Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 8:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 04 Apr, 2014 10:09 
Guten Tag liebe User!

Also leider hab ich mein Passwort von meinem alten Account vergessen und musste mich nochmal anmelden. Ist auch eine Weile her seit ich das letzte mal hier war :D Ich schreibe weil mein Problem irgendwie nicht besser geworden ist.Am besten erzähle ich nochmal mein Anliegen.

Also ich lebe schon seit fast 4 Jahren hier und ich arbeite in der Ambulantenpflege für den Kommun als Undersjöterska. Am anfang durfte ich gar nicht als festeingestellte arbeiten sondern nur als Aushilfe weil meine Chefin meine Zeugnisse bis heute nicht versteht und sagt, dass sie nicht wissen welchen Status ich hier habe. Ich weiß, dass es den Beruf Altenpflegerin hier nicht gibt aber was ich auf alle Fälle weiß ist, dass meine Ausbildung etwas höher als die der Undersjöterska ist da ich viel umfangreicher im pflegerischen, psychologischen und Medizinischen Bereich ausgebildet worden bin und die Verantwortung von einer Sjöterska in einem Altenheim normalerweise tragen dürfte.Seit Januar zwingt meine Chefin mich in einen Undersjöterska kurs zu gehen was für mich wie ein Schlag ins Gesicht ist da ich bereits 3 Jahre in Deutschland meine Ausbildung gemacht habe und das hier nichts weiter als eine kleine Wiederholung von dem ist was ich schon weiß. Ich hab bereits socialstyrelsen geschrieben und ihnen meine Situation erklärt doch die konnten mir nicht weiterhelfen und meinten, dass der Kommun selbst entscheiden kann was ich ein bisschen komisch finde. Dann habe ich meine schwedisch übersetzten Zeugnisse Universitets- och högskolerådet - UHR geschickt und die haben mir nach 6 Monaten warten gesagt, dass auch die dafür nicht zuständig sind. Als ich nachfragte sagte man mir, dass sie nicht wissen an wen ich mich wenden kann mit meinem Problem. Und ehrlich gesagt weiß auch ich nicht mehr weiter und bin schon etwas verzweifelt. Ich bin bei dem Kommun als Vårdbiträde eingetragen was noch niedriger als Undersjöterska ist weil meine Chefin einfach nicht verstehen und akzeptieren will. Alles ich möchte ist, dass man mich zumindest als eine Undersjöterska sieht (da es meinen Beruf ja leider nicht gibt).

Weiß jemand von euch vielleicht wohin ich gehen kann? Wenn ja wäre das echt nett wenn ihr mir das schreiben könntet.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 04 Apr, 2014 13:37 
Wie das bei dem Beruf sjöterska aussieht, weiß ich nicht.
Aber sköterska (Krankenschwester) ist wohl eine Hochschulausbildung, so etwas wird in D nicht angeboten.
Nächst höheres wäre Arzt ?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 04 Apr, 2014 19:36 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Irgendwie kommt mir dein Problem auch bekannt vor und ich glaube, ich habe dir auch damals schon darauf geantwortet.

Diese Berufsbezeichnung gibt es hier eben nicht. Wie soll man was anerkennen, was es nicht gibt??? :YYAK: Am ähnlichsten wäre da wohl die geriatrisköterska, aber die leg kannst du nicht bekommen, weil dazu 3 Jahre Ausbildung nicht ausreichend, verglichen mit dem schwedischen Standard. Die Ausbildung zur geriatrisköterska basiert ja hier auf einer normalen ssk-Ausbildung, ist also eine specialist-ssk-Ausbildung nach der Grundausbildung.
Wenn du nun nicht (wie ich), falls deine Schule damals etwas auf Zack war, deine deutsche Ausbildung in Stunden, Fächern und Abschlüssen belegen kannst (die Angaben kannst du von deinem zuständigen deutschen Versorgungsamt bekommen (da habe ich meine her), die sich dann möglicherweise in schwedische Punkte umrechnen lassen (ich kann noch einige weitere belegbare fachgerechte Zusatzausbildungen in der gleichen Art und Weise belegen) bleibst du ohne schwedische Ausbildung vårdbiträde.
Da du nun ja sowieso schon in der USKA-Ausbildung steckst, was ja absolut nicht schadet schon wegen der Sprache und der Entwicklung, mach sie fertig und dann darfst du dich, ganz nach schwedischem Standard, auch USKA nennen.

Einen besseren Vorschlag habe ich nicht.

du bist auch mit deiner deutschen Altenpflege-Ausbildung (wie ich das sehe) nicht in der Lage
Zitat:
...die Verantwortung von einer Sjöterska in einem Altenheim ....
zu übernehmen. Dir fehlen da ganz entscheidene Sachverhalte. Also müsstest du dich so oder so noch auf den Hosenboden setzen und lernen.

Oder doch, noch ein Vorschlag, um vielleicht deiner Chefin zu beweisen, welche Möglichkeiten in dir stecken: Setzt dich mit deiner zuständigen dsk zusammen und erkläre und zeige ihr, was du kannst. Dann kann sie dich via personlig delegering mit zusätzlichen Aufgaben betreuen wie t ex. Blutentnahme, Katheter legen, palliativ-Betreuung .... etcpp

Lycka till :perfekt: :smile:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 04 Apr, 2014 19:58 
Vielleicht kannst du ja zumindest ein paar kurse validieren. Frag mal in der schule nach.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 04 Apr, 2014 20:17 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Janngerd hat geschrieben:
Wie das bei dem Beruf sjöterska aussieht, weiß ich nicht.
Aber sköterska (Krankenschwester) ist wohl eine Hochschulausbildung, so etwas wird in D nicht angeboten.
Nächst höheres wäre Arzt ?

Es gibt hier in Schweden:
Sjuksköterska, Krankenschwester, eine Universitätsausbildung, allerdings inzwischen auf dem Niveau der deutschen Krankenschwester, seit das damalige högskoleverket einigen Universitäten mit dem Entzug des Examensrechte gedroht hat (das Karolinska hat es damals glaube ich sogar verloren). Vorher war die Ausbildung vor allem im praktischen Bereich schlechter.
Undersköterska, Unterschwester, eine gymnasiale (dreijährige) Ausbildung mit sehr unterschiedlichem Niveau und zwei Hauptrichtungen.
Vårdbiträde, etwa Pflegehelfer. Ausbildung wie beim deutschen Heilpraktiker: erfordert formell gar keine Ausbildung, dennoch werden manchmal Kurse angeboten.

Was die Originalfrage betrifft: die Gewerkschaft (kommunal) wäre mein Tipp, denn hier handelt es sich ja um eine Arbeitgeberfrage.
Bist du da Mitglied?
Oder aber kündigen und mit dem neuen Arbeitgeber bessere Bedingungen verhandeln.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 06 Apr, 2014 11:13 
Ich glaube ihr versteht nicht was ich meine. Also dass es meinen Beruf/Status hier nicht gibt weiß ich ja. Wie soll man dann auch etwas bestätigt bekommen was es hier direkt nicht gibt? Aber was ich suche bzw möchte ist Hilfe von jemanden der zumindest sagen kann ,,Naja 3 Jahre und Examen in der Pflege sind auf jeden Fall Undersjöterska Niveau" es kann ja nicht sein dass ich als GAR NICHTS gesehen werde. Dafür muss es doch auch eine Lösung geben und danach suche ich.

Mitglied bin ich in der Arbeitergewerkschaft. Vielleicht könnte man die fragen aber die haben mich letztens auch bloß zu dem Kommun wo ich tätig bin weitergeleitet und gerade die meinten sie wissen es nicht.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 06 Apr, 2014 11:35 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Gwen hat geschrieben:
Aber was ich suche bzw möchte ist Hilfe von jemanden der zumindest sagen kann ,,Naja 3 Jahre und Examen in der Pflege sind auf jeden Fall Undersjöterska Niveau" es kann ja nicht sein dass ich als GAR NICHTS gesehen werde. Dafür muss es doch auch eine Lösung geben und danach suche ich.

Probiere es, aber ich fürchte, dass dieser Weg nicht zielführend ist.
Genau das wird vermutlich eben nicht gehen, wenn dein Beruf in Deutschland eben nicht in diesen Listen steht.
In dem Fall wäre ein Jurist, der sich genau mit EU-Recht auskennt, dein Freund... abhängig davon, wie sehr du diesen Status willst.
Denn ohne Absicherung begibt sich dein Arbeitgeber gegenüber der Aufsichtsbehörde auf dünnes Eis, wenn er dir eigenmächtig eine formelle Qualifikation zuerkennt, die du in Schweden nach den geltenden Regeln nicht hast.
Was spricht dagegen, die Chance zu ergreifen und die angebotene Ausbildung zu machen, die dir ja die formelle Qualifikation gibt?

Gwen hat geschrieben:
Mitglied bin ich in der Arbeitergewerkschaft. Vielleicht könnte man die fragen aber die haben mich letztens auch bloß zu dem Kommun wo ich tätig bin weitergeleitet und gerade die meinten sie wissen es nicht.

Die kenne ich nicht... wie heißen die auf schwedisch? Kommunal ist aber relativ groß:
http://www.kommunal.se/Kommunal/
Aber vielleicht meinen wir dasselbe?
Wie auch immer: eine Anerkennung deines Status kannst du auf diesem Weg nicht bekommen.
Und wenn du das willst, dann ist die Gewerkschaft vermutlich der falsche Weg.
Über die Gewerkschaft kannst du dagegen deine Arbeitsbedingungen verändern, also Lohn etc.
Die Frage ist also, was du genau willst.
Willst du den Status, kannst du die Ausbildung machen oder den juristischen Weg gehen (ich würde ersteres wählen).
Willst du andere Rahmenbedingungen deiner Arbeit, dann kannst du das ev mit Hilfe der Gewerkschaft oder eben auch über die Ausbildung erreichen.
Meine Präferenz hast du verstanden, oder? Geh den Kurs, mache ihn richtig gut und zeig, was in dir steckt, wäre mein Rat.
Oder, wenn du das Gefühl hast, dass deine Chefin dich nicht korrekt behandelt: mach den Kurs, mach ihn gut und geh zu einem anderen Arbeitgeber, dann mit der formellen Qualifikation.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 06 Apr, 2014 11:46 
Doch ich hab dich schon verstanden. Diese Arbeitsgewerkschaft wo ich auch ein Miglied bin ist die wo fast jeder (oder viele) sind.

Gegen diesen Kurs oder eine weitere Ausbildung weigere ich mich im Moment weil es mir Privat nicht besonders gut geht und ich mich nicht in der Lage dazu fühle aber darauf will ich jetzt nicht genauer eingehen weil das nicht das Thema ist. Ich suche wirklich nur Hilfe von jemanden der mir da weiterhelfen könnte und ich dachte ihr wüsstet vielleicht an wen ich mich da wenden kann. Ich bin ja nicht die Einzige die auswandert und was bestätigt bekommen möchte für Arbeit oder Schule deshalb bin ich davon ausgegangen man wüsste wohin man gehen kann aber da das nicht der Fall ist hat sich das ja damit erledigt und ich suche mir anderweitig Hilfe.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 06 Apr, 2014 11:53 
Lies ansonsten nochmal die Zeilen von vibackup, ich fand die eigentlich ganz gut nachvollziehbar.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 06 Apr, 2014 12:18 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2008
Beiträge: 285
Plz/Ort: Ångermanland
...ich hatte vor 13 Jahren alle meine Ausbildungspapiere (Stundenaufteilung in den verschiedenen Fächern) zu socialstyrelsen geschickt, die mir dann zurückschrieben, daß ich ohne weiteres als undersköterska arbeiten könne oder aber drei termine sjuksköterskautbildning dranhängen um eine Anerkennung als Krankenschwester zu bekommen...

:YY:

_________________
Gruss von Faxälva

Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO