Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 22:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mautgebühren
BeitragVerfasst: Mo, 19 Jan, 2015 19:57 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1753
bundyson hat geschrieben:
Mal so nebenbei, die Maut gilt ja sicher nicht im kompletten Stadtgebiet, daher meine Frage, gibt's irgenwo eine Karte, wo man das umfassende Gebiet sehen kann?
Oder mir nur die entsprechende Suchphrase nennen, unter der man so eine Karte findet?


Ja. Auf der Seite des Transportstyrelsens... :YYAY:

Bitteschön:

http://www.transportstyrelsen.se/sv/Vag/Trangselskatt/Trangselskatt-i-stockholm/Betalstationerna/Betalstationernas-placering1/

http://www.transportstyrelsen.se/sv/Vag/Trangselskatt/Trangselskatt-i-goteborg/Betalstationerna/Betalstationernas-placering/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mautgebühren
BeitragVerfasst: Mo, 19 Jan, 2015 20:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
bundyson hat geschrieben:
Mal so nebenbei, die Maut gilt ja sicher nicht im kompletten Stadtgebiet, daher meine Frage, gibt's irgenwo eine Karte, wo man das umfassende Gebiet sehen kann?
Oder mir nur die entsprechende Suchphrase nennen, unter der man so eine Karte findet?

Naja, das Naheliegendste ist aus meiner Sicht "trängselskatt karta stockholm", und dort bekommt man diesen Link:
https://www.transportstyrelsen.se/sv/Va ... lacering1/
Für Göteborg:
https://www.transportstyrelsen.se/sv/Va ... placering/
HTH?

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mautgebühren
BeitragVerfasst: Mo, 19 Jan, 2015 20:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3574
Plz/Ort: LDS
Alles klar :perfekt:
Suchtechnisch hab ich da also an komplett falscher Stelle gesucht...

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mautgebühren
BeitragVerfasst: Mo, 19 Jan, 2015 20:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
frei hat geschrieben:
Hallo!

Könnt ihr mir sagen, wo, in welcher Form und welcher Höhe es auf Schwedens Strassen Mautgebühren gibt?...


Wer die geposteten Links aufmerksam gelesen hat, wird festgestellt haben, dass ab 01. Februar auch in Motala und Sundsvall (zu nördlich für euch) "Infrastrukturabgaben" in Form einer Brückenmaut anfallen.

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mautgebühren
BeitragVerfasst: Di, 20 Jan, 2015 9:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007
Beiträge: 312
Plz/Ort: Oberbayern + Dalsland
Na, da bin ich ja mal gespannt...wollen die wirklich den Aufwand treiben mir eine Rechnung zu stellen, wenn ich von der Stena in Göteborg aus der Stadt herausfahre und ein paar Wochen später wieder hineinfahre? Da ist der Aufwand ja grösser als die Einnahmen - anders sieht es natürlich aus, bei jemandem, der ständig in Göteborg herumkurvt...
Gibt es eigentlich ein Strafverfolgungsabkommen (für Verkehr) zwischen D und SE? Wie wollen die sonst anhand meines Kennzeichens an meine Daten kommen? Soweit mir bekannt, werden die deutschen Behörden bei weitergeleiteten Vergehen aus dem Ausland erst ab einem bestimmten Betrag aktiv (m.W. ab € 70?).

Ich bin am 5. Januar durch Göteborg zur Stena gefahren - bis jetzt kam noch keine Rechnung für die Strassennutzung. Oder ist die schwedische Bürokratie langsam wie immer? Hat denn überhaupt schon jemand etwas bekommen?

Hartmut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mautgebühren
BeitragVerfasst: Di, 20 Jan, 2015 9:45 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
Zitat:
Ich bin am 5. Januar durch Göteborg zur Stena gefahren - bis jetzt kam noch keine Rechnung für die Strassennutzung. Oder ist die schwedische Bürokratie langsam wie immer? Hat denn überhaupt schon jemand etwas bekommen?

Hartmut


Aufmerksam lesen! Werden erst im Folgemonat berechnet.

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mautgebühren
BeitragVerfasst: Di, 20 Jan, 2015 9:55 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007
Beiträge: 312
Plz/Ort: Oberbayern + Dalsland
Aaaahhh, sorry - dann ist's also doch nicht die Bürokratie...na denn schaun mer mal, was da wie hier bei mir ankommt.

Hartmut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mautgebühren
BeitragVerfasst: Di, 20 Jan, 2015 10:15 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
harfes hat geschrieben:
Da ist der Aufwand ja grösser als die Einnahmen [...]
Gibt es eigentlich ein Strafverfolgungsabkommen (für Verkehr) zwischen D und SE? Wie wollen die sonst anhand meines Kennzeichens an meine Daten kommen?


Würde mich nicht wundern, wenn das läuft wie in Norwegen. Dort werden auch für Mautgebühren um 2€ einzelne Rechnungen verschickt. Das dauert tlw. auch mal ein halbes Jahr. In Norwegen läuft das über eine LTD mit Sitz in Großbritannien, die Briefe kommen aber aus der Schweiz oder sogar Liechtenstein...hab leider kein Kuvert aufgehoben.
Jedenfalls kann ich mir da auch nicht vorstellen, dass das kostendeckend läuft. Muss es ja aber, denn ansonsten würde man nicht für Beträge iHv, 1,xx € Rechnungen verschicken.

In Norwegen zahle ich mittlerweile nur noch per Rechnung nach "blitzen", da ich schon ein paar mal Probleme mit der Zahlung an den Zahlterminals (z.B. einer Tanke in Oslo) hatte, wo dann irgendwann ne Zahlungserinnerung kam und ich Quittungen mailen musste etc..

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mautgebühren
BeitragVerfasst: Di, 20 Jan, 2015 15:13 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2013
Beiträge: 285
Plz/Ort: 34194 Ljungby
harfes hat geschrieben:
Na, da bin ich ja mal gespannt...wollen die wirklich den Aufwand treiben mir eine Rechnung zu stellen, wenn ich von der Stena in Göteborg aus der Stadt herausfahre und ein paar Wochen später wieder hineinfahre? Da ist der Aufwand ja grösser als die Einnahmen - anders sieht es natürlich aus, bei jemandem, der ständig in Göteborg herumkurvt...
Gibt es eigentlich ein Strafverfolgungsabkommen (für Verkehr) zwischen D und SE? Wie wollen die sonst anhand meines Kennzeichens an meine Daten kommen? Soweit mir bekannt, werden die deutschen Behörden bei weitergeleiteten Vergehen aus dem Ausland erst ab einem bestimmten Betrag aktiv (m.W. ab € 70?).

Ich bin am 5. Januar durch Göteborg zur Stena gefahren - bis jetzt kam noch keine Rechnung für die Strassennutzung. Oder ist die schwedische Bürokratie langsam wie immer? Hat denn überhaupt schon jemand etwas bekommen?

Hartmut

Die einzige Chance fuer Dich, in Göteborg die "Sossenskatt" (heisst hier so) zu umgehen, ist den Hafen von Stenaline nach Westen zu verlassen und suedlich an Göteborg vorbei zu fahren. Solltest Du also weiter in Richtung Sueden oder Borås / Stockholm wollen ist das zwar ein Umweg, geht aber oft schneller, als durch die Stadt. Wir benutzen diesen Weg mit unseren Dienstwagen, wenn wir von Hissingen (Hier muessen wir auf der Älvborgsbron zwar bezahlen, weitab von jeder Form von Trängsel und Stau) nach Mölndal fahren. Geht einfach schneller. Vor allem die Verbindung E45 zur E6 oder E 20 ist oft zähfluessig. Aufgrund der "uebersichtlichen" Verkehrsfuehrung kommt es oft zu Unfällen. Gerade im Bereich Tingstadstunneln.
Nebenbei: bei der letzten Wahl wurde auch ueber die Trängselskatt in Göteborg abgestimmt. Ein deutliches NEIN. Aber was schert es die Regierung hier, was das blöde Wahlvolk sagt. Ich sag auch nicht, welchen Parteien die beiden " gamla tanter" angehören. Nur, dass sie auch ne U - Bahn wollen, hat Stockholm doch auch.
Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mautgebühren
BeitragVerfasst: Di, 20 Jan, 2015 15:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 22.01.2010
Beiträge: 4974
Plz/Ort: Grafschaft Bentheim
Herr Jeh hat geschrieben:
Würde mich nicht wundern, wenn das läuft wie in Norwegen. Dort werden auch für Mautgebühren um 2€ einzelne Rechnungen verschickt. Das dauert tlw. auch mal ein halbes Jahr. In Norwegen läuft das über eine LTD mit Sitz in Großbritannien, die Briefe kommen aber aus der Schweiz oder sogar Liechtenstein...hab leider kein Kuvert aufgehoben.
Jedenfalls kann ich mir da auch nicht vorstellen, dass das kostendeckend läuft. Muss es ja aber, denn ansonsten würde man nicht für Beträge iHv, 1,xx € Rechnungen verschicken.
.


So sieht es aus:


Dateianhänge:
Maut 2.JPG
Maut 2.JPG [ 1.94 MiB | 878-mal betrachtet ]
Maut 1.JPG
Maut 1.JPG [ 2.14 MiB | 878-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO