Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Di, 14 Aug, 2018 18:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 30 Jan, 2005 18:49 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
1) schreibt man auf schwedisch nach dem Doppelpunkt groß oder klein weiter?
2) ich komme mit dem s-Genetiv nicht so klar. Wann genau benutze ich ihn? Nur wenn jemandem wirklich etwas gehört? Wie würdet Ihr folgendes übersetzten: "die Äußerungen des Königs"; "die schlechte Reaktion von Regierung und Behörden"; "das Haus des Königs"? Stimmt es, wenn ich "kungens hus" schreibe und bei den anderen 2 Sätzen immer "av" benutze?
3) wie übersetzt man fologendes? "er habe gesagt..."; "es sei schän gewesen"; "in die Politik mischt er sich nicht ein"

zu1
da gibt es keine Regel

zu 2

a
konungens yttranden
oder
uttalandet av kungen

b
regeringens och myndigheternas dåliga reaktion
oder
den dåliga reaktionen av regeringen och myndigheterna

c

kungens hus

zu 3


a
han skulle har sagt

b

det skulle har varit skönt

c

han blandar sig inte i politiken

mfG.
ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: guten morgen
BeitragVerfasst: Mo, 31 Jan, 2005 6:43 
:YY: hej ingo
deine uebersetzung ist ok :YYAC: aber man sagt und schreibt han skulle ha sagt .....so streiche das r im har
es ist mit r wenn man sagt ...er hat gesagt/erzählt ... ....
han har sagt/berättat
genauso das..... det skulle ha varit skönt ....hier ist ha auch ohne r aber bei det har varit skönt .....es ist schön gewesen dann ist ein r im ha.
:YY: liebe gruesse Irene :YYAC:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 31 Jan, 2005 18:07 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Hej Irene

natürlich hast Du Recht ist eigentlich auch ganz logisch aber im Eifer des Gefechtes und dem Alzheimer passieren gerade diese Fehler mit dem mit und ohne "r".Da haben wir Deutschen ein wenig Probleme ,und beim sprechen hört man besonders beim Skånedialekt keinen Unterschied!
Schlechte Entschuldigung!Ich weiss

mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 31 Jan, 2005 18:35 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.11.2004
Beiträge: 274
Plz/Ort: Halmstad
Ich spreche auch alles im Infinitiv... es tut gut, zu hören, dass es auch anderen so geht :)
Mir passiert das nämlich auch immer, daher lass ich solche Fragen immer den anderen uebrig *lach*

MfG Sebastian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 31 Jan, 2005 18:51 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
leider AS

Da hilft eigentlich nur ne Eselsbrücke.
ich sage mir immer so
im deutschen heisst der Infinitiv "gehen" und ich "gehe"
im schwedischen machst du es dann umgekehrt
infintiv "gå" (ein buchstabe weniger!!! als gehe(n) und jag går(ein buchstabe mehr)
Kapito?
Nee?
Ich weiss :doof: ,aber mir hilft es!!!


mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01 Feb, 2005 12:49 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Hej hej!

1) Han skulle hellre vilja gå...
2) Korrekt!

Hälsningar
Annika

:YYAC:


Schweden80 hat geschrieben:
Hej, hej!
Danke für Eure Hilfe :dhoch:
Jetzt hab ich leider schon wieder 2 Fragen :lupe: ...der Konjunktiv lässt mich einfach nicht in Ruhe :yycg:
1) er würde lieber gehen = han ville hellre gå ???
2) es wäre schön, wenn... = det skulle vara skönt, om... ???
Kann das so stimmen? Bin mir da immer so unsicher! :grübel:
Danke schonmal! :rosen:

PS: Die Smilies hier machen süchtig! :shock: :YYAA: :gurke:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01 Feb, 2005 16:17 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.11.2004
Beiträge: 274
Plz/Ort: Halmstad
Ingo hat geschrieben:
Da hilft eigentlich nur ne Eselsbrücke.

Leider muss man sich bei Eselsbruecken immer daran erinnern... (ich verwechsle immernoch "han" und "hon", wenn ich nicht aufpasse :doof:)
Leider leider leider...

Aber mal eine andere Frage, die Konjunktiv-I-Formen sind gleich den Imperfektformen, richtig?
Also "jag gick" = "ich ging" oder "ich gänge" ... benutzt man das eigentlich manchmal oder bastelt man den Konjunktiv immer mit "skulle" ?

Gleich noch ne Frage hinterher: Was heisst "sollen" (Ich sollte eigentlich Hausaufgaben machen...)?

Danke
Sebastian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01 Feb, 2005 18:56 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
ich gänge???
zu welcher Gang gehört der slang?
heisst das nicht ich ginge?


und das der konjunktiv immer dem imperfekt gleich ist stimmt in meinen Augen auch nicht.
Der konjunktiv von gick heisst doch "skulle ha gått"

und ich sollte eigentlich HA machen heisst
jag skulle egentligen ha gjort mina läxor

alle Angaben ohne Bild

Annika Hiiiiiilfe!!!

mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO