich kann die Situation daher gut nachvollziehen.

Die Verwandschaft fragt sich warum meine Eltern das in ihrem Alter noch tun, dabei sind sie grad mal 43 und 47. Warum auch nicht? Wir Kinder sind aus dem Haus, warum sollen sie es nicht tun?? Ich habe auch meinen Traum verwirklicht und bin sehr glücklich hier!

Das Problem ist eindeutig mein Bruder..., er will sich damit gar nicht erst auseinander setzen, er will die Familie am besten gleich um die Ecke haben und findet es blöd wenn er seine Eltern vielleicht nur drei,viermal das Jahr sieht. ich bin das schon gewohnt und ich finde ich habe heute noch eine bessere Beziehung zu meinen Eltern!

-Meine Eltern ziehen in die Nähe von Mora

lieben Gruß, Yvonne :-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 19 Dez, 2007 22:04 
Hej abba !
Auch wir werden so bald als möglich nach Schweden ziehen.
Ohne unsere erwachsenen Kinder. Sicher ist es für beide Seiten in dem Moment des Abschieds schwer.
Unsere jüngste Tochter ( 21 ) wohnt schon seit über einem Jahr in Süddeutschland ( fast 600 km von Dortmund ). Wenn sie nun mit dem Auto übers wochenende komm braucht sie länger, als wenn sie uns demnächst in Schweden per Flieger besuchen kommt.


Ich find es gut , wenn auch die " Eltern " sich das Recht nehmen ihren Traum zu leben und nicht nur die Kinder.

das wird schon für alle Seiten gut werden !
gruß Margit


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO