Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Di, 14 Aug, 2018 18:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01 Feb, 2005 19:47 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2005
Beiträge: 88
Plz/Ort: mitten im Hessenland
AlterSchwede hat geschrieben:
Leider muss man sich bei Eselsbruecken immer daran erinnern... (ich verwechsle immernoch "han" und "hon", wenn ich nicht aufpasse :doof:)

han klingt wie Hahn und hon wie Huhn ... damit sollte klar sein, was was ist :mrgreen: und :YYAB:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01 Feb, 2005 20:01 
Genauso merke ich es mir auch :mrgreen: !
Luna


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01 Feb, 2005 20:13 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Hej AS!

Also eine Eselsbrücke für han und hon (ausgesprochen hun) ist gaaaaanz einfach:

Hahn - han - ER
Huhn - hon - SIE

Hälsningar
Annika

:YYAC:

PS: Ups, genau!!! :-) Das kommt davon, wenn man antwortet, bevor man alle Beiträge gelesen hat. :oops:


AlterSchwede hat geschrieben:
Ingo hat geschrieben:
Da hilft eigentlich nur ne Eselsbrücke.

Leider muss man sich bei Eselsbruecken immer daran erinnern... (ich verwechsle immernoch "han" und "hon", wenn ich nicht aufpasse :doof:)
Leider leider leider...

Aber mal eine andere Frage, die Konjunktiv-I-Formen sind gleich den Imperfektformen, richtig?
Also "jag gick" = "ich ging" oder "ich gänge" ... benutzt man das eigentlich manchmal oder bastelt man den Konjunktiv immer mit "skulle" ?

Gleich noch ne Frage hinterher: Was heisst "sollen" (Ich sollte eigentlich Hausaufgaben machen...)?

Danke
Sebastian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01 Feb, 2005 20:20 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Hej hej!

Völlig richtig, Ingo. Konjunktiv ist nicht immer gleich Imperativ.

Beispiel:
att vara - jag var - jag har varit - jag hade varit - jag vore.

Wenn ich Du wäre, würde ich...

Om jag vore du, skulle jag...

Allerdings wird in der modernen, schwedischen Sprache, der Konjunktiv auch oft mit dem Imperativ ersetzt.

Beispiel:

Om jag var du, skulle jag...
Om jag hade varit du, skulle jag...

Hälsningar
Annika

:YYAC:




Ingo hat geschrieben:
ich gänge???
zu welcher Gang gehört der slang?
heisst das nicht ich ginge?


und das der konjunktiv immer dem imperfekt gleich ist stimmt in meinen Augen auch nicht.
Der konjunktiv von gick heisst doch "skulle ha gått"

und ich sollte eigentlich HA machen heisst
jag skulle egentligen ha gjort mina läxor

alle Angaben ohne Bild

Annika Hiiiiiilfe!!!

mfG.
Ingo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01 Feb, 2005 21:18 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.11.2004
Beiträge: 274
Plz/Ort: Halmstad
Hej,

Zitat:
jag skulle egentligen ha gjort mina läxor


Heisst das nicht "ich wuerde meine Hausaufgaben eigentlich gemacht haben (, wenn ich ....)" ??
Konjunktiv ist etwas, wovon ich mich lieber fern halte... *Angst hat*

Und die Eselsbruecken sind schön einfach zu merken - leider vergess ich die im Eifer des Gefechts immer :(

Naja, vielen Dank erstmal

Sebastian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Hej Ingo
BeitragVerfasst: Mi, 02 Feb, 2005 19:33 
bitte bitte nicht alles auf Alzheimer schieben.... auch wenn du nichts böses damit gemeint hast denn leider wird oft so ein spässchen losgelegt ....meine Mutter leidet unter dieser Krankheit und die ist schlimm......gruss Irene


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hej Ingo
BeitragVerfasst: Mi, 02 Feb, 2005 20:00 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Deutsch-schwedin hat geschrieben:
bitte bitte nicht alles auf Alzheimer schieben.... auch wenn du nichts böses damit gemeint hast denn leider wird oft so ein spässchen losgelegt ....meine Mutter leidet unter dieser Krankheit und die ist schlimm......gruss Irene


Hallo DS,

da ich viele Leute kenne, die mit dieser Krankheit leben, kann ich dir nur zutimmen, sie ist schlimm. Und sie ist momentan immernoch unheilbar.

Aber zu jeder Krankheit werden eben Scherze gemacht, nur der, den es betrifft, kann nie drueber lachen.......das ist so und wird immer so bleiben.

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion losbrechen - möchte dir aber sagen, dass ich wirklich weiss, wovon ich rede............aber dieses Thema nicht wirklich in ein solches Forum wie dieses gehört. Dafuer gibt es andere t ex:

http://www.silviahemmet.se/

einfach auf "Forum" klicken...............schon findest du sehr viele gleich Betroffene.

fuer weiteres kannst du mich gerne via PM kontaktieren, wenn du willst aber du findest auch unter o.g. Link gute Ansprechpartner.

Ich wuensch dir und deiner Mutter alles Gute!!!
lieben Gruss Lis

PS: und bitte, nicht immer alles miteinander verknuepfen, niemand in einem Forum kann wissen, worunter jemand anderes leidet.

mvh Lis

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: An Ingo
BeitragVerfasst: Mi, 02 Feb, 2005 20:59 
Entschuldigung ....werde Lis aufforderung folgen und tausend mal nachdenken was ich hier im forum schreibe
gruss


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 02 Feb, 2005 21:03 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
spontan kommt immer besser DS!!und ist meistens ehrlicher

mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An Ingo
BeitragVerfasst: Mi, 02 Feb, 2005 21:13 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Hej DS!

Wo bitte schön hat Lis Dich dazu aufgefordert :?: :?: :?:

Ha en trevlig kväll!

Annika



Deutsch-schwedin hat geschrieben:
Entschuldigung ....werde Lis aufforderung folgen und tausend mal nachdenken was ich hier im forum schreibe
gruss


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO